Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ergometertest ZNwG

Begonnen von Bine, 27. März 2007, 14:23:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lady Aleya X

He ho!

Also das muss ich einen Einwurf einwerfen. Also die Kniebeuge haben bei uns alle gemacht, aber speziell die die zur Marine wollten mussten nochmal 45 Minuten aufs Fahrrad, das mussten die anderen nicht.

Und ich wollte es nur nochmal verdeutlichen weil die Vorredner das etwas wegfallen lassen haben ;)

Gruß Aleya

Lexiana

Aloha!

Also ich fahr ja nu nächste Woche zum ZnWG Marine,...und da ist es, dass man 12 Minuten aufs Fahrrad muss und dabei die angegebene Wattzahl erreichen muss (bin auch der Meinung 180).

Das wars denn aber auch,...ma abgesehen vom üblichen PFT  ;D

naja,...aber is ja halt nich OPZ ^^

Gruß Lexi

Bine

so erstmal um das klarzustellen, bei der OPZ wurde ich auch schon getestet und hab da auch bestanden...

naja und was meinen blutdruck angeht hab ich, wenn überhaupt eher einen zu niedrigen..

aber ich dachte halt, weil ich jetzt nicht grade der ausdauer-sportler bin, dass ich relativ schnnell auf einen puls von 170 komme, aber das ja nicht automatisch heißt, dass ich dann nicht mehr kann..und da wäre es sehr ärgerlich, wenn der test vorbei wäre, wenn ich einen puls von 170 erreicht habe... :-\

Liebe grüße die Bine!! ;D
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein!!

Klaus84

Also ich habs schon mal irgendwo geschrieben und kopier euch das hier noch mal rein..
Ich habe meinen Test am ZNwG Süd Anfang Februar gemacht und bin daher noch am neuesten Stand.
Die Daten gelten allerdings nur für Männer,,, bei Frauen ists ein bisschen leichter.

Also ,
das mit dem Ergometertest schaut so aus. *Lehrermodus-ein* 

Der Prüfling sitzt auf einen Trimmrad mit Messcomputer.
Bei Beginn der Übung steht ein PWC Wert von 0,8 auf dem Display dieser muss durch kräftiges Radln auf 2,6 PWC erhöht werden.

Folgender Abauf: Der Prüfling beginnt mit 3 Minuten Aufwärmtreten bei 60 Watt Belastungswiederstand,
nach diesen 3 Minuten beginnt der Belastungswiederstand kontinuierlich in 1er Schritten zu steigen bis er schließlich einen Wert von 195 Watt erreicht. Wie schnell der Wert von 2,6 PWC erreicht ist kommt auf den einzelnen Prüfling an.
Je schneller getreten wird desto schneller wird der Wert erreicht. 
Es ist zu beachten das mindestens 60 U/Min gehalten werden müssen. Uns wurde gesagt das sich das Ergometer ausschaltet wenn wir unter diese Umdrehungszahl kommen. Tatsächlich dient das ganze aber nur dazu den Test nicht unendlich in die Länge zu ziehen.
Sobald der PWC Wert von 2,6 erreicht ist (bei Frauen 2,4) piepst das Gerät kurz auf und der Prüfer kann dies ablesen.
Danach folgt noch eine Abwärmphase mit 30 - 60 Watt Belastungswiederstand für ca. 2 Minuten.
*Lehrermodus-aus* 

Mein Fazit: Es ist auch für Untrainierte keine Kunst dies zu schaffen, insofern man den Willen hat und sich trotz evtl. Krämpfen einfach durchbeißt. 
Muss allerding dazu sagen das ich mit Krämpfen vom Rad gefallen wäre wenn ich noch 2 Minuten länger bei 195 Watt treten hätte müssen   

Hoffe ich konnte helfen

LG Klaus

StOPfr

Zitat von: Klaus84 am 31. März 2007, 20:36:14
Es ist zu beachten das mindestens 60 U/Min gehalten werden müssen. Uns wurde gesagt das sich das Ergometer ausschaltet wenn wir unter diese Umdrehungszahl kommen. Tatsächlich dient das ganze aber nur dazu den Test nicht unendlich in die Länge zu ziehen.
Das dient nicht nur dazu, den Test zeitlich im Griff zu behalten. Die Einhaltung der Mindestdrehzahl von 60 U/Min ist auch eine sportliche Herausforderung in Verbindung mit dem wachsenden Widerstand. Das  Gerät schaltet sich m.W. tatsächlich nicht aus (ich kenne es mit Piepston bei Unterschreiten der Mindestdrehzahl).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Klaus84

Das dient nicht nur dazu, den Test zeitlich im Griff zu behalten. Die Einhaltung der Mindestdrehzahl von 60 U/Min ist auch eine sportliche Herausforderung in Verbindung mit dem wachsenden Widerstand. Das  Gerät schaltet sich m.W. tatsächlich nicht aus (ich kenne es mit Piepston bei Unterschreiten der Mindestdrehzahl).

[/quote]

Das könnte natürlich auch sein  ;)
Bei uns waren damals teilweise ein paar leute die getreten haben als wären Sie von der Tarantel gestochen worden, diese haben aber bereits nach 8-9 Minuten den geforderten Wert erreicht und andere haben es mit 60 - 70 Umdrehungen eher etwas gemütlicher zugehen lassen aber haben ca. 12 - 13 Minuten gebraucht.
Muss jeder für sich selbst rausfinden wie es am besten läuft.
Verflucht ich verschreib mich die ganze Zeit... habe mir gestern mit nem Hammer auf den Zeigefinger gehaun ;D
LG Klaus

tiga

Ich habe da auch nochmal eine Frage zu:

Meine Freundin hat vor 5 Jahren ihren Einstellungstest an der ZNwG Wilhelmshaven gemacht. Genauso wie ihre Schwester vor ein paar Wochen. Nun erzählte sie mir, dass beide nicht den Ergometertest machen mussten, sondern laufen. Und die Mindestpunktzahl bei 15 Punkten lag (min. 2 in jeder Kategorie). Jetzt bin ich etwas verwirrt, da ich laufen nur von der OPZ kenne, genauso wie die 15 Punkte. Normal wären doch mind. 6 (in jeder Kategorie 1) und Ergo-Test!?!?  ???

Könnte mir das bitte jemand erklären? Danke!!!

Liebe Grüße

Tiga  :)

Lexiana

Aloha!

War diese Woche beim ZNwG in Wilhelmshaven und der sporttest sieht nu so aus,...beim PFT (Standweitsprung, pendellauf, Sit-ups, Liegestütz) musst die in allen Kategorien zusammen mindestens 6 punkte erreichen  und in jeder einzelnen mindestens 1 Punkt.

Bei uns ist keiner gelaufen. aber ich glaub, wenn du das willst, kannst du laufen,..musst du nur sagen.

Zum Ergometer,...als Frau musst du einen PWC-Wert von 2,4 erreichen.
Du startest mit einem Tretwiderstand von 20 Watt und der steigert sich jede Minute um 10 Watt. du musst halt solange treten bis du den PWC von 2,4 erreicht hast. Das dauert so um und bei 13-14 Minuten. am anfang sehr easy,...aber so die letzten 2-3 Minuten muss man aber ganz schön kämpfen. Aber auf jeden Fall machbar!!!  ;D

LG Lexi

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau