Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahnwechsel zu StUffz

Begonnen von Lisa-Marie 95, 25. Juni 2016, 08:35:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

XxxX

Hmm mein Spieß sagte heute zu mir,dass ich für meinen Dienstpisten geblockt bin,allerdings muss ich demnächst einen Eignungstest dafür absolvieren....
Nun lese ich jetzt,dass es wohl nicht mehr der Fall ist,sondern es wird ledeglich eine Ausbildundsuntersuchung durchgeführt.

KlausP

Das ist doch der Eignungstest.  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

XxxX

Achso hat sich so angehört als wären es zwei unterschiedliche Verfahren....
Also muss ich mir vorstellen wie ganz normaler Eignungstest wie an meinem ersten Tag?

Ralf

Nein, da wird ja noch viel mehr gemacht.
Es ist aber ähnlich dem CAT.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

XxxX

Oha...,jetzt haben Sie mich neugierig gemacht.
Erzählen Sie mir bitte mehr.. ::)

KlausP

Lesen Sie doch einfach die Erfahrungsberichte. Die Teile, die Sie nicht betreffen, können Sie ja übergehen.

XxxX

Danke für den Tipp,war sehr hilfreich...
Was ich noch wissen möchte ist...ich habe schon gehört,dass einige Soldaten die ebenfalls Laufbahnwechsel gemacht haben,mussten nicht zum Eignungstest?
Es hieß einfach Laufbahnwechsel möglich,allerdings mit AGA für Unteroffiziere und evt. ZAW.
Gibt es sowas und warum?

Ralf

Wenn es keine ZAW beinhaltet auch keine Ausbildungsuntersuchung.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Wenn sie den erforderlichen Beruf schon zivil erlernt haben müssen sie nicht nochmal auf ihre Ausbildungseignung getestet werden, weil ja keine zivilberufliche Ausbildung mehr erfolgen muss. Wer den Beruf nicht mitbringt und eben eine ZAW benötigt, wird darauf getestet. Klingt komisch liebe Kinder, ist aber so ...  ::)

Zitat... allerdings mit AGA für Unteroffiziere und evt. ZAW. ...

Das ist keine "AGA für Unteroffiziere" sondern der Unteroffizieranwärterlehrgang und nein - wenn eine ZAW nötig ist - siehe oben!