Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

als Heeresaufklärer bessere Chancen beim BND

Begonnen von Lopsiii, 12. Februar 2013, 01:21:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A-M-F

@Tommie:
1.) Eine SÜ3 kann 6 Monate dauern. Was aber nicht der Regelfall ist.

2.) Was bringt es, wenn ein Bewerber genommen wird und im Anschluss keine SÜ3 bekommt? Richtig... Nichts... Aus diesem Grund muss sie im Vorfeld vorliegen.

3.) Hat es nicht nur mit dem Zugang zu entsprechendem Verschlussmaterial zu tun, sondern auch mit der erweiterten Überprüfung des Umfeld.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


Lopsii

Wieviel Dienstzeit sollte man übrig haben oder wird man quasi direkt BS? Die Bundeswehr will ja auch etwas davon haben.

Danke Tommie für die ausführliche Antwort !

Tommie

A-M-F, wenn eine SÜ2 bei einem meiner Kameraden schon fast ein Jahr dauerte, kann eine SÜ3 durchaus auch länger dauern! Und wer vorher schon eine SÜ2 ohne Auflagen bekommen hat, der wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch eine SÜ3 bestehen, eventuell auch beim ersten Mal mit Auflagen! Und es ist immer noch falsch, dass eine SÜ3 zwingende Voraussetzung für den Einstieg beim MAD ist! Es reciht, wie von mir bereits beschrieben, eine SÜ2 ohne Auflagen, auf der dann aufgebaut werden kann! Und dieses Aufbauen von SÜ2 auf SÜ3 dauert dann üblicherweise bis zu sechs Monate!

Sicherheitsüberprüfungen werden dann vorgenommen, wenn diese notwendig sind, und nicht aus Langeweile! Und wer keine Stelle besetzt, die eine SÜ3 erfordert, hat überhaupt keine Chance, eine solche SÜ3 zu bekommen! Ich sitze aktuell auf einer Stelle ohne Sicherheitsüberprüfung und habe aber eine SÜ2, die nur wegen meiner Einsätze immer wieder aufrecherhalten wird!

A-M-F

Siehe ganz unten http://www.y-punkt.de/portal/a/ypunkt/!ut/p/c4/LYvBCsIwEAX_aDdRRPFm6UW8FA9qvUjaLCU0TcKysQh-vAn4BuYyPHxiIZi3m4y4GIzHB_ajOw4rDKul1yflMAuYWTJ5D8I5JcJ7fVmCMQaSaqEgrnhiI5EhRRZfS2YuBZzFXum20Vut_tPfw21z6XZK79tzc8W0LKcfakpnng!!/

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


Tommie

OK, sie sollten "die höchste Sicherheitsüberprüfung (Ü3) bestehen" heisst für mich allerdings definitiv nicht, dass man diese schon mitbringen muss ;) ! So viel zu Ihrer Quelle und Ihren Fähigkeiten zum verstehenden lesen!

In dem Moment, wo sich ein Soldat beim MAD bewirbt und er für den MAD interessant erscheint, weil er in den entsprechenden Tests gut abgeschnitten hat, wird für den Kameraden ohnehin die SÜ3 angestoßen. Das ist ersteinmal sicher! Und wer bereits eine SÜ2 ohne Auflagen hat ... siehe oben! Nur bei den kameraden, die bisher noch gar keine Sicherheitsüberprüfung haben, kann "von NULL auf SÜ3" ein wenig dauern, gerne auch mal mehr als ein Jahr! Und genau aus diesem Grunde haben diejenigen Bewerber, die bereits eine SÜ2 ohne Auflagen mitbringen, die besseren Chancen im Vergleich zu denen, die noch gar keine SÜ haben!

Lopsii

ZitatWieviel Dienstzeit sollte man übrig haben oder wird man quasi direkt BS? Die Bundeswehr will ja auch etwas davon haben.

möchte nicht nerven, glaube aber, dass die frage bissel unter gegangen ist :P

Tommie

Die Restdienstzeit sollte nach meinen Informationen mindestens sechs Jahre betragen, wobei die Chancen auf Übernahme zum BS in dieser AVR als "außergewöhnloich gut" zu bezeichnen sind! Ein Automatismus für den BS ist allerdings nicht enthalten ;) !

wolverine

Mal nebenbei: Planen Sie eigentlich Ihre Bw-Zeit nur um hinterher beim BND oder MAD zu landen? Wenn ja sage ich das, was ich Piloten o. ä. sage: Je kleiner das Spektrum um so größer die Chance, dass es nicht klappt!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Lopsii

Das sind einfach nur Dinge, die mich interessieren. :)
Wenn es nach mir gehen würde, dann würde ich BS werden und mir keine Gedanken um meine zivile Zukunft machen, aber leider wird man das ja nicht so einfach. ;)

wolverine

Aber bis dahin ist doch noch etwas Zeit und Dinge können sich ändern. Im Moment wird sehr stark über den Umbau der nachrichtendienstlichen Strukturen diskutiert. Und wie Sie in 5,10 oder mehr Jahren aussehen, wissen Sie auch noch nicht. Vielleicht haben Sie dann vom Staatsdienst schon lange die Nase voll oder eine Verletzung/ Krankheit schließt Sie von einer Verbeamtung aus. Wissen Sie eigentlich ob Ihnen der Nachrichtendienst liegt? Oder 10.000 andere Dinge, die passieren können
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann