Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausbildung als Offz TrD Seiteneinstieg

Begonnen von Harzer_Zackel, 16. April 2023, 13:19:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Zitat... Mag sein, dass das bei der TSK Luftwaffe so ist.
Beim Heer durchlaufen alle Offiziere die Ausbildung zum Zugführer ...

Genau. Das sind nämlich die unterschiedlichen Bedarfsträgeranforderungen an die Ausbildungsgänge bei Heer und Luftwaffe. Ist ja in anderen Laufbahnen ähnlich.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Zitat von: Harzer_Zackel am 16. April 2023, 18:36:18
Ein Lehrgang auf dem ich mir zwar Wissen aneigne, aber keine Qualifikationen für den Abschluss des Lehrgangs erhalte, ist verschenkte Zeit.
Ich lerne wie man ein Schießen anmeldet, leitet und die Soldaten ausbildet, darf es dann aber später nicht machen, weil ich kein Schießausbilder Landoperationen bin.
Ich lerne wie man ein Gefechtsschießen auf Gruppenebene plant, anmeldet, durchführt und leitet, darf es aber später nicht machen, weil ich die Qualifikation dazu nicht bekommen habe.
Naja, verschenkte Zeit? Vielleicht tut es gerade den SE gut, militärische Dinge intensiver zu üben. Ausbildung ist niemals verschenkte Zeit.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Harzer_Zackel

Wenn ich die Hälfte meiner Verpflichtungszeit nicht auf meinem Dienstposten eingesetzt werde, sondern diese Zeit auf Lehrgängen verbringe, dann sollte diese Zeit auf Lehrgängen doch Vorteile für mich und den Dienstherrn haben oder?
Wenn ich fast 6 Monate auf einem Lehrgang bin, aus dem ich keine Qualifikationen mitnehmen kann, dann wären diese 6 Monate doch besser genutzt, wenn ich auf meinem Dienstposten eingesetzt werden würde?

Ralf

Zum Glück musst du dir ja keine Gedanken machen, was Vorteile für den Dienstherrn bringen würde, da du ja dienstlich auf diesen Lehrgang geschickt wirst.
Gerade wenn du Berufssoldat werden möchtest und SE bist, fehlen dir viele viele Jahre an Erfahrung. Da wäre ich dankbar für jede Ausbildung, die ich zusätzlich bekomme. Aber so sind Menschen eben verschieden.
Sei doch froh darüber, du durchläufst genau die gleiche Ausbildung, bekommst nur keine Bestätigung, aber lernen tust du doch das selbe.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ResOffz

Zitat von: Beuteberliner am 16. April 2023, 18:38:30
Dann fragen Sie doch Ihren Personalführer, was dort vorgefallen ist und welche Konsequenzen/Möglichkeiten sich konkret für SIE daraus ergeben, anstelle hier völlig unproduktive Diskussionen zu führen, die in IHREM speziellen Fall nichts bringen.

Warum sind Sie eigentlich in diesem Forum angemeldet und posten so fleißig wenn Sie immer wieder mit solchen Kommentaren unangenehm auffallen? Der Kamerad hat eine Frage und sucht dazu Rat - es ist ja nicht so dass Personalführer allwissend und unfehlbar wären. Es soll ja in gewissen Lebenssituationen hilfreich sein auf die Erfahrung älterer Mitmenschen zurückgreifen zu können, die vielleicht ähnliches erlebt haben.

Wenn Sie, Beuteberliner, dazu nichts beizutragen haben, lassen Sie es doch einfach. Stichwort unproduktiv.

Trennung. Die Problematik mit dem OL3 kenne ich aus eigener Erfahrung. Das was Sie allerdings hier schildern macht keinen Sinn. Wie F_K richtigerweise ausgeführt hat müssen für einen Lehrgang bestehende Voraussetzungen, also Qualifikationen erfüllt sein. Wenn Sie diese nicht haben, hätten Sie gar nicht auf dem Lehrgang angemeldet werden dürfen. Sowas muss auch zwangsläufig geprüft werden.

Für mich klingt das alles sehr merkwürdig. Lassen Sie sich das schriftlich geben und reichen Sie Beschwerde ein.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau