Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sporttest - Fragen

Begonnen von Nikolai B., 06. August 2015, 23:03:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nikolai B.

Guten Abend,

1.) Welcher Sporttest muss absolviert werden, wenn man sich für die Offizierslaufbahn interessiert? Auf der Seite der BW lässt sich nur der BFT finden, jedoch habe ich bereits hier im Forum gelesen, dass dieser nur für bereits angenommene Soldaten zu absolvieren ist. Nun, bin ich mir unschlüssig, ob es der BFT oder der PFT ist.

2.) Inwiefern hat die Punktzahl des Sporttest Einfluss auf die Chancen genommen zu werden?

3.) Spielt der Sporttest später eine große Rolle, um in der Bundeswehr befördert zu werden?

Ich weiß, dass die Fragen teilweise etwas vorgegriffen und sehr theoretisch sind, aber ich würde dies sehr gerne erfahren, bevor ich einen Karriereberater aufsuche.

Mit freundlichen Grüßen

Pericranium

Wenn Sie schon so Panik vor dem "Sporttest" haben, dann lassen Sie das mit der Bundeswehr lieber.
Denn der BFT ist ein Witz im Vergleich zur körperlichen Anstrengung, welche die GA bringt/bringen kann.

dunstig

Zitat1.) Welcher Sporttest muss absolviert werden, wenn man sich für die Offizierslaufbahn interessiert? Auf der Seite der BW lässt sich nur der BFT finden, jedoch habe ich bereits hier im Forum gelesen, dass dieser nur für bereits angenommene Soldaten zu absolvieren ist. Nun, bin ich mir unschlüssig, ob es der BFT oder der PFT ist.

BFT

Zitat2.) Inwiefern hat die Punktzahl des Sporttest Einfluss auf die Chancen genommen zu werden?

Da der Sporttest lachhaft ist und von allen mit guten bis sehr guten Noten bestanden werden sollte, hat dieser Test so gut wie keinen Einfluss darauf, ob man angenommen wird oder nicht. Solange man ihn besteht...

Zitat3.) Spielt der Sporttest später eine große Rolle, um in der Bundeswehr befördert zu werden?

Bei Beurteilungen wird in der Regel auch darauf geschaut, ob der Soldat die grundlegenden sportlichen Kriterien erfüllt. Dementsprechend kann das schon eine Rolle spielen, aber wohl eher eine untergeordnete. Hier muss aber auch nach Verwendung unterschieden werden. Jemand der bei den Fallschirmjägern Offizier werden will, muss anderen Ansprüchen gerecht werden als jemand, der im Amt Sachbearbeiter wird.

Ansonsten gilt aber das von Pericranium geschrieben: Wer sich über den Sporttest Sorgen macht, sollte sich das mit der Bundeswehr nochmal überlegen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Nikolai B.

Vielen Dank für die Antwort. Ein kleines Statement von meiner Seite: Ich mache mir keine Sorgen, ich bin nur gerne vorbereitet.

Pericranium

Zitat von: Nikolai B. am 06. August 2015, 23:17:35
Vielen Dank für die Antwort. Ein kleines Statement von meiner Seite: Ich mache mir keine Sorgen, ich bin nur gerne vorbereitet.

Dann ist ja alles okay und du kannst mein Posting als für dich nicht zutreffend betrachten ;)

Nikolai B.

Eine Sache ist mir aber noch unklar. Auf der Seite der BW stehen drei Disziplinen: Sprinttest, Klimmhang und Fahrradergometer.
Hier steht jedoch http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=23010.0 (Ja, ich weiß, dass das Thema von 2010 ist.) 1000-Meter-Lauf. Nun, 1000-Meter-Lauf oder Fahrradergometer?

Elvis22

In der Regel Ergometer. Aus dem einfachen Grund, dass es weniger aufwendig ist als erst zur Laufbahn zu latschen...

Nikolai B.

MiraC

Zitat von: Elvis22 am 06. August 2015, 23:54:41
In der Regel Ergometer. Aus dem einfachen Grund, dass es weniger aufwendig ist als erst zur Laufbahn zu latschen...

Laut KC Hannover gibt es noch einen anderen Grund: Bei den Fahrradergometern in Hannover ist kein mogeln mehr möglich...
Jeder bekommt eine Karte und ein Ergometer zugewiesen und die Prüfer haben keine Möglichkeit ins Ergebnis einzugreifen.

(wurde uns so mitgeteilt....und durchaus glaubhaft... nicht das es aus meiner Gruppe jemand nicht geschafft hätte)

Laut Aussage der Prüfer fallen gerade von den jüngeren öfter mal welche durch - ich frage mich zwar wie die das schaffen...aber gut.

Flexscan

bei der heutigen Smartphone und Playstation-Jugend wundert mich das nicht im geringsten, das da beim Test manche durchfallen.
Da wird doch schon gemault, wenn man 2 km mit dem Rad fahren muss wenn Mama oder Papa keine Zeit haben, Taxi zu spielen.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MiraC

Zitat von: Flexscan am 07. August 2015, 09:36:19
bei der heutigen Smartphone und Playstation-Jugend wundert mich das nicht im geringsten, das da beim Test manche durchfallen.
Da wird doch schon gemault, wenn man 2 km mit dem Rad fahren muss wenn Mama oder Papa keine Zeit haben, Taxi zu spielen.

;D Leider ist das war!
Ist halt doch ein Unterschied, den PlaySi Controller zu halten und zu "laufen" als wenn man das in Echt machen soll.
*ImSesselZurücklehnUndPopcornAuspack*

Villeicht sollten wir den KC Einstellungstest als HandyApp rausbringen... mit dem Unterschied dass Du tatsächlich laufen musst....

Ich hatte 2012 das Vergnügen freiwillig ein wenig nSAK/EAKK mitzumachen, danach habe ich mich im Fitnesstudio angemeldet.  ;D

Und auf einer anderen WÜ mit vielen älteren RDL kam aus der Gruppe öfter der Spruch: Ich bin zum Wandern hier, nicht zum Rennen.
Wir haben uns da dann (nach Absprache) in zwei Gruppen geteilt, die "Gewaltmarschler" und die "Wanderer".

Tommie

Zitat von: MiraC am 07. August 2015, 09:26:18Laut KC Hannover gibt es noch einen anderen Grund: Bei den Fahrradergometern in Hannover ist kein mogeln mehr möglich...

Mit einem neutralen Prüfer ist auch auf der Laufstrecke kein mogeln möglich ;) ! Allerdings macht es für die Bewerber einen deutlichen Unterschied, ob man tausend Meter auf der Tartanbahn bei strömenden Regen, bei 40 Grad im Schatten oder bei angenehmer Kühle fährt ;) ! Und deswegen ist der Ergometertest eigentlich die faire Variante, weil er für alle Teilnehmer die gleichen Grundbedingungen bietet!

Wenn jemand natürlich aufgrund eigener Faulheit und sonstiger Umstände rückentwickelte Gehwerkzeuge hat, so wird er sich nicht nur auf dem Ergometer, sondern auch beim Laufen sehr anstrengen müssen, um mitzuhalten! Ich habe am KarrCBw in Stuttgart schon Bewerber von 17 Jahren sich übergebend vom Ergometer fallen sehen!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau