Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Welche Truppengattung im Heer passt zu mir?

Begonnen von Dominik2512, 09. September 2015, 13:05:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dominik2512

Das Thema werde ich aufjedenfall ansprechen, da ich keine Lust habe, bis zum 1.7. (vorrausgesetzt ich werde eingestellt) auf der faulen Haut zu liegen und am liebsten schon einen Einblick in die Bundeswehr bekommen möchte.

Ben Derris

Beim Karriereberater sollten Sie auf jeden Fall nachfragen. FWD zur Überbrückung wurde uns allen aber auch vom Einplaner direkt in Köln angeboten. Sollte also kein Problem darstellen.

dunstig

Und ich sage es hier auch wieder:

Ich bin unglaublich froh, dass ich die 4,5 Monate vor meinem Dienstantritt dazu genutzt habe, andere Kontinente zu bereisen. Diese Freiheit bekommt man nie wieder im Leben und die Erfahrungen und persönliche Reife, die ich auf diesen Reisen gewonnen habe, ist durch nichts zu ersetzen. Die paar Tage Urlaub, die man im Berufsleben im Jahr zur Verfügung hat, wird man nie nutzen können, um andere Kulturen, Gegenden und Menschen tiefgründiger kennen zu lernen. Arbeiten wird man im Leben noch mehr als genug.

Daher kann ich den Plan, vor der Offizierlaufbahn noch FWD zum überbrücken zu machen, nicht nachvollziehen. Zumal es einem auch nicht wirklich einen Einblick in das Leben und den weiteren Werdegang eines Offiziers gibt. Es mag ja durchaus Fälle geben, in denen das Sinn macht, aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Wer (überspitzt gesagt) gerne studieren möchte und eine Führungsposition innehaben will und sich erst ein halbes Jahr mit Kaffee kochen und Blätter abheften rumschlagen will...

"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ben Derris

Kommt auch darauf an, welche Alternativen man hat. Reisen wäre definitiv empfehlenswerter.

Schaden können ein paar Monate FWD aber auch nicht. Manch einem Vorgesetzten hätte es auch nicht geschadet, ein paar Monate selbst Kaffee zu kochen bevor man ihm die Verantwortung über die Kaffeekochenden übergibt.

KlausP

Zitat von: Ben Derris am 29. September 2015, 17:45:27
Kommt auch darauf an, welche Alternativen man hat. Reisen wäre definitiv empfehlenswerter.

Schaden können ein paar Monate FWD aber auch nicht. Manch einem Vorgesetzten hätte es auch nicht geschadet, ein paar Monate selbst Kaffee zu kochen bevor man ihm die Verantwortung über die Kaffeekochenden übergibt.

Der letzte Satz gefällt mir!
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ToMA

Zitat von: Ben Derris am 29. September 2015, 17:17:46
... FWD zur Überbrückung wurde uns allen aber auch vom Einplaner direkt in Köln angeboten. Sollte also kein Problem darstellen.

Ist sicherlich einzelfallabhängig. Warum sollte die Bw einen zukünftigen OA z.B. zum  01.04. als FWDL aufnehmen, wenn er nur 3 Monate später OA wird?
Wann war denn Deine Eignungsfeststellung, Ben Derris?

Und sich während der GA auf die Offizierseignungsprüfung vorzubereiten ist m.E. auch nicht so empfehlenswert. Das sollte man zeitlich/organisatorisch im Auge behalten.
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

Säbelrassler

Wer führen will, muss zuerst gehorchen lernen - ich denke auch, dass Kaffee-Kochen und Blätter-wegheften jedenfalls keine schlechte Schule ist.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau