Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sind die " Mannschafter " zurzeit gefragt?

Begonnen von AntiDevil333, 13. November 2013, 19:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AntiDevil333

Guten Abend, werte Freunde.
Ich werde am 19. November meine Einstelungstests für die Saz 4 haben und habe mich gefragt, wie die Chancen sind, genommen zu werden.
Die Sache ist die, dass ich mal gehört habe, man nehme " jeden " für die Mannschaftslaufbahn, da sie gefragt seien.
Stimmt diese Information überein, oder werden auch sie genau so betrachtet, wie alle?
Allgemein, wie sind die Chancen als ein Mannschafter eingestellt zu werden?
Die Frage ist keineswegs beleidigend gemeint, reine Interessensfrage, weil ich wirklich gerne zum Bund möchte.

dunstig

Haben Sie einen Schulabschluss, sind Sie nie polizeilich auffällig geworden und sind Sie wenigstens etwas sportlich? Wenn Sie die Fragen mit Ja beantworten können und beim Psychologen keinen ganz zu schlechten Eindruck hinterlassen, dann stehen die Chancen (medizinische Tauglichkeit vorausgesetzt) gut, genommen zu werden.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

Zitatoder werden auch sie genau so betrachtet, wie alle?

Ja, selbstverständlich werden sie das, wobei sich natürlich die Tests für einen "Angelernten-Job" von denen für eine Position an der Meisterebene (also Feldwebel-Bewerber) schon unterscheiden. Das heisst aber nicht, dass die Prüfer ein Auge zudrücken, nur weil vielleicht gerade Mannschafter gesucht werden. Hier gab es schon einige Berichte, dass Bewerber keine Eignung für die Mannschaftslaufbahn als SaZ und teilweise nicht einmal als FWDL bekommen haben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Die allgemeinen Tauglichkeitskriterien sind für alle Laufbahnen gleich.
Darüber hinaus sind die Anforderungen höher, je höher die Laufbahn ist. Naturgemäß sind die Anforderungen bei Mannschaftern vergleichsweise niedrig. Außerdem herrscht ein hoher Bedarf.

Tauglichkeit vorausgesetzt, sind die Chancen, eine Stelle als Mannschafter zu bekommen, recht hoch.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

AntiDevil333

Nilo

ich hätte auch nochmal eine frage zum thema laufbahn der mannschaften.
zurzeit mache ich meine aga in pfullendorf als feldwebel saz12, merke jetzt plötzlich aber das ich mir zu hohe ziele gesetzt habe was die feldwebel laufbahn anbetrifft und möchte jetzt gerne in die mannschaft laufbahn gleiten für 6 jahre falli.
lieber ein gute mannschafter als ein schlechter feldwebel.
bevor ich in meiner kompanie nachfrage wollte ich erst einmal eure meinung höhren. ich hoffe das geht in ordnung wenn ich das hir poste :)
être fort pour être utile
stark sein um nützlich zu sein

Firli

Du bist in der Laufbahn der Feldwebel im Truppendienst nehme ich an?

Inwiefern glaubst du denn das du dir zu hohe Ziele gesetzt hast? Woran würdest du deiner Meinung nach scheitern?
So eine beliebte Laufbahn würde ich nicht zu schnell wegwerfen.

SanFw/RettAss

ulli76

Haben deine Vorgesetzten irgendwas dazu gesagt, dass sie es dir nicht zutrauen? Oder ist das dein eigenes Gefühl? Woran machst du das fest, dass du es nicht schaffst?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Nilo

ja genau truppendienst. ich weis nicht, die ganzen lehrgänge sollen wohl nicht so leicht sein was das theoretische wissen betrifft. und mir würde irgendwie schon die gesellen ebene reichen. dumm nur das ich jetzt erst drauf komme, aber bei der musterung zu sagen ich will mannschafter werden habe aber die vorraussetzungen für feldwebel kommt auch nicht gut .
was sollst, jedenfalls ist es ja so das wenn man ein lehrgang 2x nicht besteht wird man irgendwie wegen geistiger nichteignung entlassen und das wars dann mit der bundeswehr und ich würde schon gerne etwas länger dienen

Firli

Naja aber betrachten wir mal die Fakten: Feldwebeleignung ist vorhanden. Das heisst das du im KC gezeigt hast dass du für diese Laufbahn geeignet bist. Würde man dir nicht zutrauen diese Laufbahn und die damit verbundenen Lehrgänge zu bestehen hätte man dir diese Eignung nicht gegeben. Verunsicher dich nicht selbst zu sehr.
Es wird auch viel geredet. Die Lehrgänge sind kein Hexenwerk und viele vor dir haben diese schon bestanden.

SanFw/RettAss

ulli76

Hast du denn aktuell Probleme mit dem Stoff mitzukommen? Oder sind deine Leistungen ständig deutlich schlechter als bei deinen Kameraden?
Haben die Vorgesetzten schon Bedenken geäußert?

Lidius

Gesellenebene wäre aber nicht Mannschafter sondern Unteroffizier.

Ich würde auf die Geschichten das die Lehrgänge sooo schwer sind nichts geben. Natürlich wird dort was von einem verlangt, aber wer die Vorraussetzugen hat um in die Laufbahn zu kommen, der hat auch die Fähigkeit sich das Wissen anzueignen. Lass dir da keine Angst machen.

Nilo

ich würde aber schon gerne ne gewisse absicherung haben und wenn ich mir jetzt überlege später selber einen trupp zu führen zu leiten und auszubilden kann ich das irgendwie nicht mit meinem gewissen vereinbaren. vielleicht bin ich auch einfach nur faul.
ich werde morgen mal das gespräch mit dem hauptmann suchen wie seine meinung dazu ist und dann entscheide ich. außerdem habe ich schon geschworen und trage die goldene litze, da wird ein laufbahnwechsel sicherlich schwierig.

Nilo

Zitat von: ulli76 am 14. November 2013, 22:10:53
Hast du denn aktuell Probleme mit dem Stoff mitzukommen? Oder sind deine Leistungen ständig deutlich schlechter als bei deinen Kameraden?
Haben die Vorgesetzten schon Bedenken geäußert?
ja genau da liegen meine zweifel, die anderen kammeraden lernen auch viel schneller als wie ich.
die ausbilder haben sich bissher noch überhaupt nicht über mich beschwert, aber ich bin auch relativ ruhig und komme selten drann was das angeht

ulli76

Das mit dem Truppführen wirst du sicher auch lernen. Die Ausbildung ist ja nicht umsonst so lange. Da wächst man rein und davor hat jeder Bammel. Und ganz alleine ist man auch nicht- man hat noch Gruppenführer, die auf einen aufpassen und andere Kameraden von denen man sich Tips holen kann. Das Lernen hört ja nicht mit Abschluss der formellen Ausbildung auf. Und mit etwas Glück hat man auch gute und erfahrene Mannschafter.

Edit: Siehste- deinen Ausbildern ist noch nichts aufgefallen- so schlimm kann es mit deinem Können also nicht sein.
Hast du denn Probleme mit den Leistungsnachweisen?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau