Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fahrtkostenerstattung bei Einkleidung

Begonnen von Stromberg, 15. November 2007, 20:03:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Grundsatz ist, dass einen das Engagement in der Reserve nichts kosten soll. Auch die Einkleidung sollte dadurch kostenfrei erfolgen. Wenn mir der punkt wichtig ist (ich meine das völlig wertfrei!), sollte man die verantwortlichen Entscheider hierauf deutlich hinweisen!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Pioneer

Genau so meine ich das auch. Wieso tanzt dann ein FwRes aus der Reihe und macht aus einer privaten Angelegenheit eine DVag, nur damit die Leute Ihre Fahrtkosten erstattet bekommen? Die Kehrseite der Medaille ist nämlich die, daß somit die Kosten für die freiwillige, beorderungsunabhängige Reservistenarbeit unnötig in die Höhe getrieben werden. Und irgendwann gibt es dann überhaupt keine Kostenerstattungen mehr...

Ich habe auch rund 70 km zur nächsten LHD, aber wie gesagt, mit ein wenig Absprache und Organisation ist das Ganze auf eine minimale Kostenbelastung zusammengeschrumpft. Vom Spaß während der Fahrt und nach der Rückkehr ganz zu schweigen... ;)
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

mib

Das ehrt Euch, dass Ihr ein 'Iss nich!' vom FwRes einfach mal so hinnehmt...
Was entgegnet der denn (Vorschrift, Gesetzestext, VMBL, o.Ä.) auf die von mir oben genannte Regelung zur Erstattung, oder habt Ihr das erst gar nicht hinterfragt?
Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft.

Fallschirmjäger

Es besteht durchaus die Möglichkeit, eine DVag ohne Fahrtkostenerstattung ausszustellen.

In einem solchen Falle wird die Fahrtkostenerstattung aber normalerweise durch einen entsprechenden (schriftlichen) Befehl des Kdr LKdo geregelt werden. Und der darf durchaus seinem StOffzRes und damit auch dessen Mitarbeitern, den FwRes, befehlen, dass es für solche Unternehmungen (Einkleidung in der nächsten LHD-Servicestation) eben KEINE Fahrtkosten gibt!

Im übrigen stört mich diese "Fahrkosten-Geilheit" bei der FrwResArb ohnehin massiv. Das führt schon dazu, dass einige Kameraden, die bei einer DVag aufschlagen, ihren Fahrtkostenantrag schon im "Schnellziehholster" parat haben ;) ! Bei uns in der Gegend wurden auch schon einige massiv belangt, weil sie zwar mit einem Auto angereist waren, aber dafür vier getrennte Fahrtkosten-Anträge abgegeben hatten! Dumm nur, wenn man quasi vor den Augen des FwRes aus dem Auto aussteigt und nicht merkt, dass der sich Notizen macht!

Ach ja, ich kenne einige Sportvereine, bei denen die Mitglieder der verschiedenen mannschaften nicht nur ihre Trikots selbst bezahlen, sondern auch noch die fahrtkosten zu den Auswärtsspielen tragen! Nur die Reservisten, von denen sehr viele auch  Mitglieder des Trachtenvereins VdRBw e.V. sind, bekommen die Fahrtkosten zu ihren Bespassungsveranstaltungen bezahlt.

wolverine

Abrechnungsbetrug ist im Status "Soldat" ein eindeutiges Dienstvergehen. Wenn dies im Status nicht ausreichend zu ahnden ist, kann man immer noch ausplanen oder einfach nicht mehr zuziehen. Letzteres hat die Eigentümlichkeit, dass es hiergegen kein Rechtsmittel gibt.

Zum Grundsätzlichen: Die Idee, dass keine Kosten entstehen sollen, kommt nicht von mir, sondern von den zuständigen Referaten im BMVg. Ich gebe das nur wieder (und habe selbst öfter aus Zeitersparnisgründen auf Kostenerstattung verzichtet als das ich sie geltend machte). Wenn der Anspruch jedoch besteht, ist es m. E. nach unredlich, anders zu verfahren oder falsche Auskunft zu geben bzw. die Information zu verschweigen. Zu denken ist auch an Kameraden, die sich - aus welchen Gründen auch immer - ein Engagement in der Reserve ohne entsprechende Gelder nicht leisten können!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Fallschirmjäger

Ich sehe das genauso mit dem Abrechnungsbetrug! Was disziplinar ablief, entzieht sich meiner Kenntnis, allerdings kann ich bestätigen, dass ich von diesen "Kameraden" danach keinen mehr auf einer DVag gesehen habe!

Allerdings kann das durchaus daran gelegen haben, dass ich selbst dort nicht allzu häufig anzutreffen bin ;) !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau