Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Der Alltag eines Panzergrenadiers ?

Begonnen von kimbo, 31. Oktober 2011, 14:13:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oscar Golf Mike

Meiner Meinung nach eine eher schlechte Lösung, da du hier immer eine Fluktuation in den Gruppen und Zügen hast. Ob das gerade in den Kampfkp.
immer so klaglos hingenommen wird wage ich zu bezweifeln.
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

KlausP

Darüber habe ich noch keine Klagen gehört, weder von den Speißen der Kampfkompanien noch von dem der Ersten (der meckert sowieso über Alles  ;D)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

Im Übrigen, lieber OGM, das mit der verwürfelten Auffüllung war in den 1./- aller Bataillone durchgehend so, ist also dort gewohnte Praxis. Bei den FWDL mit ihren total unterschiedlichen Stehzeiten wäre alles Andere auch gar nicht möglich. Die einzigen Dienstposten, bei denen man aber rechtzeitig Ersatz ausbilden muss, ist der der Kraftfahrer, obgleich die doch meistens entweder gleich SaZ oder FWDL 23 sein müssten. Ob nun im 3. Zug 2. Gruppe der MG-Schützegerade neu dazukommt der nicht, wirft doch nun wirklich nicht alles zurück!

Oscar Golf Mike

Nein da mögen sie recht haben, ich dachte mehr an die Teambildung wo sich einer auf den anderen verlassen muss, heute mehr den je. Bei einem
neuen Kameraden in der Gruppe z.B weiß man ja nicht wie er sich gibt was er kann. So war mein Gedankengang, aber das System scheint ja bestens zu
funktionieren wie Klaus schrieb und das ist ja für alle Beteiligten das wichtigste.
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

miguhamburg1

Nun ja "aufs Beste", weil sich die Beteiligten darauf eingestellt haben, dass eigentlich immer ein neues Teammitglied integriert werden muss.

Immersion

Moin, ist das eigentlich die Regel, das man dort wo man die AGA macht(bei mir Munster PzGrenadierlehrbataillon 92) auch später seine Stammeinheit hat?
Natürlich nicht weiterhin im Lehrbataillon aber auf dem Kasernengelände?

Gruß

Ach da fällt mir noch ein, PzGren sind doch eigentlich immer irgendwo im Auslandseinsatz, wie oft kommt man ungefähr ins Ausland als Fw Saz12? Hat jemand erfahrungen gemacht?

KlausP

Zitat von: Immersion am 07. November 2011, 00:47:40
Moin, ist das eigentlich die Regel, das man dort wo man die AGA macht(bei mir Munster PzGrenadierlehrbataillon 92) auch später seine Stammeinheit hat?

Das ist unterschiedlich. Was steht denn in Ihrer "Aufforderung zum Dienstantritt" bezüglich Ihrer weiteren Verwendung?

ZitatNatürlich nicht weiterhin im Lehrbataillon aber auf dem Kasernengelände?

Gruß

Was hat das "Kasernengelände" damit zu tun und warum sollte man nicht im PzGrenLBtl 92 bleiben? Das ist ein normales PzGrenBtl mit der zusätzlichen Aufgabe, für die Schule in Munster als Lehrtruppe für die Darstellung bestimmter Aufgaben zu fungieren.

ZitatAch da fällt mir noch ein, PzGren sind doch eigentlich immer irgendwo im Auslandseinsatz, wie oft kommt man ungefähr ins Ausland als Fw Saz12? Hat jemand erfahrungen gemacht?

3 bis 4 Einsätze sollten Sie schon einplanen, kommt natürlich auch darauf an, wie sich die Lage international entwickelt und welche Aufgaben dann anstehen, wenn Sie Feldwebel sind. Bevor Ihre Ausbildung zum Fw nicht abgeschlossen ist, werden Sie nicht für Auslandseinsätze berüclsichtigt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen