Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Welche laufbahn ist das ?

Begonnen von Kai89, 24. April 2017, 11:55:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kai89

Hallo, ich habe mich als FWDL'er 18 Monate verpflichtet. Angegeben habe ich, dass ich als Boardingsicherungssoldat ausgebildet werden möchte. Nun stehen in den Papieren, die ich bekommen habe folgendes:
- 1. Anforderungssymbol X503
- Anforderung des Dienstpostens
1. 7768786 Text Msich Gast

Was bedeutet dies nun ?

MfG

Kai

Tim.S

Guten Tag,

X503 ist das Anforderungssysmbol für die Marinesicherer also wurde ihr Wunsch erfüllt.
Sowas lässt sich allerdings ganz schnell über die Suche finden.

Ihre zweite Nummer (7768786) ist die ATN für die Marinesicherer.

MfG Tim
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.

Kai89

So wie ich mitbekommen habe, kann man als Kampfschwimmer, Mienentaucher, Boarding Soldat, Küsteneinsatzkompanie und als Aufklärer eingestellt werden.
Wie läuft das denn ab ?Ich mache meine GA und dann ? werde ich zugewiesen?

KlausP

Das, was Sie fragen, ist keine Laufbahn sondern eine Verwendung. Als FWDL sind Sie in der Mannschaftslaufbahn. Und als was Sie nach der Grundausbildung genau eingesetzt werden entscheidet dann Ihr Disziplinarvorgesetzter. Außerdem hängt das davon ab, wohin genau Sie nach der GA versetzt werden. Ach ja, die Verwendung als Kampfschwimmer oder Minentaucher können Sie als FWDL 18 getrost vergessen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tim.S

Uff da werfen Sie jetzt aber einiges durcheinander.

Um Kampfschwimmer sowie Mienentaucher zu werden müssen Sie sich auf diese Posten bewerben, wie Sie sich auch als Marinesicherer beworben haben. Dies geht auch aus der Truppe heraus, ob man durch gute Leistungen empfohlen werden kann oder ähnliches kann ich Ihnen leider nicht sagen.

Ob die Marinesicherer eigene Aufklärer haben weiß ich leider nicht, aber es wird sich jemand finden der es beantworten kann.

Alles weitere müssten Sie doch beim Einplaner besprochen haben, also wohin sie nach der GA kommen.
Wurde ihnen keine Kompanie oder ähnliches mitgeteilt ? Bzw. müssten diese Sachen auf Ihren Unterlagen zu finden sein.

MfG
Tim
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.

Kai89

Okay gut zu wissen.
Ich würde gerne als Boading Soldat "verwendet" werden. Ist es Korrekt, das man nach der GA eine 6 Monatige Spezialausbildung erhält ?

Kai89

Die GA ist in Kramerhof
und die Stammeinheit in Eckernförde (SeeBtl KüstenEinsKp)

Tim.S

Kai89

Nach meinen neusten Erkenntnissen bin ich bei der Küsteneinsatzkompanie.
Nun lautet meine Frage, ob man dort auch ins Ausland muss ? Um z.B. ankommende Lieferungen per Schiff oder ähnliches zu sichern ? Kommt sowas für FWDL'er in Frage ?

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KillBurn93

Als fwdl mit mehr als 12 Monaten Dienstzeit kann es sein das man ins Ausland kann/darf/muss.
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau