Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Falscher Dienstgrad auf dem Diener.

Begonnen von Groot, 10. Januar 2016, 19:14:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flexscan

das Wetter....

@Andi
Editierfunktion wurde wegen Missbrauch deaktiviert.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Andi8111

Ganzjahresjacke dürfte trotzdem gehen. (Damit renne ich den ganzen Tag rum. Zugegeben, ich bin nicht auf Dienstreise zur Zeit, aber als ich angereist bin, hatte ich die an. Dienstanzugsjacke und der Mantel sind etwas aus der Mode gekommen befürchte ich..

Jens79

Zitat von: Andi8111 am 10. Januar 2016, 20:40:27
"...was im Falle des Dieners auch vor der Beförderung möglich ist..."

(Warum kann ich meine Beiträge eigentlich nicht editieren...

Weil das auch eine Leitlinie des Forums ist.  ::)

Mal ein Beispiel warum es nicht möglich ist, seinen Dienstanzug vor der Beförderung ändern zu lassen.

Achtung Kriegsgeschichte, ich erzähle selbst.
2001 auf dem UL 1 wurden wir am letzten Lehrgangstag, ein Freitag, im Feldanzug zu Unteroffizieren befördert. Abreise im Dienstanzug befohlen, ohne dass dieser geändert wurde. Eine vorab änderung war nicht möglich, da Mittwochs noch ein Schulantreten im Dienstanzug war.

Am folgenden Sonntag war Anreise auf dem UL 2. Meldung als Unteroffizier im Dienstanzug mit HptGefr Schulterklappen. Kurze Verwirrung, Geschichte erzählt, hat gepasst.

Also, Theorie und Praxis liegen manchmal sehr weit auseinander. Und ohne genaue Kenntnis des Sachverhaltes dem TE vorzuwerfen, er habe es versäumt den Dienstanzug zu ändern, ist einfach nur Oberflächlich.

Offensichtlich ist das deine Leitlinie.

Andi8111

Wenn er zum ersten Januar befördert wurde, dann offenbar vor dem Beginn der Feiertage. Am ersten Januar kann ich mir das kaum vorstellen, aber ich lasse mich gerne belehren.
Wenn er bei vollem Bewußtsein befördert wurde, hat er es mitbekommen und dann hätte ich brennendheiß einfallen müssen, dass er ja bald auf eine Dienstreise gehen muss. Dann, einen kleinen Schritt weiter gedacht, müsste ihm der Mißstand mit seinem Dienstanzug eingefallen sein.

All diese Fakten habe ich vor meiner ersten Antwort auf die Frage des TE im Hinterkopf durchdacht.

Ich nahm an, dass dem so gewesen ist und dann war ich, verständlicherweise erschüttert, dass er es einfach nicht weitergedacht hat und jetzt nachfragt, was, wie und wo.

Aber gut. Ich bin oberflächlich. Wenn das beschlossene Sache ist, dann nehm ich das in Ehren hin.
Aber ich kann es mir auch leisten.

:)

Andi8111

Gibt im übrigen schlimmere Beleidigungen als diese... Dumm zum Beispiel.

KlausP

Es gibt mittlerweile nicht wenige Standorte die keine Möglichkeit mehr bieten, sowas kurzfristig vornehmen zu lassen. Da dauert das schonmal zwei bis drei Wochen ehe eine zum Ändern abgegebene Jacke wieder zurück ist - wenn es gut läuft. Von meinem Standort aus sind es bis zur nächsten "Bekleidungskammer" in Hamburg gute 80 km und der "Service Point" in der Kaserne nimmt keine Änderungen vor..
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SCPO

Als ich HG wurde bin ich noch Monate mit OG Abzeichen am Colani herumgelaufen. Man konnte das einfach nicht benähen lassen, wenn man immer Wache oder Seefahrt hatte, dass ging erst im Urlaub. Fairerweise, die Blusen waren natürlich umgenäht. Hat aber auch keinen gestört.

ulli76

So und jetzt ist mal gut.
Wir wissen nicht genau, warum das mit der Änderung nicht geklappt hat.
Der TE weiss jetzt, wie er das Problem löst und der Rest klären TE und Einheit.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

InstUffzSEAKlima

Zitat von: Jens79 am 10. Januar 2016, 20:56:38
Achtung Kriegsgeschichte, ich erzähle selbst.
2001 auf dem UL 1 wurden wir am letzten Lehrgangstag, ein Freitag, im Feldanzug zu Unteroffizieren befördert. Abreise im Dienstanzug befohlen, ohne dass dieser geändert wurde.

Das kommt mir bekannt vor, wo sich aus der HUS vom UL1 die Kameraden mit bestandenem Lehrgang noch am Freitag als Uffz in der Einheit im Diener mit den HG(UA)-Schulterstücken zurückmeldeten und einen Einlauf vom Feinsten bekamen - allerdings vom Spieß (dem informellen Einheitsführer), nicht vom Chef. Die "Neckermänner" waren da natürlich fein raus...

Allerdings wurde an der HUS seinerzeit nach einmaligen Gebrauch des Dieners davon abgelassen, "da der Hörsaal damit alles andere als einheitlich aussieht".

Um dem vorzubeugen, hat man sich üblicherweise am Reisetag erst nach Dienst beim UvD zurückgemeldet und erst am Dienst-Tag beim Spieß/Chef/TE-Führer.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau