Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Der Alltag eines Panzergrenadiers ?

Begonnen von kimbo, 31. Oktober 2011, 14:13:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kimbo

Guten Tag Leute,

kann mir jemand mal ein paar Infos zum Alltag der Grenadiere geben nach der AGA oder ist das von Kaserne zu Kaserne unterschiedlich ?
Habe bis jetzt nichts passendes gefunden, deswegen frage ich hier mal nach.
5./112 PzGrenBtl

ulli76

Ist je nach Dienstposten unterschiedlich.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Oscar Golf Mike

Da muss ich Ulli beipflichten, schreib mal auf welchen DP du eingeplant bist. Ein MKF Spz wird anders ausgebildet als ein Richtschütze z.B.
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

StefanK.

Mal ne frage diesbezüglich: Wo erfahre ich in welchem DP ich eingeplant bin? Die nette Einplanerin konnte mir keine Antwort geben wo ich eingeplant bin, weil sie "noch nie in dieser Kaserne war". Das kann doch eigentlich nur die Einplanerin wissen oder? Oder muss ich da direkt bei meiner zukünftigen Einheit anrufen?

KlausP

Welche Verwendung und welche Einheit steht denn auf Ihrer Einplanung? Auf welchem konkreten Dienstposten Sie eingesetzt werden (also welcher Zug, welche Gruppe/Besatzung), wird der Einplaner in den wenigsten Fällen sagen können, das entscheidet sich meist erst kurz vor Ende der AGA, jedenfalls in den Kampfeinheiten wie z.B. PzGren, Jg, FschJg usw. Der Einplaner wird Ihnen also maximal sagen, dass Sie PzGren in der 2. Kompanie des PzGrenBtl 789 werden, aber nicht, dass Sie PzGren und MG-Schütze in der 3. Gruppe des II.Zuges der 2. Kp dieses Btl werden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

StefanK.

Also in meiner Einberufung steht für die AGA 6./Feldjäger in Stetten a.k.M und anschliessend "zentrum für Kampfmittelbeseitigung Einsatzbereich B Stetten a.k.M" mehr leider nicht.

KlausP

Ja, eben. Die genaue Einweisung auf einen bestimmten Dienstposten erfolgt ja auch erst später durch die personalbearbeitende Stelle, bei Uffz und Fw ist das die Stammdienststelle der Bundeswehr (SDBw), bei Mannschaften der enstprechende Stammtruppenteil.

kimbo

Also was ich bis jetzt weiß ist das ich als Panzergrenadier/-Schütze genommen wurde und meine AGA im Panzergrenadierbataillon 112 in Regen ( glaube 5. Kompanie [ Zettel nicht da ^^ ] ) habe.
5./112 PzGrenBtl

KlausP

Ja, die 5. Kompanien der Panzergrendierbataillone sind die jeweiligen AGA-Kompanien. In meinem Bataillon ist das so, dass die Mannschaften (jedenfalls die FWDL) nach der AGA im Bataillon verteilt werden. Die SaZ gehen in die Kompanien, für die sie von vornherein vorgesehen sind.

Oscar Golf Mike

@Klaus

Nur schnell ganz nebenbei, findet die die Spezialausbildung (MKF,RS ect.) in den Kampfkp. oder auch in den AGA Kp. statt?
2./192 PzGrenBtl.      

miguhamburg1

Findet nicht in den Ausbildungskompanien, sondern in oder von der Stammeinheit aus statt.

Wenn Sie sich mal einen Überblick über die neue Struktur in den TSK verschaffen, dann werden Sie feststellen, dass es zuküftig über das Bundesgebiet verteilt sog. Ausbildungskompanien gibt, in denen die Mannschaften ihre AGA bekommen. Für die FA und OA gibt es dann im Heer 3 FA/UABtl und 2 OABtl. Luftwaffe und Marine realisieren ihre AGA für UA/FA und OA weiterhin an den Offz/UffzS

Oscar Golf Mike

2./192 PzGrenBtl.      

KlausP

Die AGA-Kp in ihrer jetzigen Strukturkann das gar nicht leisten. Sie verfügt nicht über das entsprechende Gerät (weder SPz noch z.B. Milan) und hat auch keine personelle Ausbildungskapazität dafür. "Meine" AGA-Kp hat 4 AGA-Züge (wovon einer nur befristet in der STAN verankert ist) und einen Einsatz-/Unterstützungszug. Im Normalfall geben sich die Rekruten in den AGA-Zügen ja die Klinke in die Hand (jedenfalls ist es so angedacht). Dass die Kp momentan von ihrem Auftrag entbunden ist, hat andere Ursachen.

Oscar Golf Mike

Also spricht man hier von einer Entlastung der Kampfkp. da sie hier nicht wie früher AGA machen müssen.
2./192 PzGrenBtl.      

KlausP

Machen sie ja schon seit etlichen Jahren nicht mehr. Schon vor Wegfall des GWD gab es ja keine einheitsweise Auffüllung mehr sondern die sogenannte "verwürfelte Auffüllung". Dazu kommt noch, dass die FWDL von Amfang an ja auch kein einheitliches DZE hatten. Die Kompanien haben fast jeden Monat Soldaten, die ausscheiden.