Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Chancen BS: OpKom vs. Heeresauklärungstruppe

Begonnen von Nemlis, 06. Mai 2017, 23:36:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nemlis

Super, mit den Infos kann ich auf jeden Fall etwas anfangen, vielen Dank!
Tut mir leid aber ich hab gleich die nächste Frage ::):
Weiß jemand wie und wann die Eingliederung von OpKom in den CIR abläuft? Wird das dann die ganze Truppengattung sein oder nur die ITler? Und gibt es dann überhaupt noch dieses Barettabzeichen, oder ist das dann tot und ich werde direkt mit CIR-Barett ausgestattet?

HUT

Zitat von: Nemlis am 07. Mai 2017, 20:57:18
Super, mit den Infos kann ich auf jeden Fall etwas anfangen, vielen Dank!
Tut mir leid aber ich hab gleich die nächste Frage ::):
Weiß jemand wie und wann die Eingliederung von OpKom in den CIR abläuft? Wird das dann die ganze Truppengattung sein oder nur die ITler? Und gibt es dann überhaupt noch dieses Barettabzeichen, oder ist das dann tot und ich werde direkt mit CIR-Barett ausgestattet?

Da gab es vor einer Weile einen separaten Thread zu, in dem ich folgende Aussage gelesen habe:

Zitat von: LwPersFw am 18. April 2017, 15:03:38
Letzter Stand vom 13.04.2017 aus dem KdoCIR:

Der Inspekteur CIR hat die Angehörigen des KdoCIR, sowie die Kommandeure des zukünftig unterstellten Bereichs informiert:

Alle Angehörigen des OrgBer CIR werden zukünftig das marineblaue Barett mit dem gemeinsamen Abzeichen tragen.

Die Umsetzung ist abhängig von der Beschaffung und dem Unterstellungswechsel der betroffenen Dienststellen.
(siehe hier: http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=58904.msg620025#msg620025)

Ein marineblaues Barett wirst du als Offizieranwärter ohnehin tragen, beim Abzeichen bin ich mir allerdings nicht sicher, wie schnell die von LwPersFw angesprochene Regelung umgesetzt wirst. Gegebenenfalls trägst du zuerst das von dir gezeigte OpKom-Abzeichen und wirst dann später auf das CIR-Abzeichen umgerüstet: http://strategie-technik.blogspot.de/2017/04/kommando-cyber-und-informationsraum-cir.html

Nemlis

Das ist aber sehr schade, damit stirbt ja dieses Barettabzeichen, und damit ein Teil der Identität dieser Truppengattung, in der Praxis aus.

HUT

Zitat von: Nemlis am 08. Mai 2017, 17:49:54
Das ist aber sehr schade, damit stirbt ja dieses Barettabzeichen, und damit ein Teil der Identität dieser Truppengattung, in der Praxis aus.

Ja, das sehe ich ähnlich. Ich kann dieser Weisung jedoch auch Gutes abgewinnen, nämlich dass der neue Organisationsbereich Cyber- und Informationsraum nun auch nach außen ein gemeinsames Erkennungszeichen - nämlich die Kopfbedeckung - hat. Ich finde es zwar schade, dass der ursprünglich geplante anthrazitfarbene Farbton für das Barett nicht genehmigt wurde, da marineblau bereits von zahlreichen anderen Verwendungen und Bereichen getragen wird, aber daran lässt sich ja nichts mehr ändern, aber die Entscheidung für eine gemeinsame Kopfbedeckung sehe ich letztendlich positiv.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau