Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Was mache ich nach der SAZ 12 im Truppendienst

Begonnen von SmittyWerben, 20. Januar 2016, 10:09:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miguhamburg1

Und wenn dann noch bedacht wird, was der Arbeitsinhalt der IT-Fw im Feld-, Wald- nd Wiesenbataillon ist, hat das mit der ursprünglichen Ausbildung auch nur noch am Rand etwas zu tun.

Aber zur Eingangsfrage zurückzukehren: Die Gleichung "12 Jahre Truppendienst = später Arbeitslos" ist schlicht falsch.

Es kommt erstens darauf an, welche Qualifikation/Berufsausbildung man vor dieser Verpflichtungszeit hatte und wie man seine Ansprüche aus dem BFD zielgerichtet nutzt, um nach Auslaufen der finanziellen Förderung nicht arbeitslos dazustehen. Und wenn ich mir Berichte und Analysen zum Thema "Fachrkäftemangel" aufgrund der demografischen Entwicklung unseres Landes und seiner Nachbrländer anschaue, dann werden die Unternehmen, die nur auf junge Bewerber schauen, arge Probleme bekommen, ihre Vakanzen zu besetzen.

Cally

Man muss auch anmerken, dass die knapp 20k € zur Berufsförderung aus dem BFD Topf ja schon gestaffelt während der gesamten 12 Jahre zur Verfügung stehen.

Stargate

Zitat von: SmittyWerben am 20. Januar 2016, 10:36:29

In 1. Linie will ich meinen jetzigen Beruf dann durch Weiterbildungen, oder sogar Studium auffrischen und erweitern, um wieder im zivil Leben für Frau und Kinder (wenn es dann soweit ist :D) sorgen zu können. :)

Man sollte auch nicht vergessen dass, besonders wenn man Familie hat, das Gehalt im neuen Job wahrscheinlich deutlich geringer ausfällt als in den Jahren als SaZ.
Unter Umständen kann es sein dass du Anfang 30 bist, Frau und Kinder hast und nach deinem Ausscheiden aus der BW auf einmal 500 Euro weniger im Monat bekommst!


Niederbayer

Woher kommt eigentlich die Angst, nach dem Militärdienst arbeitslos zu sein?
Ich kenne keinen einzigen Ausgeschiedenen, der arbeitslos ist.

Flexscan

es gibt genügend.
Besonders nach Z4 oder 8 wenn man vorher keine Berufsausbildung hatte und den BFD nicht sinnvoll nutzt.
Auch SAZ12 Kandidaten sind dabei.

Haben sich mit den Übergangsgebührnissen nen Lenz gemacht. Nach mir die Sinnflut...

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Aliki

Um längere Zeit arbeitslos zu sein nach der Bundeswehrzeit muss man meiner Meinung nach entweder sehr viel Pech haben oder absolut gar nichts aus den Möglichkeiten gemacht haben.
Allerdings ist eben die Frage, ob man nach der Bundeswehrzeit im Ansatz so viel verdient wie währenddessen.

Nakamoto


Zitat von: Flexscan am 24. Januar 2016, 15:13:20
es gibt genügend.
Besonders nach Z4 oder 8 wenn man vorher keine Berufsausbildung hatte und den BFD nicht sinnvoll nutzt.
Auch SAZ12 Kandidaten sind dabei.

Haben sich mit den Übergangsgebührnissen nen Lenz gemacht. Nach mir die Sinnflut...

Zieht sich wohl auch durch fast alle Ränge.
Wer sich früh genug bemüht und schon Plan A, B und C hat, dem sollte das nicht passieren. Ausgenommen irgendwelche Schicksalsschläge, wofür man nicht unbedingt selber etwas kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau