Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sind die " Mannschafter " zurzeit gefragt?

Begonnen von AntiDevil333, 13. November 2013, 19:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firli

Nach meinem "ersten Mal" als ich unsere Gruppe in der AGA führen sollte(was ich volles Rohr vergeigt habe als es stressig wurde) habe ich auch gezweifelt. Aber wie du jetzt auch war ich nicht lange Soldat und habe das vorher nicht gemacht. Dafür gibt es ja diese Lehrgänge. Damit man es lernt. Niemand wird als SuperTruppführer geboren(ausser Klaus - der hat schon in der Krabbelgruppe die goldene Kordel getragen  ;D ).

Sprich mal mit deinem Gruppenführer. Da er mehr mit dir zu tun hat als der Hauptmann kann er das sicher besser beurteilen.

Mein Rat jedoch: Verständlicherweise ist soviel Verantwortung auf eine Weise beunruhigend aber es ist wirklich kein Hexenwerk. Ich lebe auch noch,trotz der Sache in der AGA damals und habe mich laut meines Zugführers schon recht gut gemacht als wir auf dem Übungsplatz waren und ich stellenweise wieder führen musste.

SanFw/RettAss

Nilo

ja ok werde ich mal beherzigen. aber nochmal am rande was sind eigentlich die aufgaben der mannschafter bei den falli? haben diese auch sprungdienst oder sind das meist kvd etc? der hauptmann meinte auch das mannschafter gesucht werden, was will man nämlich mit so vielen feldwebeln im einsatz.
être fort pour être utile
stark sein um nützlich zu sein

Firli

Ja auch die haben Sprungdienst. Kommt aber auf die Verwendung an.

Aber überleg mal. Als Feldwebel bist du 12 Jahre dabei. Wenn du die Lehrgänge bestehst(wovon ich einfach ausgehe weil die echt nicht unmenschlich sind)

Als Mannschafter wärst du 4 Jahre dabei.

Du sagst aber selbst du möchtest länger dienen. Merkst worauf ich hinaus will?  ;)

SanFw/RettAss

ulli76

Gibt ja unterschiedliche Verwendungen.
Als "echter" Falli macht man auch als Mannschafter Sprungdienst und ist auch abgesessen unterwegs- irgendjemanden müssen die Feldwebel ja führen  ;)

Natürlich gibt es auch Kraftfahrer (viele Mannschafter sind Kraftfahrer), Geschäftszimmersoldaten etc.

Ihr werdet euch in Pfullendorf bei den Ausbildungen ja auch gegenseitig führen müssen- da merkst du schon wenn du diesbezüglich die letzte Vollplinse wärst (das glaub ich aber nicht, das wäre schon aufgefallen).

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Nakamoto

@Nilo

Also ich kann dir nur wie alle anderen empfehlen, die Flinte nicht so schnell ins Korn zu werfen.
Da du deine Feldwebeleignung bekommen hast, ist dein Können aufgeblitzt. Und wegen dem lernen würde ich mir keinen großen Kopf machen. Die einen lernen schneller und die anderen etwas langsamer aber wenn das Resultat stimmt ist doch alles in Ordnung. :-)

Sent from my Atari 512ST

schlammtreiber

Zitat von: Firli am 14. November 2013, 22:23:22
Nach meinem "ersten Mal" als ich unsere Gruppe in der AGA führen sollte(was ich volles Rohr vergeigt habe als es stressig wurde) habe ich auch gezweifelt.

Als ich das erste Mal eine Gruppe geführt habe, hätte ich sie laut Zugführer direkt in den Tod geführt... aber es wäre ein glorreicher und ruhmvoller Tod mit wehenden Fahnen und klingendem Spiel, mit Hurra und Pathos gewesen, auf den unsere Vorfahren hätten stolz sein können!  ;D ;D ;D

Da wächst man rein  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Aliki

Auch die Offizierlehrgänge 1+2 , die zu >80% an der Schulbank verbracht werden, sind absolut kein Hexenwerk!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau