Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

olive Bundeswehr-T-Shirts

Begonnen von p.m., 15. Januar 2008, 09:44:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timid

Zitat von: Jan89 am 16. März 2008, 21:15:00Der Dienstherr möchte das Einkreifkräfte die supper duper mega Kampfmitellweste tragen.

Ja, möchte er. Und die Verbände, die dieses Material derzeit benötigen, werden damit ausgestattet. Also sicherlich nicht diejenigen, die im "Friedensbetrieb" darauf verzichten können (denn auch dort gibt es funktionell ausreichendes Material), sondern diejenigen, die sich im Auslandseinsatz oder in der Vorbereitung darauf befinden.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Jan89

#46
Ja, habe ich nicht bestritten.
Der Glaube tut Dinge.

-->5./PzGrenBtl 182 Zug Charlie
--> 3./JgBtl 292

Devoir d'excellence

Andi

Zitat von: Jan89 am 16. März 2008, 21:09:01
Ist ja nen Ding ich auch!

Gut, dann sollten wir denke ich in drei vier Jahren das Gespräch fortführen, damit du dann annähernd mitreden kannst - insofern du bis dahin Erfahrungen gemacht hast.

Zitat
Ja sicher. Aber ging es gerade nicht darum das du Sagtest man könne Ausrüstung erst dann beurteilen/einschätzen wenn man damit im Einsatz gewesen ist?

Richtig, und selbst dann hat man sie noch nicht vernünftig getestet und nur einen groben Anhalt. Bzw. wenn man erschossen wurde weil die selbst beschafte Ausrüstung und Bekleidung eine höhere Infrarotrückstrahlung hat, als die dienstlich gelieferte (nein, steht nicht auf dem Etikett) bringt dir selbst das nichts mehr.
Die dienstlich gelieferte Ausrüstung mag mir mal gefallen und mal nicht gefallen, aber sie entspricht den hohen Anforderungen der Bundeswehr. Du dein Halmaclub und ich sind nicht in der Lage selbst beschaffte Ausrüstungsteile auf Herz und Nieren zu Testen. Das was Militär weltweit an Ausrüstung einkauft gibt es oftmals nicht in der entsprechende Form auch zivil zu kaufen, bzw. hat man hier keine Garantie, dass auch das drin ist, was draufsteht (Müll-Tec lässt grüßen).

ZitatDoch deswgen wird ja auch z.B die Kampmittelweste immer gebräuchlicher in Kampfeinheiten.

Ja, dort wo sie dienstlich bereit gestellt wurde im Rahmen des IdZ oder in den wenigen Einheiten, die sie ansonsten StAN-mäßig erhalten haben.
Ansonsten ist das "Koppel" völlig ausreichend, wenn auch nicht für jeden Auftrag gleichermaßen, aber darum geht es ja auch nicht.

ZitatIch habe nur gesagt das soweit ich es weiß, und dass weiß ich von einem engen Verwanden ist es die Regel das in Zweibrücken eine Kampfmittelweste für eine Art Aufschlag geliefert wird.

Richtig, das hast du und dem ist nunmal nicht so.

ZitatAchja ich bin glaube ich nicht mehr in der Pupertät

Folgerichtig sprach ich deswegen auch von "postpubertär".

Zitat
ZitatDein Zitat
ZitatWas ist sinnvoll? Sich nicht daran zu gewöhnen mit dem dienstlich gelieferten Material auszukommen, um dann im Zweifelsfall doch eben mit dem dazustehen?
ZitatWenn man den Zusammenhang liest merkt man noch das dort die Rede von der Kampfmittelweste ist.

??? Nein, daraus und aus dem Zusammenhang geht hervor, dass es wenig hilfreich ist selbst beschaffte Ausrüstung zu verwenden, die man im Zweifelsfall dann eben nicht zur Verfügung hat. Sicherlich richtig ist aber, dass "Ausrüstung" auch für "Kampfmittelweste" stehen kann.

Zitat
Zum 2. mal. Es geht um Die Kampfmittelweste die im IDZ vorhanden ist. Es sollte also aufzeigen das Kampfmittelwesten im Einsatz sehr wohl dienslich geliefert werden.

Eine ganz bestimmte, getestete, geprüfte und dienstlich gelieferte Kampfmittlweste ist im IdZ enthalten.

Was weder bedeutet, dass Kampfmittelweste gleich Kampfmittelweste ist, noch, dass sich jeder Soldat selbst eine Kampfmittelweste beschaffen soll, noch, dass jeder Soldat eine benötigt, noch, dass eine Kampfmittelweste überall sinnvoll ist bzw. sinnvoller, als das "Koppel".

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Pioneer

Also Jan89,

ich wünsche Dir mal nen 15 oder 20 km Marsch mit der alten, zum Grünzeug gehörenden Maskentasche, die mit einem Trageriemen über der Schulter getragen wurde, das Koppel über dem Trageriemen verhinderte ein pendeln der Maskentasche...

Ich wurde am Samstag mit einem neuen (??Loch-) Koppel, dazugehöriger Koppeltragehilfe und einer neuen Maskentasche samt Inhalt ausgestattet. Ich habe das Zeugs während des ganzen Tages umgehabt, mir hat trotz viel Bewegung bergauf-bergab, Leiter rauf-Leiter runter, rein in den alten Mun-Bunker durch den Lüftungsschacht-raus auf dem selben Weg, nichts in der Schulter eingeschnitten oder ist ständig verrutscht, was bei den alten Maskentaschen die Regel war. Wir haben dann immer Drahtbügel aus der Drahtbespannung des Bettgestells ausgehängt und damit die Maskentasche an das Koppel gehängt. Oder mit zwei kleinen Karabinern... Du wirst jetzt sagen: Das Lochkoppel ist nicht neu, gibt´s schon ewig... für mich war´s neu ;)

Kurzum: es ist beim neuen Koppel samt Zubehör im Vergleich zum alten Gerödel eine Tragekomfortsteigerung von 100 % zu bemerken. Zumindest von mir und wohl einigen anderen älteren Personen hier im Forum, die den Unterschied noch kennen.

Ich teile die Auffassung der meisten hier, daß Du die Ausrüstung, die Du benötigst auch dienstlich geliefert bekommst.
Grüße aus Middlfranggn


Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Franken-Fabi

@Jan 89

kommst du mit dem Wohnwagen am 01.04 zu Dienstantritt? Weil anders bekommst du das ganze Zeug gar nicht eingepackt...  ;D
(ist nur Spaß, nicht persönlich nehmen)

Der Tread ist leicht abgedrifftet von den oliven T-Shirt`s über den Bergmann Rucksack bis hin zu der Einsatzweste....


Das Leben ist ein langer Weg. Meistens ist er aus Holz.
----------------------------------------------------
Ab 04/08 HFlgSTFF 269

Jan89

#50
Sicherlich ist es kein muss eine Kampfmittelweste nach TL selbst zu beschaffen. Auch wenn man im Grünen unterwegs ist. Ich habe auch selbst noch keine getragen sondern nur Erfahrungen von anderen gehört (Bruder,Onkel,zig User von Soldatentreff über Chest-rigg). Ich bin/war lediglich der Meinung dass, ich in sowas eher mein Geld stecken würde als in ein zusätzliches Paar Stiefel. Auch wenn es nur zum ausprobieren ist. Denn wie soll ich von etwas sagen dass, es nicht nützlich oder schlecht ist obwohl ich es nicht getragen habe. Ich denke auch nicht dass, das Koppelsystem der letzte Sch..... ist. Ich stelle mir persöhnlich einfach eine Weste viel bequemer vor.
Deswegen werde ich mir vll. mal später eine kaufen sofern ich keine durch das "System" IDZ bekomme und vorrausgesetzt das ich länger als die 23 Monate mache. Vll. wenn ich es bis dahin nicht vergessen habe werde ich mal die gemachten Erfahrungen posten.

Zitat von: Franken-Fabi am 16. März 2008, 22:30:10

kommst du mit dem Wohnwagen am 01.04 zu Dienstantritt? Weil anders bekommst du das ganze Zeug gar nicht eingepackt...  ;D
(ist nur Spaß, nicht persönlich nehmen)

Ich würde den Witz ja verstehen wenn er einen SInn machne würde. Da hier die Rede von einem Rucksack ist nicht von einem "Milan" Abwehrsystem und in der AGA sowieso alles einheitlich sein muss.
(Dein Spaß ist witzig aber du trägst dazu bei, das noch mehr abgedriftet wird)

Zitat
Gut, dann sollten wir denke ich in drei vier Jahren das Gespräch fortführen, damit du dann annähernd mitreden kannst - insofern du bis dahin Erfahrungen gemacht hast.
Ob du dann auch Erfahrungen mit einer Kampfmittelweste hast?

ZitatDas was Militär weltweit an Ausrüstung einkauft gibt es oftmals nicht in der entsprechende Form auch zivil zu kaufen, bzw. hat man hier keine Garantie, dass auch das drin ist, was draufsteht (Müll-Tec lässt grüßen).
Ich sprach von  Ausrüstung die nach TL geprüft wurde. Also den Anforderungen der Bundeswehr entsprechen. Nicht von Mil Tec oder anderem Zeugs.

Zitat
Richtig, das hast du und dem ist nunmal nicht so.
Ich sage dem ist so da ich es aus erster Hand weiß, und mein Bruder für mich die verläßligste Quelle ist die es gibt.


Zitat
Was weder bedeutet, dass Kampfmittelweste gleich Kampfmittelweste ist, noch, dass sich jeder Soldat selbst eine Kampfmittelweste beschaffen soll, noch, dass jeder Soldat eine benötigt, noch, dass eine Kampfmittelweste überall sinnvoll ist bzw. sinnvoller, als das "Koppel".
Du magst recht haben. Aber ob es für einen Soldaten sinnvoll/bequemer ist oder nicht, endscheidet der Soldat selbst. Wenn ihm also vom Dienstherr die Wahl gegeben wird kann er sich auch eine Nach TL geprüfte Kampfmittelweste kaufen. Und dann macht das durchaus Sinn.
Der Glaube tut Dinge.

-->5./PzGrenBtl 182 Zug Charlie
--> 3./JgBtl 292

Devoir d'excellence

Franken-Fabi

Ist mir schon klar.... ABER: Der Sinn war eigentlich (das haben glaub ich auch die anderen versucht) zu sagen, dass du genauso wenig wie ich darüber Urteilen kannst (wegen der mangelnden Erfahrung).

Da macht`s einfach keinen Sinn über Einsatzwesten zu diskutieren, wenn man noch keinen Einsatz hatte. Ich kann doch auch nicht über ein Fußballergebnis diskutieren, wenn noch nicht mal Anpfiff war.
Was du von irgendjemandem gehört hast, spielt da auch keine Rolle.

Meine persönliche Meinung.
Das Leben ist ein langer Weg. Meistens ist er aus Holz.
----------------------------------------------------
Ab 04/08 HFlgSTFF 269

Jan89

#52
Zitat von: Franken-Fabi am 16. März 2008, 22:47:03
Ist mir schon klar.... ABER: Der Sinn war eigentlich (das haben glaub ich auch die anderen versucht) zu sagen, dass du genauso wenig wie ich darüber Urteilen kannst (wegen der mangelnden Erfahrung).

Da macht`s einfach keinen Sinn über Einsatzwesten zu diskutieren, wenn man noch keinen Einsatz hatte. Ich kann doch auch nicht über ein Fußballergebnis diskutieren, wenn noch nicht mal Anpfiff war.
Was du von irgendjemandem gehört hast, spielt da auch keine Rolle.

Meine persönliche Meinung.

Ich habe auch nicht behauptet aus Erfahrung zu sprechen. Ich darf aber trotzdem sagen dass, Raumschiffe fliegen können obwohl ich noch keines geflogen bin.
Die meisten anderen hier haben auch keine Erfahrung mit einer Kampfmittelweste. Aber wir diskutieren ja längst nicht mehr über die Weste. Sondern darüber was wer gesagt hat. Und über objektive Dinge.
Der Glaube tut Dinge.

-->5./PzGrenBtl 182 Zug Charlie
--> 3./JgBtl 292

Devoir d'excellence

Franken-Fabi

"die meisten anderen hier" sind schon bei der Bundeswehr. Im Gegensatz zu uns  ;)

Das Leben ist ein langer Weg. Meistens ist er aus Holz.
----------------------------------------------------
Ab 04/08 HFlgSTFF 269

Andi

Zitat von: Jan89 am 16. März 2008, 22:55:37
Die meisten anderen hier haben auch keine Erfahrung mit einer Kampfmittelweste.

;) Was schon wieder - milde gesprochen - so eine mutige Behauptung ist...fehlt nur noch das Aufstampfen und brüllend auf dem Boden wälzen...

Mache hier dann mal zu, da das Ursprungsthema ein anderes war und es offensichtlich wenig sinnvoll ist jemandem, der zwar - wie er selbst zugibt - keine Ahnung, aber eine unumstößliche Meinung hat im Forum klar zu machen, dass der Himmel blau ist. Ein Blick aus dem Fenster bringt hier mehr, als tausend Blicke auf den Bildschirm...

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.