Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schulsport attestiert - Ablehnungsgrund?

Begonnen von HyperHans, 08. September 2015, 17:10:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HyperHans

Hallo liebe Leute,

ich bin gerade dabei, mich bei der Bundeswehr zu bewerben und versuche abzuschätzen, ob ich eine Chance habe. Gesundheitlich bin ich Gottseidank wohlauf und auch der Kopf scheint für eine Offizierslaufbahn (oder andere) tauglich zu sein. Bin außerdem aktuell in der Q2 eines Gymnasiums.

Es gibt nur ein kleines Problem: Aufgrund einer mäßigen Belastungs-/ Angststörung war ich im letzten Schuljahr vom Sportunterricht attestiert - hatte weniger mit dem Sport, mehr mit der Atmosphäre/Räumlichkeit zutun - und bin, weil auf meiner Schule die Sportkurse in Profile gegliedert sind, jetzt in keinem Sportkurs; habe schließlich keins der Profile in der Q1 besucht. Dementsprechend ist auf meiner Schulbescheinigung für die Schullaufbahn für alle Halbjahre der Q-Phase bei Sport "Attest" eingetragen. Wie gesagt: Der Sport war nicht das Problem; mache in meiner Freizeit regelmäßig (2x pro Woche) Sport.

Das oben genannte, psychische Problem ist aber nicht mehr vorhanden. Ich würde auch zum Sportunterricht gehen, wenn es nicht an meiner Schule nun für mich unmöglich wäre. Bei der Musterung und den psychischen Tests dürften keine Probleme auftreten, da ich glücklicherweise nicht mehr belastet bin.

Ich habe jedoch die Befürchtung, dass ich erst gar nicht gemustert werde bzw. direkt rausfliege, weil in der Q-Phase Sport als "Attestiert" vermerkt ist. Im Zeugnis davor hab ich in Sport eine 2. Unsportlich bin ich also nicht. Wie sieht's jetzt aus? Kann ich die Laufbahn beim Bund vergessen, weil ich ein Schuljahr vom Sport attestiert war bzw. aufgrund des Systems immer noch bin? (Q2 nicht attestiert -siehe oben

Grüße! Danke!

ulli76

Komisch- in einem Halbjahr besteht so ein massives Problem, dass du nicht am normalen Schulsport teilnehmen kannst und ein Halbjahr später ist das Problem plötzlich weg?
Wahrscheinlich wird sich das der Musterungsarzt sehr genau anschauen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Zitat... Wie sieht's jetzt aus? ...

Woher sollen wir hier sowas wissen? Bewerben Sie sich und Sie wissen es genau.

Himmel ...  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andres

Nur so aus Interesse: Wenn Du jetzt beschwerdebefreit bist, warum kannst Du dann nicht am Sportunterricht teilnehmen?

HyperHans

Zitat von: ulli76 am 08. September 2015, 17:23:33
plötzlich weg?

Weil ich mich der Sache angenommen habe und was unternommen habe. Das war für mein Selbstbewusstsein so ein Schlag, dass ich das nicht auf mir sitzen lassen konnte. Und jetzt würde ich gerne wieder mitmachen, aber es geht aufgrund des Systems meiner Schule nicht.
Klingt ja schon fast wie eine Unterstellung...

Andres

War garnicht als Unterstellung gemeint sondern als Frage aus Interesse. Denn wir hatten einen ähnlich gelagerten Fall in meiner Oberstufenzeit, in der ein Mitschüler lange nicht teilnehmen konnte, dann aber normal zurückgekehrt ist. Natürlich kann es da Unterschiede im System geben, deshalb ja die Frage: Wie kommt es nun, dass eine Schule einem gesunden, willigen Schüler die Teilnahme am Sportunterricht verweigert? Worauf stützt sich sowas in Zeiten, wo ja allenthalben über unzureichenden Fitnessstand der jungen Generation geklagt wird...

ulli76

Was auch immer der Grund für die Befreiung war- der Truppenarzt wird sich das sehr genau anschauen. Rechne damit, dass es evtl. nichts wird. Gerade bei psychischen Vorerkrankungen wird nochmal genauer geschaut. Vor allem wenn jetzt irgendwann das neue Konzept zur psychischen Fitness kommt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

HyperHans

Zitat von: Andres am 08. September 2015, 17:38:08
Nur so aus Interesse: Wenn Du jetzt beschwerdebefreit bist, warum kannst Du dann nicht am Sportunterricht teilnehmen?

Damit ich für das Profil X in der Q2 zugelassen bin, muss ich das Profil X auch in der Q1 belegt haben. Da wird mir diese Profilgliederung leider zum Verhängnis.

HyperHans

Zitat von: Andres am 08. September 2015, 17:48:38
War garnicht als Unterstellung gemeint sondern als Frage aus Interesse.

Habe ich auch nicht als Unterstellung wahrgenommen. Das mit der Unterstellung war auf Ulli bezogen.

HyperHans

Zitat von: ulli76 am 08. September 2015, 17:55:27
der Truppenarzt wird sich das sehr genau anschauen.

Ich hoffe es. Denn ich gehe davon aus, dass man auf den ersten Blick sagen würde "der ist untauglich" und beim genaueren Hinsehen kommt eher heraus, dass nur eine temporäre - fast schon - Lappalie war.

HyperHans

Zitat von: KlausP am 08. September 2015, 17:35:22
Zitat... Wie sieht's jetzt aus? ...

Woher sollen wir hier sowas wissen? Bewerben Sie sich und Sie wissen es genau.

Himmel ...  ::)

Das mache ich. Aber ich frage hier nach der Einschätzung von Leuten, die bisschen genauer bescheid wissen als ich. Wenn herauskommt, dass ich ohnehin keine Chance habe, brauche ich mich gar nicht erst bewerben bzw. kann ich schon mehr auf eine Absage einstellen als ohne zweite Meinung.

wolverine

Wenn Sie meine - sicher unfachmännische - Einschätzung wirklich hören möchten: Wer nicht einmal in der Lage ist, den ganz normalen Schulsport in einer stinknormalen Halle wahrzunehmen, der sollte um die Bundeswehr mit Mehrbettzimmern und körperlichen Belastungen unter weit widrigeren Umständen einem meilenweiten Bogen machen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

HyperHans

Zitat von: wolverine am 08. September 2015, 18:09:54
Wenn Sie meine - sicher unfachmännische - Einschätzung wirklich hören möchten: Wer nicht einmal in der Lage ist, den ganz normalen Schulsport in einer stinknormalen Halle wahrzunehmen, der sollte um die Bundeswehr mit Mehrbettzimmern und körperlichen Belastungen unter weit widrigeren Umständen einem meilenweiten Bogen machen.

Danke für Ihre Einschätzung, aber das Problem, was ich letztes Jahr hatte, ist glücklicherweise passé - wie oben ausdrücklich geschildert - sodass mir die von Ihnen genannten Punkte keinen Schrecken einjagen.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

HyperHans

Zitat von: wolverine am 08. September 2015, 18:54:07
Dass so ein "Problem" überhaupt bestand, macht mir Sorgen .... :-\

Mir auch. Aber ich denke, wenn man sich meine Situation und Persönlichkeit damals und heute genauer anschaut - wie es hoffentlich bei der Musterung geschieht - sieht es nicht ganz so übel für mich aus, wie es vielleicht nach dieser flüchtigen Beschreibung in einem Forum scheint.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau