Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gültigkeit Assessmentcenter Offiziere

Begonnen von Schopenhauer, 29. November 2022, 19:29:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Zitat von: Schopenhauer am 29. November 2022, 21:16:01
Es ist nicht etwas, dass mich persönlich betrifft, sondern eine grundsätzliche Überlegung. Aber es scheint wohl zu sein, dass es keine scharfe Grenze gibt und es ggfs. auf den Einzelfall ankommt.
Naja doch, hatte ich doch geschrieben.
ZitatVom Zeitpunkt des Assessment bis zum Diensteintritt 2 Jahre.
Und danach wird jeweils individuell entschieden, was zu wiederholen ist und je weiter der Zeitpunkt vom Assessment weg liegt, je mehr Lebensereignisse dazukommen (Berufsabschlüsse, Studium, Arbeitsstellen, Lebenslauf...) desto mehr.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Hoffi78

Hallo Community, müssen auch Wiedereinsteller (Hptm d.R. ehem.SaZ 12) bei positivem Ergebnis nach Prüfung der Bewerbungsunterlagen zur Eignungsfeststellung beim ACFüKrBw?

Ralf

Ist eine Bewerbung für eine Wiedereinstellung nicht mit einer Änderung der Laufbahngruppe verbunden, gilt die Laufbahnplatzierung als gegeben. Liegen mehr Bewerbungen als Einstellungsmöglichkeiten vor, ist ein Auswahlverfahren obligatorisch. Das Auswahlverfahren ist jedoch auf diesen Personenkreis abgestimmt.

Hoffi78

Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte den Gedanken, dass falls eine Wiedereinstellung im Dienstgrad Major erfolgen sollte (durch RDL von OLt, Hptm bis Major) evt. auch eine Eignungsfeststellung durchgeführt wird.

Aber Laufbahngruppe der Offiziere sowie auch Laufbahn Offz TrD wäre dadurch unverändert.

Hoffi78

Zitat von: Hoffi78 am 16. Februar 2023, 18:36:57
Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte den Gedanken, dass falls eine Wiedereinstellung im Dienstgrad Major erfolgen sollte (durch RDL von OLt, Hptm bis Major) evt. auch eine Eignungsfeststellung durchgeführt wird.

Aber Laufbahngruppe der Offiziere sowie auch Laufbahn Offz TrD wäre dadurch unverändert.

Oder bin auch da auf dem Holzweg?

F_K

Hoffi78

Wie gesagt, war mein Gedanke, dass bei Wiedereinstellung im DG Major evt. doch eine Eignungsfeststellung erforderlich ist.

Nochmals Danke!

Ralf

Teile können durchaus noch erfolgen, zB die med. Untersuchung und auch das Prüfgespräch. Das legt die Prüfbehörde individuell fest. Aber eine formale Offz-Eignung wird nicht vergeben/in Frage gestellt.
Also nicht beides in einen Topf werfen.

Dieterle_72

In meiner Dienststelle ist ein HptFw (Wiedereinsteller), der musste ein komplettes AC durchlaufen bevor er wieder eingestellt wurde. Er war damals als HptFw (SaZ 12) aus dem aktiven Dienst ausgeschieden und ist als HptFw wiedereingestellt worden.

Wie kommt es denn dann zu so etwas?

Ralf

Das ist doch nicht widersprüchlich. Ich schrieb ja, dass Teile wiederholt werden können. Aber eine LfbEignung muss halt eben nicht festgestellt werden, die hat man ja inne.

Dieterle_72

Das Teile wiederholt werden können, ist nachvollziehbar. Aber dieser HptFw hat das komplette AC durchlaufen müssen.

Wenn er nicht bestanden hätte, wäre er dann nicht mehr HptFw geblieben?  ;D

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

... eine Einstellung mit Dienstgrad HptFw bedarf keines "ACs", im AC werden OA getestet.

... dazu kommen wohl Verständnisprobleme.

Ralf

ZitatWenn er nicht bestanden hätte, wäre er dann nicht mehr HptFw geblieben?  ;D
Da hilft auch kein komisches Grinsen.
Zitat von: Ralf am 17. Februar 2023, 12:37:15
Aber eine LfbEignung muss halt eben nicht festgestellt werden, die hat man ja inne.
Ich kann es nicht anders sagen, als ich es geschrieben habe. Auch wenn er alles durchläuft, eine LfbEignung wird eben dabei nicht mehr festgestellt. Die Prüfinhalt sind dann ausschlaggebend für die Bestenauslese und das Feststellen, für welche Verwendungen er geeignet ist.
Ist wie wenn jemand aufgrund Zivilberuf als Fw eingestellt wird. Der nimmt auch am kompletten Fw-Lehrgang teil, schreibt die selben Tests, macht die selben Lehrproben, aber eine formale Laufbahnprüfung macht er dabei eben nicht.

Dieterle_72

Zitat von: F_K am 18. Februar 2023, 14:45:21
... eine Einstellung mit Dienstgrad HptFw bedarf keines "ACs", im AC werden OA getestet.

... dazu kommen wohl Verständnisprobleme.

::) Dann eben das Feldwebel Auswahlverfahren.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau