Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ATN Anker Marine

Begonnen von Steve87, 07. Juli 2011, 12:10:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

ZitatUnd die 37/10 is genauso irrelevant

Wer so einen "geistigen Durchfall" zu einem gültigen Befehl schreibt, vergreift sich deutlich im Ton.

Wenn hier Stabsoffiziere und Feldjägeroffiziere eine Meinung zu haben, ist das natürlich völlig aus der Luft gegriffen, und unser "Youngster" weiss viel besser Bescheid ... und sich dann beschweren, wenn andere den Eindruck gewinnen, ein Maat wäre nichts mehr wert ...

Steve87

Der Maat is kein Maat. Aber das tut auch garnichts zur Sache. Ich werde das wie gesagt weiter prüfen und mein Ergebnis mitteilen. Denn ein Oberleutnant zur See hat die gleiche Auffassung dazu und das ist wahrlich kein dummer Mensch!
Beamter im mittleren technischen Dienst

F_K

... lese einfach mal die 100er Ziffern der Vorschrift, dann wirst Du feststellen, dass diese Vorschrift das Thema Anzug allumfassend und abschließend behandelt.

Du wird Weisungen / Vorschriften zum Thema Verwendungsreihen finden - Themenschwerpunkt Personal. Zum Abzeichen an sich kann und darf es nichts weiteres geben.

Kasten Bier?

miguhamburg1

Ach, lieber Kamerad F_K,

Sie wollen doch nicht unseren MA/BA um einen Kasten Bier bringen, das wäre unfair und unzulässig zugleich ... :)

@ Steve: Dass Ihr OLtzS ein dummer Mensch wäre, hat hier niemand behauptet. Aber auch Oberleutnante kennen mitunter nicht alle Vorschriftsbestimmungen, wie auch Kapitäne zur See ( von so einem hatte ich nämlich meine Info). Für sie ist dann dauerhaft er/gelebte Praxis gleich Vorschrift. Ist es aber nicht immer, wie wir an diesem Beispiel sehen können.

schlammtreiber

Zitat von: Andi am 07. Juli 2011, 19:33:08
Es kann nicht sein, was nicht sein darf?

Um den alten Hegel zu zitieren: "Was wirklich ist, das ist vernünftig, und was vernünftig ist, das wird wirklich werden".

Ist das normativ-ontologische Schule?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Steve87

Ich bin weder MA noch BA aber das tut auch garnichts zur Sache. Wie es in der Praxis gemacht wird weiss ich auch. Ich zum Beispiel trage den Anker nicht.
Aber wie schon gesagt. Wir haben für alles eine Vorschrift oder Weisung oder was auch immer. Darum denke ich das es auch hierzu ein Blatt Papier gibt.
Aber ich werde das weiterhin prüfen.

miguhamburg1

Ja, es gibt für alles eine Vorschrift - in diesem Falle die ZDv 37/10!

Zum Anzug der Marine sagt diese Vorschrift explizit aus:

"Offiziere und Offizieranwärter des Truppendienstes und des miitärfachlichen Dienstes tragen als Laufbahnabzeichen des Abzeichen Seestern"

"Sanitätsoffiziere und Sanitätsoffizieranwärter tragen anstelle des Seesterns folgende Abzeichen zusätzlich zu den Dienstgradabzeichen: ..."

"Offiziere des Militärmusikdienstes tragen als Laufbahnabzeichen das Abzeichen Militärmusikdienstes."

usw.

"Unteroffiziere und Mannschaften der Marine tragen Verwendungsabzeichen entsprechend ihrer Verwendungszugehörigkeit:...

... Seemännischer Dienst, Marineführungsdienst usw.

Jeder Soldat ist von seinem ersten Diensttag an in einer Verwendung (erster Dienstantritt, nach Versetzung etc.). Genau dies sagte auch bereits F_K, denn jeder Dienstposten, auf dem Sie Soldat werden können, ist in der STAN abgebildet - und damit ist die konkrete Verwendung beschrieben und bestimmt.

apollo98

Der Steve wird das schon machen....

Da er bereits seit ein paar Tagen Bootsmann ist, wird er alles daran setzen, DEN Erlass oder DIE Vorschrift zu finden.

Wir warten dann einfach mal....
Das war ich nicht! Das war schon so....!

F_K

... eine Nadel im Heuhaufen zu suchen, wenn bekannt ist, dass dort keine Nadel drin sein darf und auch keine drin ist, hat schon was ...

Sperrwaffen

Hallo,

miguhamburg1 hat völlig Recht. Die von ihm zitierte Passage der 37/10 ist die Ziffer 525 (für Steve zum Nachlesen) und sollte die Frage eigentlich hinreichend beantworten. Selbstverständlich tragen alle Soldaten der Marine vom ersten Tag an (die Zeit zum Benähen mal nicht mitgerechnet) ihre Verwendungsabzeichen. Mir ist natürlich klar, dass es Einheiten gibt, die das anders regeln, abenso wie die Litzen beim Heer, diese Praxis entspricht aber nicht der Vorschrift. Noch einige Worte für Steve: Nein, es gibt nicht für alles eine Vorschrift und ja, auch ein Oberleutnant kann sich irren.

Steve87

Obwohl ich voll davon überzeugt war das es noch eine andere weisung zu der Sache gibt muss ich mich geschlagen geben;) Die 37/10 is die einzige ZDv die Auskunft darüber gibt.Demnach kann auch ich jetzt meine ATN tragen. Obwohl das nicht mein Ziel war!

F_K

ZitatDemnach kann auch ich jetzt meine ATN tragen

Na endlich.

Aber:

- Es wird "keine ATN getragen", sondern ein Verwendungsreihenabzeichen (wie im Heer auch - eine "Litze" umfasst einen ganzen Haufen ATNs - völlig unterschiedlicher Prägung).

- Du kannst nicht, Du must. Wie alle anderen auch.

Steve87

Wie alle andern auch? Ich glaube nicht das sich dadurch hier an der Schule sowie in allen anderen Marineeinheiten irgendwas ändern wird;) Hab sie auch noch nicht drauf.

F_K

@ Steve:

Glaube ist doch eher persönlich (Kirche und so) ....

Dein Verhalten ist eine Dienstpflichtverletzung, als Vorgesetzter hast Du auch die Dienstpflichtverletzungen bezüglich Anzugordnung Deiner Untergebenen abzustellen (wenn Du das nicht machst, ebenfalls eine Dienstpflichtverletzung).

... es wird dadurch nicht besser, das anscheinend viele Marineeinheiten dieses Problem haben.

Du setzt Dich halt dem Risiko aus, dass jeder Vorgesetzte Dich zur Recht darauf hinweist ... wers braucht ...

Steve87

Das is ja der Punkt. Hier ist auch jeder Vorgesetzte der Auffassung das sie erst nach Verwendungsbezogener AGA; F1 oder den ersten 3 Monaten des F2 zu tragen ist. Scheint wohl eher so ein ungeschriebenes Gesetz der Marine zu sein das sich aber gegen die Vorschrift stellt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau