Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Respekt & Stolz den Soldaten

Begonnen von Jäger91, 17. Januar 2011, 20:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlammtreiber

Zitat von: Aliki am 26. Mai 2011, 19:38:52
Jetzt mal bitte eine sachliche Antwort von den Soldaten:

Wenn man sachliche Antworten will, sollte man sachliche Fragen stellen.

ZitatWarum seid ihr so erpicht darauf euren Beruf, denn Berufung scheint es nicht zu sein, strikt von den Worten Stolz und Ehre zu distanzieren?

Sind wir das? Seit wann?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

ZitatWarum seid ihr so erpicht darauf euren Beruf ... strikt von den Worten Stolz und Ehre zu distanzieren?

Das habe ich in knapp 35 Jahren nicht getan, in beiden Armeen nicht, in denen ich gedient habe. Und ich habe mich meiner Uniform in dieser Zeit nie in der Öffentlichkeit geschämt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Eleos

Mich würde mal interressieren welchen dienstgrad ihr so vertretet ...?
Ich glaube die Ansicht von der Bundeswehr ist auch Dienstgrad abhängig ...
Oder Irre ich mich da ?
Ihr scheint da ja so erfahren zu sein , sonst würdet ihr die Leut , welche Interresse an der Bundeswehr zeigen nicht so vergraulen ...

Zum eigentlichem Thema :
Da ich FWDLer bin, kann ich auch einigermaßen die stellenweise negative Meinung in der zivilen welt verstehen ... ich brauch mir ja nur die GWDLer ansehen , welche meist 1. von vornherein keine lust auf Bundeswehr hatten und nur wegen nem schönem abschnitt im Lebenslauf hier sind und 2. die Leute die interresse am Bund haben , aber dan von solch Kameradschaft schnell vergrault werden ... 
Ich bion selber nun fast nen Jahr dabei , aber sowas wie hier ....
Nunja , bei uns laüft das nopch was anders. Da ist dan zusammenhalt im sinne der Kameradschaft noch erwünscht , ebnso wie freundschaften .

Ich weiss nicht was man euch stellenweise angeht hat ... bzw. in welcher Einheit ihr Gedient hab (oder noch Dient) und welchen DienstPosten ihr da besetzt habt (besetzt)..

ich persöhnlich find es schade leute auf diese art seine Meinung mitzuteilen ... klar ist die Welt kein Pony Hof ... aber deswegen muss man nich gleich arsch sein ...

Ich kann den leuten , welche als Saz anfangen wollen , nur empfehlen sich die eigene Meinung erst in der Stammeinheit zu bilden ...
In der AGA und Stammeinheit werdet ihr wie im zivilen Leben auf die unterschiedlichsten meinungen treffen ... dem einem Gefällts , dem anderem nicht. ;)

MKG

KlausP

ZitatIhr scheint da ja so erfahren zu sein , sonst würdet ihr die Leut , welche Interresse an der Bundeswehr zeigen nicht so vergraulen ...

Wieso sollten wir potentielle Bewerber vergraulen wollen? Was ist falsch daran, ihnen auch die Schattenseiten des Dienstes aufzuzeigen? Dass der Dienst bei der Bw nicht imer nur Friede-Freude-Eierkuchen ist, dürften selbst Sie als FWDL doch schon bemerkt haben. Wenn man manchmal hier liest, welche Aussagen und Zusagen angeblich so von den Wehtrdienstberatern oder den Mitarbeitern der ZNWg getätigt worden sein sollen, scheint mir das mehr als notwendig zu sein - nicht, weil ich den Genannten so etwas unterstelle, sondern weil wir schon zu oft gelesen haben, wie selektiv einige Bewerber/innen die Beratungsgespräche aufgenommen haben.

ZitatIch weiss nicht was man euch stellenweise angeht hat ... bzw. in welcher Einheit ihr Gedient hab (oder noch Dient) und welchen DienstPosten ihr da besetzt habt (besetzt)..
ich persöhnlich find es schade leute auf diese art seine Meinung mitzuteilen ... klar ist die Welt kein Pony Hof ... aber deswegen muss man nich gleich arsch sein ...

Was wollen Sie damit sagen?

ZitatIch bion selber nun fast nen Jahr dabei , aber sowas wie hier ....

Was "sowas wie hier ..."? Schreiben Sie doch ganz konkret was Ihnen bei wem nicht gefällt. Oder meinen Sie, wir, besonders diejenigen unter uns die z.T. jahrelang gedient haben, sollen uns hier verbiegen, nur weil Ihnen was nicht in den Kram passt?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

snake99

Zitat von: Eleos am 01. Juni 2011, 00:45:43
Ihr scheint da ja so erfahren zu sein , sonst würdet ihr die Leut , welche Interresse an der Bundeswehr zeigen nicht so vergraulen ...

Wo wird denn hier jemand vergrault?

Wer hier im Forum eine klar formulierte Frage gestellt hat, hat meiner Erfahrung nach auch immer eine Antwort bekommen. Das Problem bei der Sache ist jedoch hin und wieder (Klaus erwähnet es bereits), dass die Antwort dem Fragesteller nicht immer in den Kram passte, doch daran kann man nichts ändern ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

Mich würde mal interressieren welchen dienstgrad ihr so vertretet ...?

Ich bin Zivilist. Ach ja, und irgendwo steht auf so´nem Zettel ich sei HG d.R.  :D

ZitatIch weiss nicht was man euch stellenweise angetan hat ....

Ohhh, das ist eine lange Geschichte. Es begann wahrscheinlich alles damit, dass meine Mutter mich nicht liebte...

Zitatbzw. in welcher Einheit ihr Gedient hab (oder noch Dient) und welchen DienstPosten ihr da besetzt habt (besetzt)..

SaZ 4, Mannschaftsdienstgrad in einer Luftwaffensicherungsstaffel. Vorher keine Lehre gehabt, auch während der Dienstzeit keine Weiterbildung oder zivil verwendbare Ausbildung bzw Berufspraxis bekommen, nur vier Jahre infanteristischen Dienst. Also genau das, wovor eigentlich jeder hier gewarnt wird *g*
Beruflich waren das die besten vier Jahr meines Lebens, weil der Job Spaß gemacht hat.

Zitatich persöhnlich find es schade leute auf diese art seine Meinung mitzuteilen ... klar ist die Welt kein Pony Hof ... aber deswegen muss man nich gleich arsch sein ...

Och, das ist alles nur eine Frage der philosophischen Prägung. Manche Leute haben eben mehr Hobbes, Machiavelli und Schmitt gelesen als Rousseau, Epikur und Konfuzius :D

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ARMY STRONG

Wer wird denn hier vergrault? Hab ich da was verpasst? Ich lese immer nur von Leuten die sich für die vielen Infos bedanken - liegt aber warscheinlich an meiner selektiven Wahrnehmung. ;)

Als Ex-SaZ und anschließend aktivem Reservisten hab ich's irgendwann bis zum Hauptfeldwebel d.R. gebracht. Ob dieser Schritt gerechtfertigt war, sei dahin gestellt, vielleicht war's auch ein Fehler vom Amt.  ;)
Bin als gelernter Versorger durch mehrere Einheiten (vor allem als Resi weil da ständig Einheiten aufgelöst wurden) getingelt und hab da einiges erlebt. Kann durchaus sagen, dass ich beim Bund erwachsen geworden bin, weil ich dort auch Leute getroffen habe, die mich gefördert haben. Im Zivilleben bin ich vorher leider nach der Lehre öfters auf Kollegen getroffen, die einen eher "dumm" lassen wollten, nur um sich keine innnerbetriebliche Konkurrenz zu schaffen. Beim Bund war das wohltuend anders und den Vorgesetzten von damals (ist schon 25 Jahre her dass ich einberufen wurde, Kinners, was die Zeit vergeht) bin ich heute noch dankbar.

Jetzt steckt mein Sohn als FA mitten der Ausbildung und ich bin oft erstaunt wie vieles immer noch so ist wie früher (z. B. Handzettel schreiben etc.).

Wie gesagt, hier wird nur versucht obektiv zu beschrieben wie beim Bund abgeht und was möglich ist und was eben Hirngespinste bleiben werden ("ich wiege 150 Kg bei 1,60 m Größe, glaubt ihr das KSK nimmt mich?...."), wer das als allzu negativ empfindet, sollte die Finger von der BW lassen.