Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mal was anderes, EPA...

Begonnen von Keek, 07. Juni 2007, 13:51:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Keek

Hi!
Wie lang ist eigentlich ein EPA haltbar...?
Da steht immer nur von wann das ist!

Gruß Keek

StOPfr

Ich bin ziemlich sicher dass es 5 Jahre ab Herstellungsdatum sind.

Bietet jemand mehr  ;)?
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

StOPfr

Zitat von: Flexscan am 07. Juni 2007, 13:59:56
unendlich lt hersteller wenn mich net alles täuscht
Kann schon sein, aber dann ohne jede Garantie ;D!

Flexscan

vor allen Dingen rate ich davon ab vom einem epa zu geniessen, das des herstellungsjahr 1948 aufweist  ;D

spass beiseite
Soweit mir bekannt ist mus die Bw nach XX Jahren (glaub 5) den EPA Bestand entsorgen und auf den Markt bringen. Geniesbar (soweit man davon sprechen kann) können die Gerichte noch 20-30 Jahre danach sein je nach Lagerung.

Quelle Wiki
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Timid

Ja, nach 5 Jahren ist das EPA noch genießbar (bzw. nach 5 Jahren Lagerung sollten EPAs normalerweise aussortiert/ausgegeben und die Lagerbestände aufgefüllt werden). Alles weitere hängt dann etwa von der Lagerung etc. ab. Richtig gelagert könnte so ein EPA wohl auch 20 oder mehr Jahre überstehen, aber das dürfte in den meisten Fällen eher nicht gegeben sein ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Lady Aleya X

He ho!

Also ich war gerade im Keller und habe nachgeschaut, auf der Verpackung steht es leider nicht drauf.
Aber wie Timid schon sagte die BW gibt die Haltbarkeit mit 5 Jahren an, der Hersteller mit 10.

Gruß Aleya

Keek

Gut..., dann kann ich die Dinger ja mit zum Festival noch nehmen!
Danke!!!
Gruß der Keek

bayern bazi

mein pers rekordhalter war 19 jahre alt :o
und ich leb immer noch  ;D

bei epa sollte aber immer darauf geachtet werden, ob sich die verpackung der speisen verändert hat (farblich/form)
wenn ja,dann besser nicht mehr essen

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Lady Aleya X

He ho!
Zitat von: bayern bazi am 07. Juni 2007, 16:43:18
bei epa sollte aber immer darauf geachtet werden, ob sich die verpackung der speisen verändert hat (farblich/form)
wenn ja,dann besser nicht mehr essen
Wieso? Du musst dann nur mit Pilzen oder Zusatz von pilzähnlichen Stoffen raufschreiben, dann passt das wieder ;D

Gruß Aleya

bayern bazi

Zitat von: Lady Aleya X am 07. Juni 2007, 16:54:52
He ho!
[Wieso? Du musst dann nur mit Pilzen oder Zusatz von pilzähnlichen Stoffen raufschreiben, dann passt das wieder ;D

Gruß Aleya

du meinst wohl auch man kann alles einmal essen  :o :o ::)

ob es zu einem 2. mal kommt - dass ist nicht so sicher  ;D ;D ;D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Lady Aleya X

He ho!
Zitat von: bayern bazi am 07. Juni 2007, 16:57:54
du meinst wohl auch man kann alles einmal essen  :o :o ::)
Nein, ich will damit nur sagen das damit die Zutaten wieder alle angeben sind und rein rechtlich es damit geklärt wäre, denn jeder der es isst weiß auch was drin ist ;D

Gruß Aleya

meisterjäger

Also ich glaube die Panzerkekse halten locker ein Jahrtausend lang.  ;D
Zudem kann ich an diese Stelle der Firma Krü*** danken, die mich mit ihrem Instantkaffee durch so manche zweitägige Gefechtsübung in der AGA gebracht hat. Für die ideale wirkung haben wir das Pulver einfach Pur geschluckt. Schlafen tut man danach zumindest nicht mehr, selbst wenn der Körper völlig erschöpft ist  ;D.
Numquam Desperare

jens76

Bestimmt ein schönes Gefühl wenn man was isst das vor 19 Jahren hergestellt wurde.  :-X

StOPfr

Motto:
"Unter steinzeitlichen Bedingungen hergestellt - mit Gottvertrauen genossen!"

Ich bin immer wieder erstaunt, was Menschen alles ertragen können ;D. Aber für ein paar Jahre (oder sind es doch Jahrzehnte?) sind die Dinger wenigstens noch frei von genmanipulierten Rohstoffen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau