Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Deutsche Sportabzeichen: Ab wann für den Soldaten Pflicht?

Begonnen von MadKing, 14. Mai 2011, 11:19:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Floderflo

Ich erlaube mir so manches zu Verbessern, dass DSA ist keine Pflicht, auch nicht mehr für die Lehrgänge (nach neuem Konzept).

Es ist erwünscht dass Soldaten das DSA Jährlich ablegen vor allem ab UFFZ oder FA, es ist villeicht eine gute Vorraussetzung wenn man BS machen will jedes Jahr das DSA abgelegt zu haben aber selbst für die FWLG (FAL und FWLG AMT) ist es nicht mehr erforderlich dass DSA zu haben, allerdings sind dafür dass DSA Schwimmen, 3000m unter 15:30min, und die Märsche 9 u. 12 km(bin mir nicht mehr sicher), als Körperlichen Nachweis zu bringen und zwar erst beim FWLG AMT. Dass kann man alles auf dem FAL ablegen der mittlerweile, nach neuem Ausbildungskonzept gleich nach der AGA kommen sollte.

Soviel dazu worüber ich bescheid weiß, warscheinlich weil es gerade die Phase ist in der ich mich befinde ;).

LG,
Florian

Rollo83

Genau das hab ich 2 Beiträge vorher geschrieben.

Steve87

Und bei der Marine ist es noch etwas anders. Da sind die Märsche und der 3000m Lauf auch keine Pflicht. Sie sind auf dem Bootsmannlehrgang auch garnicht vorgesehen. Auch hier muss das DSA abgelegt werden. Jedoch ist es keine Pflicht es zu bestehen.
Beamter im mittleren technischen Dienst

Hutzliputz

Folgendes kann ich hierzu noch beitragen:

Aufgrund der Heeresanweisung II - Az 32-08-02/04 (Befehl für die Ausbildung der OAs) besteht die Mindestforderung der körperlichen Leistungsfähigkeit im erfolgreichen Erbringen der Leistungen des Deutschen Sportabzeichens. Dieser Nachweis ist bis zum Ende des 12. Ausbildungsmonat seit Einstellung zu erbringen. Wenn diese Leistungen bis zum Ende des 12. Ausbildungsmonats nicht erfüllt werden, wird die Ausbildung zum Offizier NICHT fortgesetzt. Man wird dann wegen Nichteignung nach §55 Abs. 4 SG von Amts wegen durch PersABw entlassen!

Vg
Daniel

FlasH-One

könnte mir jmd vllt einen link geben oder informationen was im DSA alles abzulegen ist?!?
disziplinen und die zeitvorgaben

hatte vor einer weile schon mal danach gesucht, aber leider nix hilfreiches gefunden

und falls das iwo schon mal erwähnt oder verlinkt wurde, dann tut mir leid das ichs nicht gefunden hab ;)

mfg und danke

snake99

Ganz einfache Antwort ->> www.deutsches-sportabzeichen.de ... und das haben sie nicht bei Google gefunden? ;) Glaub ich nicht!
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

ulli76

Guggsu hier:
http://www.dosb.de/de/das-sportabzeichen/service/downloads/materialien/noc/no_cache/
bzw. auf den Seiten der jeweiligen Landessportbunde.

Aber um es mal grob zu sagen:

-200m-Schwimmen- Zeit 6min
-Weit/Hochsprung
-Kurzstreckenlauf 100, 400 oder 1000m (Frauen 75, 100 oder 1000)
-Langstreckenlauf 3000 oder 5000m (Frauen 2000 oder 3000m) alternativ 1000m Schwimmen
-Kugelstoßen, alternativ 100m Schwimmen, alternativ Steinstoß
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

FlasH-One

danke danke

wie gesagt hatte leider nichts gefunden
aber wie sich rausstellt , war ich schon auf der seite ... habs aber wahrscheinlich überlesen kp ... naja danke nochmal
und sorry für die unannehmlichkeiten ;)