Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahnwechsel zu StUffz

Begonnen von Lisa-Marie 95, 25. Juni 2016, 08:35:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lisa-Marie 95

Guten Morgen zusammen, 

Werde mich demnächst für einen Laufbahnwechsel bewerben.  Bin jetzt SaZ 8  und im 4 Dinestjahr.  Meine jetzige Einheit unterstützt mich auch in dieser Hinsicht.

Könnte ihr mir sagen was auf mich Alles zukommen wird ?   Welche oder wie viele Lehrgänge ich besuchen muss ? Eignungsfestellung muss ich auch machen oder ?   Usw....

Ich bedanke mich schon mal im voraus :)

F_K

In welche Laufbahn? Mit oder ohne Portepee?
Mit oder ohne ZAW? Eingangsvoraussetzungen?

KlausP

Es gibt keine "StUffz-Laufbahn". Was Sie meinen ist die Laufbahn. Der Unteroffiziere im allgemeinen Fachdienst. Die Eignungsfeststellung wird ähnlich ablaufen wie die, die Sie schon hinter sich haben. Ausnahmen werden die ärztliche Untersuchung (wird durch ein 90/5 Ihres Truppenarztes ersetzt) und der Sporttest (wird durch den aktuellen Nachweis des DSA ersetzt) sein. Was im Computertest drankommt hängt davon ab, welcher Eingangsberuf gefordert ist und ob Sie den schon haben oder noch eine ZAW benötigen. Im letzteren Fall ist auch ein Ausbildungseignungstest integriert.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi

Wenn die Einheit dich unterstützt, wieso gehst du dann nicht zu deinem Personalfeldwebel und fragst ihn all diese Dinge? ::)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Ralf

Für den Laufbahnwechsel in die Laufbahn der Fachunteroffiziere wid kein Eignungstest am KarrC Bw mehr durchgeführt, nur die von KlausP angesprochene Ausbildungseignungsuntersuchung kommt ggf. auf dich zu.

Die Frage nach den Lehrgänge ist sinnbefreit, wenn man die Voraussetzungen und die angestrebte Verwendung nicht kennt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

ZitatFür den Laufbahnwechsel in die Laufbahn der Fachunteroffiziere wid kein Eignungstest am KarrC Bw mehr durchgeführt ...

Danke, war mir entfallen, hatten wir, glaube ich, schon mal.

Lisa-Marie 95

Also ich habe eine Abgeschlossene Ausbildung   Im Bereich der Verwaltung will auch im Stabsdienst bleiben wenn es natürlich geht.
Zur Laufbahn : Unteroffizier ohne Portepee .

Da ich jetzt SaZ 8 bin muss ich glaube ich auf 12 Jahre verlängern oder ?

Ich werde natürlich auch mit meinem PersFw  noch reden  aber sie ist noch drei Wochen abwesend.wollte mich halt vorher noch selbst informieren.

KlausP

Zitat... Ich werde natürlich auch mit meinem PersFw  noch reden aber sie ist noch drei Wochen abwesend. ...

Gibt es bei Ihnen keinen Spieß? Der wird für sowas bezahlt!  ;)

chewbaccaxD

ZitatDa ich jetzt SaZ 8 bin muss ich glaube ich auf 12 Jahre verlängern oder ?

Kommt hin. (Bereits abgeleistete) Dienstzeit + Regelverpflichtungszeit ist da die Formel.
Ich war im fünften Dienstjahr als ich meinen Antrag gestellt habe und werde nach Abschluss meiner Ausbildung SaZ 17.
Bin allerdings FA geworden.

little12

Wird das DSA oder der BFT als Ersatz für den Sporttest gewertet?
Ich höre immer unterschiedliche Antworten
Denn die Ergebnisse die ich im DSA gemacht habe sind mehr als mittelmäßig ::)

Ralf

DSA ist Teil der Bewerberakte bei Lfb-Wechsler.

little12

Ralf

Wenn man zu seine Pers oder seinem Spieß geht oder auch nur einen Intranet-Zugang hat, kann man sich die GAIP des BAPersBw anschauen. Dort findet man bei Lfb-Wechsel u.a. das Inhaltsverzeichnis der Bewerberakte. Hier ist entweder ein aktuelles DSA oder BFT Ergebnis gefordert. Unabhängig davon sind die Leistungen beider sowieso in SAP enthalten und für jeden ersichtlich.
Mach halt das DSA nochmal und diesmal besser, würde mir als Vorgesetzten zeigen, dass du den Willen und den Ehrgeiz für einen Lfb-Wechsel aufbringst.

XxxX

Zitat von: Ralf am 25. Juni 2016, 11:08:16
Für den Laufbahnwechsel in die Laufbahn der Fachunteroffiziere wid kein Eignungstest am KarrC Bw mehr durchgeführt, nur die von KlausP angesprochene Ausbildungseignungsuntersuchung kommt ggf. auf dich zu.

Die Frage nach den Lehrgänge ist sinnbefreit, wenn man die Voraussetzungen und die angestrebte Verwendung nicht kennt.
Hallo Ralf,
eine Frage bitte,wenn es kein Eignungstest für Laufbahnwechsel durchgeführt wird, sondern nur eine Ausbildungsuntersuchung,können Sie mir bitte sagen wie der Ablauf davon sein wird?
Mit kammeradschaftlichen Gruß

KlausP

Was hat Ihnen denn Ihr PersFw dazu erzählt? Oder Ihr Spieß?

Was dort genau getestet wird ergibt sich aus dem für die Verwendung benötigten Zivilberuf, denn danach richtet sich ja die ZAW.