Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

wird die Reserve jetzt wichtiger?

Begonnen von Olpanano, 21. April 2011, 21:25:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snake99

@Wolve

Du hättest neulich in Wesel dabei sein müssen ... das was ich auf dieser DVAG erlebt habe, reicht erstmal wieder für sehr sehr lange Zeit ... nicht nur, dass der "große Vaterländische Krieg" mal wieder ein Hauptthema war, nein, ich kam mir vor wie auf einer dieser "Butterfahrten für Rentner" ;)

Als ich dann noch erfuhr, dass gut 25% der Teilnehmer offiziell gar nicht mehr wehrdienstfähig sind, sie aber trotzdem weiterhin in Uniform aufschlagen durften, verstand ich die Welt nicht mehr.

Ich habe neulich Hr. Höfer (Präsident des VdRBw) einen recht langen offenen Brief geschrieben, als Reaktion auf seine Jahresansprache mit den dort definierten Zielen (z.B. Betreuung von einsatztraumatisierten Soldaten). Leider hat Hr. Höfer bis heute nicht reagiert ... wundern tut es mich nicht.

Eine meiner Anregung war es z.B., dass allen nicht mehr wehrdienstfähigen Kameraden die UTE (Uniformtrageerlaubnis) entzogen wird. Es ist schon schlimm genug, dass teilweise Reservisten in wild benähten, nicht 37/10 konformen Uniformen (umgangssprachlich auch "Litfaßsäule" genannt) durch die Gegend laufen, ohne dass die eingeteilte Dienstaufsicht etwas dagegen unternimmt.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Rollo83

War das vor 2 Wochen??
Da hab ich nämlich in Dinslaken Samstags 3 "ältere Herren" in grün gesehn.
Hab ich schon gefragt wer zum Teufel am schönen Samstag in der Kutte unterwegs ist.

snake99

,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Hari

Das ist schon machmal witzig, wie sich einige als grosser Rambo vorkommen
und dann an denn einfachsten tätigkeiten an der waffe versagen. :o

snake99

Es geht nicht um "Rambo spielen" ... es geht darum, dass sich auch ein lebensälterer Reservist an die soldatische Grundordnung zu halten und somit entsprechend aufzutreten hat!

Dass sich ein "ach wer weis wie toller Kamerad" selber zur Lachnummer degradiert, wenn er noch nicht mal die einfachsten Ladetätigkeiten am G36 beherrscht (z.B. in dem er krampfhaft versucht das Magazin falsch herum in das G36 zu drücken!) sollte klar sein.

Mich persönlich stört es nur gewaltig, dass nichts gegen diesen weit verbreiteten Schlendrian unternommen wird ... das macht den Verband unglaubwürdig, vor allem gegenüber der aktiven Truppe! Da muss sich Hr. Höfer nicht wundern, wenn er mit seinen Vorschlägen und Forderungen gegenüber der Bundeswehr nicht ernst genommen wird ;) Die Bezeichnung "Trümmerhaufen" trifft vielerorts auf die umgangssprachliche Bezeichnung manch einer RK ...

Augsburger

Der Verband wird sowieso weiter von der Mitgliederzahl schrumpfen und immer mehr in der Altersstruktur sich noch mehr beschleunigen als die Alterspyramide der Republik es eh schon tut.
Was mit Sicherheit sehr sehr viele Gründe hat. Er gleicht immer mehr den tradionellen Krieger und Soldatenvereinen, welche in meinem Bundesland in dörflichen Gegenden weit verbreitet sind, und ein Teil der dort ansässigen Vereinslandschaft sind, wo es hauptsächlich drum geht, das soziale Leben zu pflegen. Was ja auch ok ist.

Gut- jetzt haben wir uns ein bischen entfernt vom Ausgangspunkt dieser Spaßmail. Den ernsthaft konnte dieser Beitrag mit den Vokabeln Jungfuchs, Stellungskrieg und Auslandsfeldzug wohl nicht sein.
Und ich persönlich geh jetzt bei dem schönen Wetter zu joggen, dass ich fit bin , wenn ich in 2 Wochen die nächste WE antrete. Schöne Ostern allen! ;)

TheAdmin

Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Holgi33

Zitat von: wolverine am 23. April 2011, 18:55:17
Da habe ich nichts zurückzunehmen: Wenn einer heute noch von Stellungskrieg und Feldzügen faselt und Jungfüchsen seinen Scheiß beibringen will, dann sollte er das wohl insgesamt lassen.

Wenn ich mir den 1. Beitrag noch einmal durchlese muss ich Dir Wolve doch Recht geben.

wolverine

Ach, nichts für ungut, Holgi. Es geht immer auch anders und man muss einfach wissen, was wo und wie. Der Verband ist ein zivilrechtlicher Verein und keine "zweite Reserve". Da kann man ein bisschen Schießen gehen und den einen oder anderen Marsch und Wettkampf machen. Üben sollte man aber in seinem MobTruppenteil.
Und vor dem ganzen "Verbands-Bashing": Verbände und Vereine sind der soziale Kitt unserer Gesellschaft und macher "Altgedienter" hat dort seinen Altersruheposten für sein militärisches Gnadenbrot gefunden. Und das ist auch völlig in Ordnung so! Mancher hat sich eben 30 Jahre ohne Dank und Anerkennung seine Wochenenden im Heimatschutzbataillon um die Ohren geschlagen und passt einfach jetzt nirgendwo mehr hin. Dann soll er doch in Gottes Namen jetzt beim monatlichen Schießen mit einem Gewehr, das er nicht kennt, seine Heldengeschichten erzählen. Wayne stört´s?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau