Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laut Medien kaum Rekruten, in Wirklichkeit kein Platz?

Begonnen von CheesyGambit, 12. Januar 2012, 13:29:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CheesyGambit

Hallo zusammen. Ich bin sehr irritiert. Vor nun ca. 4 Wochen habe ich mich bei der Bundeswehr beworben, soll heißen wurde gemustert und Bewerbung ist abgeschickt - gestern bekam ich die Bestätigung dass die Bewerbung in München eingegangen sei per Post. Soweit so gut, aber hat die Bundeswehr trotz den Medien überhaupt Platz? Ja die Frage ist so ernst gemeint wie sie blöd klingen mag. Grund für diesen Gedanken ist eine Mitschülerin in meiner Klasse. Ihr Freund hat sich bei der Bundeswehr in die Feldwebellaufbahn beworben, an jenem Zeitpunkt gab es keinen Platz für Feldwebel weshalb er erstmal die Manschaftslaufbahn eingeschlagen hat um dann, sobald Platz ist, zu wechseln. Scheinbar sieht es aber momentan laut Aussagen zu ihm ziemlich schlecht aus und er wird in den nächsten Jahren keine freie Stelle erhalten. Warum? Blüht mir das selbe? Mein großes Problem dabei ist dass ich die Ausbildung zum Rettungsassistent sehr gerne bei der Bundeswehr machen will - nicht nur wegen dem Faktor Kosten im zivilen Leben sondern auch so wäre ich sehr an der Bundeswehr interessiert. Werde ich nun aber auch in die Manschaftslaufbahn "geschmissen" und erhalte nach Jahren keinen Platz in der Feldwebellaufbahn kann ich schlecht meine Ausbildung zum Rettungsassistenten beginnen und stehe dann irgendwann mit einem Realschulabschluss im Bereich Gesundheit und Pflege ohne Ausbildung da.

Wie sieht es mit den freien Stellen wirklich auf? Sollte ich mir Sorgen machen? Zerbreche mir da heute schon eine Weile den Kopf drüber und hätte gerne eine klare Antwort. An einen Anruf beim Wehrdienstberater habe ich schon gedacht aber dieser wird mir ja wohl kaum sagen dass es keinen Zweck hat und ich die Bewerbung vergessen kann.

Nachtrag/EDIT:

Falls es etwas zur Sache tut:

Realschulabschluss im Bereich Gesundheit und Pflege, 19 Jahre alt, T2 gemustert (bisschen zu klein), sportlich, keine Krankheiten, keine Straftaten etc, trage keine Brille, Rechtschreibtest, Logiktest, Matrizentest gut und Reaktionstest sehr gut bestanden

Rollo83

Also die Laufbahnen ab Unteroffizier sind wohl relativ gut besetzt und begehrt. Anscheinend hapert es nur in der Laufbahn der Manschaften.
Ein späterer Wechsel ist ehr ungewiss und nicht unbedingt vorgesehn. Also sollte man davon aus gehn in der Laufbahn zu bleiben in der man eingestellt wurde. Außnahemn gibt es aber immer.
Das sie nach 4 Jahre ohne Ausbildung da stehn haben sie schon ziemlich genau erkannt. Ob das ideal ist müssen sie für sich selbst entscheiden.

Tommie

Prinzipiell rate ich Ihnen bei den obigen Voraussetzungen dazu, sich beim ZNwG zu bewerben (Ok, das haben Sie ja schon gemacht ;) !) und (wenn Sie dort eingeladen werden!) bei den Tests, die dann dort gemacht werden, alles zu geben und zu schauen, was dabei heraus kommt!

Bietet man Ihnen die Laufbahn der Mannschafter oder der Unteroffiziere an, müssen Sie dieses Angebot ja nicht annehmen, sondern können es auch dankend ablehnen! Das einzige Risiko, das ich sehe, bestünde darin, dass Sie zwar die Eignung für die Feldwebellaufbahn zugesprochen bekommen, aber keine Stelle für Sie vorhanden ist. Davon können Sie sich dann allerdings auch nichts kaufen ;) !

Und mein Rat lautet daher: Lassen Sie sich dann nicht vollquatschen und in die Mannschaftslaufbahn stecken, weil in der Praxis die Durchlässigkeit der Laufbahnen nicht in dem Maße, wie in der Theorie beworben, vorhanden ist ;) ! Heisst im Klartext, dass es durchaus vorkommen kann, dass für eine frei werdende Stelle jemand neu eingestellt wird, bevor man sie die Laufbahn wechseln lässt! Habe das alles schon "live und in Farbe" erlebt!

itchit

Wenn die Feldwebeleignung erreicht wird, allerdings keine Stelle vorhanden ist,
dann wäre Warten bis zum nächsten Einstellungsdatum, evt. Jahr, eine Möglichkeit.
Man steigt bei der Bundeswehr zwar nicht mit der Wartezeit, allerdings kann es sein, dass im nachfolgenden Durchgang Bewerber mit schlechteren Eignungen bestehen und man dadurch eine Stelle bekommt (weil man sich einfach gegen die anderen Mitbewohner durchsetzten kann).

Je nachdem wie wichtig dies einem ist.

Andererseits ist es sicherlich auch nicht falsch sich einfach zivil im Bereich Gesundheit/Medizin umzusehen.

ulli76

Eine kleine Warnung: Bei der Bundeswehr wirst du -bis auf ganz wenige Verwendungen in den BWKs- mit dem Rettungsdienst, wie man ihn im Zivilen kennt, nicht viel zu tun haben.
Viel mehr sind die meisten Rettungsassistenten der Bundeswehr im Bereich Ausbildung, Übungsplatzbetreuung (ist wie Bereitstellung im Zivilen- man ist da aber zu 99% passiert nichts.), Materialbewirtschaftung eingesetzt.

Was übrigens nicht geht, ist den Theorieteil zivil zu machen und dann das Anerkennungsjahr über die Bundeswehr nachzuholen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

resi

Wenn du deine Fw-Eignung bekommen solltest und du nur vorläufig eingeplant wirst, da zu diesem Zeitpunkt evtl. keine Stellen zur Verfügung stehen, ist das kein Weltuntergang. Deine Testergebnisse sind ja länger gültig und deine Bewerbung wird erst nach einem Jahr 'aufgelöst', falls du in diesem Zeitraum nicht eingestellt wirst.
In dieser Zeit, würde ich dann an deiner Stelle sämtliche S1 an den Standorten, die zur Auswahl stehen anrufen und fragen, ob diese evtl Stellen zu vergeben haben und du über eine Truppenwerbung an eine davon ran kommen kannst... Manche Einplaner in den Zentren sind nämlich m.M.n. nicht sehr darum bemüht, dem Bewerber die gewünschten Stellen zu vermitteln.

Olad77

Eine Truppenwerbung ist mit oben genannten Wunsch eigentlich nicht möglich oder?

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

resi

Der TE muss ja auch keine machen. Es geht in erster Linie nur darum, dass der S1 ihn dann über seine PK anfordern kann =)

ulli76

Das ist eine Stabsabteilung:
S1- Personalangelegenheiten
S2- Sicherheit
S3-Organistation/Ausbildung
S4- Material/Logistik
S6- IT

PK ist die Personenkennziffer. Jeder Soldat hat eine individuelle PK.

@Resi: Nur wenn das ZNwG ihm keine Stelle anbieten kann, dann haben die Einheiten auch keine.
Zumal wir aktuell eh nicht wissen, welche Dienstposten an welchem Standort bleiben.

resi

Zitat von: ulli76 am 12. Januar 2012, 21:03:16

@Resi: Nur wenn das ZNwG ihm keine Stelle anbieten kann, dann haben die Einheiten auch keine.

Da muss ich dich leider "korrigieren". Mein Einplaner hatte mir damals nur Stellen zukommen lassen, die für mich nicht in Frage kamen. Dann hab ich die Sache selbst in die Hand genommen. Ich bin damals genauso wie in meinem Text beschrieben vorgegangen - nur so konnte ich mir eine Stelle sichern, die meinen Vorstellungen entsprach.

Das mit den Standortschließungen ist ein Argument!

ulli76

Immerhin hat man dir aber Stellen angeboten. In so einem Fall könnte das Sinn machen, wenn man selber nochmal nachfragt.
Allerdings wird der Einplaner auch versuchen Stellen in den Bereichen, in denen der meiste Mangel herrscht zu besetzen.

Wenn dem TE aber gar keine Stelle angeboten wird, wird auch eine Truppenwerbung nichts bringen.

CheesyGambit

Um es auf den Punkt zu bringen: Wurde bisher ja nur gemustert und die Bewerbung abgeschickt, den nächsten Test (in meinem Fall in München, oder ist das bei allen so?) habe ich ja noch vor mir - mir ist der Name davon entfallen. Sollte dort also "alles gut gehen", bin ich vermutlich darauf angewiesen mich selber nach einer Stelle zu informieren bzw mir eine zu suchen? Wo werde ich dann anrufen bzw wo werde ich zu dem kommenden Zeitpunkt die jeweiligen Telefonnummern finden? Wenn es sein muss telefoniere ich Tage lang.

resi

Nein,erst einmal abwarten und schauen was beim Test raus kommt!

Edit: Das von mir war nur ein Vorschlag,wie du es machen KANNST, wenn du keine Stelle bekommen solltest.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau