Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schulsport attestiert - Ablehnungsgrund?

Begonnen von HyperHans, 08. September 2015, 17:10:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mailman

HyperHans

Zitat von: mailman am 08. September 2015, 20:00:23
So viel Zeit ist bei der Musterung evtl. gar nicht.

Bei den normalen Standardtests müsste rauskommen, dass alles okay ist. Das sollte das Ganze relativieren, was da vor einem Jahr war.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mailman

Das ganze ist doch ein Widerspruch in sich:

Auf der einen Seite so schlimm, das man nicht am Schulsport teilnehmen kann, dann war es wieder innerhalb von 6 Monaten weg.

Dann soll wieder das ganze während der Musterung eingehend betrachtet werden, und dann reichen wieder "Standardtests"

Wie gesagt, wenn schon ein Schulsport eine Angststörung auslöst was passiert dann erst bei Gruppenduschen, Biwak, oder gar Waschen oder Sport im Gelände?

Und noch was aus dem Berufsleben:

Eine schlechte Note, oder ein Attest für Sport wird in der Regel nicht sehr positiv betrachtet, da viele Firmen auch auf die "unwichtigen" Fächer wie Sport und Religion schauen. Da wäre man ggf. schon raus,  ohne weitere Nachfrage.

HyperHans

Zitat von: ulli76 am 08. September 2015, 20:10:41
Wenn du meinst...
Was fragst du dann überhaupt?

Weil ich dachte, dass jemand pauschal sagen kann, dass so ein attestiertes Sportschuljahr ein klares "Ja" oder "Nein" bedeutet bei der Bewerbung. Wie mir scheint ist das aber sehr fallabhängig...

Andres

Andere Überlegung: Wenn das eine so gravierende psychische Indikation war, müsste man sowas nicht unter Vorerkrankungen melden? Könnte ja eben doch noch nicht vollständig abgeheilt sein, bzw. könnte wiederkommen.

wolverine

Zitat von: HyperHans am 08. September 2015, 20:20:18
Wie mir scheint ist das aber sehr fallabhängig...
Jetzt glaube ich fast, es wird jeder individuell betrachtet. :(
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

HyperHans

@Andres Soo eine konkrete Diagnose gab es da nicht. Es hieß halt "Das bekommt Ihnen nicht gut. Durch den Attest wird der Druck genommen, sich damit auseinanderzusetzen. Arbeiten Sie an dem Problem." Ich habe an dem Problem gearbeitet - auch mit professioneller Hilfe. Und ich bin jetzt kein Fall für die Psychatrie, dass ich Medikamente brauche und durchdrehe oder sowas...  ;D

@wolverine Danke für die Häme. Super wenn Leute mit Absicht, das falsche verstehen. Es ging darum, dass ich wissen wollte, ob es ein generelles und absolutes Ausschlusskriterium, wenn man mal einen Langzeitattest hatte.

--

Zitat von: mailman am 08. September 2015, 20:16:40
Das ganze ist doch ein Widerspruch in sich:

Auf der einen Seite so schlimm, das man nicht am Schulsport teilnehmen kann, dann war es wieder innerhalb von 6 Monaten weg.

Dann soll wieder das ganze während der Musterung eingehend betrachtet werden, und dann reichen wieder "Standardtests"

Wie gesagt, wenn schon ein Schulsport eine Angststörung auslöst was passiert dann erst bei Gruppenduschen, Biwak, oder gar Waschen oder Sport im Gelände?

Und noch was aus dem Berufsleben:

Eine schlechte Note, oder ein Attest für Sport wird in der Regel nicht sehr positiv betrachtet, da viele Firmen auch auf die "unwichtigen" Fächer wie Sport und Religion schauen. Da wäre man ggf. schon raus,  ohne weitere Nachfrage.

Finds schon bisschen schade, wie ich hier - überspitzt gesagt - verteufelt werde, weil ich ne Zeit lang einen Attest in Sport hatte...  ???
Ich hatte hier eher auf Dialog und Austausch gehofft als ich mich angemeldet habe... Aber hier wird zwischen den Zeilen lieber spekuliert, was ich für ein Drückeberger sei und am besten noch, wie viel ich dem Arzt angeblich bezahlt habe...
Danke trotzdem an euch alle.

ulli76

Wenn du Dialog und Austausch willst, solltest du dich evtl. besser als Lehrer in einer Waldorfschule bewerben?

Natürlich musst du es bei Vorerkrankungen angeben- du hast ein massives psychisches Problem gehabt, was mit einer Therapie behandelt wurde. Es liegt halt am Musterungsarzt, wie er das wertet. Zumal du ja bisher auch keine echte Belastungsprobe hattest.
Und ganz ehrlich- wegen psychischen Problemen nicht am Schulsport teilnehmen zu können spricht nicht gerade für eine ausgeprägte Belastbarkeit.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Säbelrassler

Mal ganz davon abgesehen, dass du dich ja offensichtlich für eine Laufbahn mit erhöhter Verantwortung interessierst. Und als Vorgesetzter musst du je nach Lage unter extremen psychischen Belastungen schnell und entschlossen handeln - und wer kann da schon mit Sicherheit ausschließen, ob eine auskurierte Angststörung nicht auch ganz schnell wieder akut werden kann.
Probiers aus - melde dich - und sei auf alles gefasst, mehr kann man da wohl nicht sagen!

HyperHans

Zitat von: Säbelrassler am 08. September 2015, 22:07:25
Mal ganz davon abgesehen, dass du dich ja offensichtlich für eine Laufbahn mit erhöhter Verantwortung interessierst. Und als Vorgesetzter musst du je nach Lage unter extremen psychischen Belastungen schnell und entschlossen handeln - und wer kann da schon mit Sicherheit ausschließen, ob eine auskurierte Angststörung nicht auch ganz schnell wieder akut werden kann.
Probiers aus - melde dich - und sei auf alles gefasst, mehr kann man da wohl nicht sagen!

Ist vermutlich einfach das Beste. Mehr als ablehnen können sie mich ja nicht. Vielen Dank! Einer der wenigen konstruktiven Antworten auf meinen Beitrag  :)

Paps

Und überleg' doch einfach mal rationell:
(fiktive Zahlen)

1000 Bewerber auf 100 Stellen, 800 ohne irgendwelche Probleme, beim Rest ist "irgend etwas", auch nur leichte Einschränkungen - wer bekommt dann die Absagen?

Die Bundeswehr kann es sich im Moment halt leisten, nur die Besten zu nehmen.

Michael

mailman

ZitatIch hatte hier eher auf Dialog und Austausch gehofft als ich mich angemeldet habe... Aber hier wird zwischen den Zeilen lieber spekuliert, w

Hier wird gar nichts "spekuliert".
Wir haben nur eine normale Einschätzung gegeben und die lautet: bewerben und abwarten.

Eine Absage kann auch aus völlig anderen Gründen kommen, vllt. stellt der Musterungsarzt etwas fest was bisher nicht bekannt ist?

Es ist nun mal so das oft, nur nach dem entschieden wird, was vorliegt.

Eine 5 in Mathe kann man beispielsweise sicher auch erklären, aber wer fragt da schon nach?

Andres

Es ist ja insofern eh müßig, als wir alle nicht wissen, was nun genau der Grund für die Attestierung war. Von daher ist ein weiterer Dialog eben schwierig und auch ziemlich unergiebig, denn Aussagen unter unvollständiger Information führen eben dazu: Spekulationen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau