Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ergometertest ZNwG

Begonnen von Bine, 27. März 2007, 14:23:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bine

hey..
also ich hätte da noch ne Frage zum Ergometertest beim ZNwG,
wird da der Puls gemessen bzw ist der Test vorbei, wenn man einen Puls von 170 erreicht hat?

ich dachte nämlich die Hauptsache ist, dass man die vorgeschriebenen "Umdrehungen" einhält...und wenn man das schafft, sei der Test bestanden :-\

Ach ja und dazu hätte ich dann gleich nochmal ne Frage und zwar,
kann mir jemand sagen wie viele "Umdrehungen"(keine ahnung wie ich das sonst nennen soll) man pro Schwierigkeitsstufe schaffen muss?? ???

Liebe Grüße Bine!!
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein!!

Dennis812

Zitat von: Bine am 27. März 2007, 14:23:03
hey..
wird da der Puls gemessen bzw ist der Test vorbei, wenn man einen Puls von 170 erreicht hat?

ich dachte nämlich die Hauptsache ist, dass man die vorgeschriebenen "Umdrehungen" einhält...und wenn man das schafft, sei der Test bestanden :-\

Ach ja und dazu hätte ich dann gleich nochmal ne Frage und zwar,
kann mir jemand sagen wie viele "Umdrehungen"(keine ahnung wie ich das sonst nennen soll) man pro Schwierigkeitsstufe schaffen muss?? ???

Liebe Grüße Bine!!

Nennt sich Wattzahl! Und die wird m.W.n. minütlich gesteigert, bis du eine bestimmte Zeit - ich glaube auf 180 Watt - treten musst. Sehr harmlos, wenn man Fahrrad kann, behaupte ich mal.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

mailman

Du darfst zusätzlich eine bstimmte Anzahl von mindestwatt oder so nicht unterschreiten. Der Test war für mich als geübten Radfahrer total einfach. Aber das sollte auch für Otto normalverbraucher schaffbar sein.

Bine

okay..aber das mit dem Puls stimmt nicht oder??
also das man aufhören muss, wenn man einen P von 170 hat...?

mailman

Bine

StOPfr

Du musst die Umdrehungszahl in einer gewissen Bandbreite konstant einhalten. Der Widerstand (wie bei einer Berganfahrt) wird kontinuierlich gesteigert und in Watt angezeigt. Wenn Du den vorgegebenen Höchstwert (ich meine auch, dass es 180 sind) erreichst, fährst Du noch eine kurze Zeit weiter. Danach wird das Gerät gestoppt.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Lady Aleya X

He ho!

Sicher das da kein Puls gemessen wird? Dann unterscheidet es sich wirklich stark von der OPZ. (wenn du zur Marine willst, denke ich aber beim ZNWG auch) Egal, selbst wenn er nicht gemessen wird, solltest du darauf achten nicht kurz davor zu sein vom Fahrrad zu kippen wenn es zuende ist, das machst auch keinen guten Eindruck ;)

Gruß Aleya

mailman

Nein als ich 2003 im ZnWg war lief der Test so ab wie StOPfr es beschreibt. Der einzige Unterschied ist der, das man wenn man fertig  es sagen muß.

Der Puls wurde überhaupt nicht gemessen.

Es kann sein das mit dem Belastunsekg verwechselt wird.

rookie82

Muss da noch mal Lady Aleya´s Einwand aufgreifen.

Ich selbst war nicht beim ZNwG kann aber von meiner Erfahrung an der OPZ berichten.

@Bine
Wenn Du Probleme mit zu hohem Puls hast (wovon ich ausgegangen bin, weil Du explizit danach gefragt hast?!) und dies im Gespräch mit dem Arzt erwähnst, bzw. er im Rahmen des Blutdruckmessens Deinen Puls misst, denke ich es ist wahrscheinlich, dass die Ursachen dafür erfragt werden.

Bei mir gab es ein ähnliches Problem und ich durfte auch zur Ergometrie inkl. EKG! Das ist an der OPZ auch nicht für alle Bewerber üblich, wenn es jedoch Klärungsbedarf gibt, dann eben schon. Wenn der individuelle Ausbelastungspuls erreicht wird... bei mir so um die 180bpm dann wird die Ergometrie für gewöhnlich abgebrochen.

Ich würde nicht darauf wetten, dass evtl. gesundheitliche Probleme (gerade was zu hohen Puls angeht) unerkannt bleiben, wenn Du sie nicht ansprichst.. auch in Deinem eigenen Interesse.  ;)

LG rookie

mailman

Sie hat ihren Test aber nicht an der OPZ von daher ist eigentlich egal.

rookie82

Egal?  ???

Ich habe gelesen, dass sie nicht an der OPZ getestet wird! Deshalb auch mein Zusatz, dass es sich um meine Erfahrungen handelt.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass am ZNwG andere Anforderungen an die körperliche Fitness von Soldaten gestellt werden als an der OPZ, auch wenn das Testverfahren variiert.

rookie

mailman

Zitathey..

Lady Aleya X

He ho!
Zitat von: rookie82 am 28. März 2007, 19:25:57
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass am ZNwG andere Anforderungen an die körperliche Fitness von Soldaten gestellt werden als an der OPZ, auch wenn das Testverfahren variiert.
Das denke ich auch.. zumindest sollten sie ähnlich sein. Und wenn sie es jetzt nicht sagt und sich keine Klarheit darüber verschafft ob es etwas ernstes ist, kann es dazu kommen das sie ausgemustert wird. Von daher würde ich jetzt schon mit offenen Karten spielen.
Aber wie gesagt das mit dem Pulsmessen ist wohl auch von der TSK abhängig.

Gruß Aleya

rookie82

Ich war mir sicher, dass mein Hinweis angekommen ist  ;) thx!

Eine Pulsmessung bzw. Blutdruckmessung wird an der OPZ im Rahmen der Annahmeuntersuchung (für das ZNwG kann ich nicht sprechen) auf jeden Fall durchgeführt, egal um welche TSK es sich handelt.
Kann mich gut an die Kniebeuge erinnern  8)

Wie gesagt, der Hinweis zum hohen Puls kam nicht von ungefähr...

LG rookie

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau