Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Waffen-SS, Wehrmacht etc.

Begonnen von sturmpionier, 01. Mai 2005, 14:11:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sturmpionier

Zitatm.E. ein deutlicher Hinweis darauf, daß das "Wehrmachtsbashing" gewisser Medien weniger ein Ausdruck der Wahrheitsliebe ist als auf genereller Antipathie gegen alles militärische beruht.
ich hätts nicht besser formulieren können! dankschön

jetzt muss man auch mal unterscheiden: es gab reguläre ss-einheiten die eigentlich ausschliesslich an der front gekämpft haben(darunter auch die leibstandarte A.H.). diese einheiten unterstanden dem heer und keine selbstständigen killer-verbände wie oft behauptet wird(ausnahme: division totenkopf-die waren hunderpro an der massenermordung unschuldiger menschen beteilligt). das diese einheiten oft brutaler waren als die andere kann ich mir nur erklären dass sie halt fanatisierter waren und  gegen ende des krieges mutiger in den kampf zogen als die "normalen" wehrmachtsverbände.
ihre überlegenheit im kampf kann man auch so erklären dass sie bessere ausrüstung und waffen bekamen als die normalen heeresverbände.
dann gab es noch die freiwilligen-divisonen und die waffengrenadierdivisonen wobei letztere im späteren zeitpunkt des krieges, vorallem aus kriegesverbrechern gegründet wurde und an "partisanensaüberungsaktionen" im besetzten gebiet tätig waren. hier ist der springende punkt: oft kam es dazu dass normale zivilisten mit partisanen verwechselt wurden und diese dann exekutiert wurden(ganz nebenbei: zu sowas kam es auch im vietnam-krieg). man kann sich darüber streiten ob die waffen-ss ein mörderverband war oder nicht. Klar ist nur eines: der einfache soldat muss für die fehler der politiker geradestehen und wird in einen mörderischen vernichtungskrieg hineingezogen.

Peace

schlammtreiber

Naja, Kriegsverbrechen beschränkten sich nicht auf die "späten" Divisionen: siehe Oradour...

Steht natürlich außer Frage, daß Verbrecherhaufen wie die "Brigade Dirlewanger" (siehe Warschau) so ziemlich alles in den Schatten stellten...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Sturmpionier

ZitatSteht natürlich außer Frage, daß Verbrecherhaufen wie die "Brigade Dirlewanger" (siehe Warschau) so ziemlich alles in den Schatten stellten...
genau die gehörte ja der waffengrenadierdivison an, nur um dass klarzustellen.

also immer schön weiterdiskutieren, bin mal gespannt was die anderen dazu meinen

jag

Zitat von: Sturmpionier am 02. Mai 2005, 15:42:46
Zitatm.E. ein deutlicher Hinweis darauf, daß das "Wehrmachtsbashing" gewisser Medien weniger ein Ausdruck der Wahrheitsliebe ist als auf genereller Antipathie gegen alles militärische beruht.
ich hätts nicht besser formulieren können! dankschön

jetzt muss man auch mal unterscheiden: es gab reguläre ss-einheiten die eigentlich ausschliesslich an der front gekämpft haben(darunter auch die leibstandarte A.H.). diese einheiten unterstanden dem heer und keine selbstständigen killer-verbände wie oft behauptet wird(ausnahme: division totenkopf-die waren hunderpro an der massenermordung unschuldiger menschen beteilligt). das diese einheiten oft brutaler waren als die andere kann ich mir nur erklären dass sie halt fanatisierter waren und  gegen ende des krieges mutiger in den kampf zogen als die "normalen" wehrmachtsverbände.
ihre überlegenheit im kampf kann man auch so erklären dass sie bessere ausrüstung und waffen bekamen als die normalen heeresverbände.
dann gab es noch die freiwilligen-divisonen und die waffengrenadierdivisonen wobei letztere im späteren zeitpunkt des krieges, vorallem aus kriegesverbrechern gegründet wurde und an "partisanensaüberungsaktionen" im besetzten gebiet tätig waren. hier ist der springende punkt: oft kam es dazu dass normale zivilisten mit partisanen verwechselt wurden und diese dann exekutiert wurden(ganz nebenbei: zu sowas kam es auch im vietnam-krieg). man kann sich darüber streiten ob die waffen-ss ein mörderverband war oder nicht. Klar ist nur eines: der einfache soldat muss für die fehler der politiker geradestehen und wird in einen mörderischen vernichtungskrieg hineingezogen.

Peace

Das Problem ist, daß eine Trennung in "gute" und "böse" SS-Verbände nicht so einfach ist, wie das in der Vergangenheit oft behauptet wurde und auch heute noch gelegentlich zu hören ist. Auch wenn bestimmte Verbände nahezu ausschließlich im Verbund des Heeres als Fronteinheiten kämpften, so schloß das das Rotieren einzelner in Einheiten zum (nennen wir es einmal) "Einsatz hinter der Front" nicht aus, wie es auch nicht den Einsatz an der "inneren Front" verhinderte. Das sage ich nicht als wertendes Urteil, sondern im Sinne einer Tatsachenfeststellung.

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau