Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laut Medien kaum Rekruten, in Wirklichkeit kein Platz?

Begonnen von CheesyGambit, 12. Januar 2012, 13:29:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Nein, keine Angst du musst dir nicht selber ne Stelle suchen (wäre höchstens ne Möglichkeit, sich selber auf die Suche zu machen, wenn man nichts passendes angeboten bekommt, aber prinzipiell Stellen für dich da sind)

Wenn du die Eignung bekommst- was schon schwer genug ist- hast du am Ende nen Gespräch mit dem Einplaner. Der wird dir dann Stellen vorschlagen oder eben sagen, dass es akutell keine Stellen gibt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

CheesyGambit

Okay danke :) Hatte natürlich auch nicht vor in den nächsten Tagen nach einer Stelle zu suchen sondern eben dann wenn ich diesen Eignungstest hinter mir habe ;). Was beinhaltet der Eignungstest so? Also wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten?

Ist das hier seriös?
http://www.einstellungstest-eignungstest.de/
//EDIT: Gerade gesehen dass es sich dabei um allgemeines handelt und nicht um die BW...

StOPfr

Über die Tests im ZNwG gibt es hier im Forum sehr viele ausführliche Berichte. Bitte die Suchfunktion nutzen, fündig werden und umfassend informiert sein  ;). Wenn dann noch Fragen sind: Nur zu!   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Bambi84

Der Einplaner hat in der Regel nur Zugriff auf s.g. Einstellungsstellen. Das heißt, nur Stellen die durch NEUE Soldaten zu besetzen sind. (was wohl die längere Verpflichtungszeit zum Grund hat)
Der Pers in der jeweiligen Einheit bekommt jedoch nur s.g. Versetzungsstellen angezeigt. Heißt, nur Stellen die von bereits aktiven Soldaten zu besetzen sind. (i.d.R. kürzere Restdienstzeit)

Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass das zwei völlig verschiedene Welten sind.  :)

Deshalb entweder vorher Mut zum Risiko und gegebenfalls "unten" anfangen und dann in der Einheit für einen Laufbahnwechsel kämpfen oder direkt den Kopf in den Sand stecken und es garnicht erst versucht haben.

Die im Zentrum festgestellte Eignung (oder Nichteignung) ist 1 Jahr gültig. Danach muss (oder kann) man nochmal hin und es besser (oder schlechter) machen.  8)
Remove before flight!

ulli76

Vor der Sache "von unten anfangen und hocharbeiten" kann ich nur warnen. Das funktioniert nämlich sehr oft nicht.
Wenn man z.B. mit der Mannschaftslaufbahn leben kann und das auch zum weiteren Lebensweg passt, dann kann man es natürlich versuchen. Wenn man diese Laufbahn aber nur als Sprungbrett sieht, wird man häufig enttäuscht.

CheesyGambit

ZitatVor der Sache "von unten anfangen und hocharbeiten" kann ich nur warnen. Das funktioniert nämlich sehr oft nicht.

Bereit dazu wäre ich zumindest, aber dabei eine andere Frage:

ZitatWenn man z.B. mit der Mannschaftslaufbahn leben kann und das auch zum weiteren Lebensweg passt, [...]

Wie "lange" kann man "dort leben"? Also sprich wie lange kann ich wirklich dort bleiben? Ich höre oder lese immer wieder davon dass die BW trotz Mangel an Kräften immer wieder ausgebildete Soldaten nicht übernimmt und lieber neue ausbildet. Was ist da dran? Soll heißen: KÖNNTE ich überhaupt auf ewig übernommen werden? Also öfters als 2x 4 Jahre?

ulli76

Das PRoblem besteht darin, dass du in der Mannschaftslaufbahn keine Berufsausbildung bekommst. Bei 4 Jahren reichen die Ansprüche über den Berufsförderungsdienst in der Regel auch nicht für eine komplette Ausbildung.
Man kann sich bei entsprechender Eignung, Leistung und Bedarf auch auf SaZ 8 als Mannschafter verpflichten und hätte dann höhere BFD-Absrpüche. Aber man hat kein Anrecht auf die längere Dienstzeit.
Auf speziellen Dienstposten ist sogar eine Verpflichtung bis auf 15 Jahre möglich (ist mir aber im Sanitätsdienst nicht bekannt. Eher z.B. bei den Diensthundeführer der Fallschirmjäger etc.).
Deswegen muss man sich halt überlegen, was man nach der Dienstzeit macht.

Bei den Chancen auf einen Laufbahnwechsel muss man unterscheiden, ob derjenige eine Eignung bekommen hat, es aber keine Stelle gibt oder ob derjenige erst gar keine Eignung hatte. Bei ersterem sind die Chancen naturgemäß etwas besser.

Zumindest vom Gefühl her scheint es so zu sein, dass die Bundeswehr lieber Ungediente einstellt, als Laufbahnwechsler zu übernehmen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau