Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Grundwehrdienst

Begonnen von nikes06, 11. Mai 2010, 10:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Splidman

müsste ich jetzt nicht eigentlich dann in den nächsten wochen einen brief von der bundeswehr erhalten mit dem "neuen" einberufungsbescheid mit 6 monaten???
solange ich nicht so einen brief von dennen bei mir im briefkasten habe, gilt für mich noch 9 monate grundwehrdienst ;).....
01.07.2010 - 10./ Luftwaffenausbildungsregiment Germersheim

stillerchiller

Naja , ich würde mal sagen : Nur weil du vielleicht keinen neuen Brief erhalten wirst , heißt es noch lange nicht dass du dann nicht doch die 6 Monate Grundwehrdienst hast .

Aber wie heißt es doch so schön : Abwarten und Bier trinken ^.^

BulleMölders

Nur mal am Rande, wenn die Gesetzesvorlage, mehr ist es nämlich bisher nicht, die drei Lesungen und die Abstimmung im Bundestag hinter sich hat und angenommen ist, dann ist es noch lange nicht Gesetz. Ob eine Zustimmung des Bundesrates notwendig ist, lasse ich mal außen vor. Dann muss der Bundespräsident das Gesetz unterzeichnen, er kann die Unterzeichnung auch verweigern. Hat er es Unterzeichnet, muss es im Bundesgesetzblatt veröffentlicht werden und erst dann ist es ein gültiges Gesetz.

schlammtreiber

Um die Frage etwas zu beleuchten ob der Bundesrat hier zustimmen muss habe ich mal eben kurz google bemüht. Ich finde dort nichts zu vorhergegangenen Zustimmungen des Bundesrates zu den bisherigen Wehrdienstverkürzungen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

AriFuSchr

auch meine Recherchen haben in dieser Richtung kein Ergebnis gebracht, Ausnahme der o. g. Artikel 87b, der aber nichts mit der Länge des GWD zu tun hat, sondern eine Regelung trifft, soweit hier Länderinteressen (BW Verwaltung) betroffen sind.
Kameradschaftliche Grüsse 




AriFuSchr

Splidman

ja gut, aber wenn die politik schon so weit gekommen ist und es so groß im gespräch ist ect. dann wird es denke ich auch mit aller "gewalt" durch gedrückt damit es ab dem 01.07. statt findet.
01.07.2010 - 10./ Luftwaffenausbildungsregiment Germersheim

schlammtreiber

Da braucht es keine Gewalt, denke ich. Nach dem Kabinettsbeschluss wird der Bundestag (in dem die Regierung die Mehrheit hat, wie das in parlamentarischen Regsierungssystemen nun mal normalerweise so ist  ;) ) dem Entwurf zustimmen. Der Bundesrat wird sich wahrscheinlich gar nicht damit befassen, da nicht zuständig (so meine Vermutung).

Ich weiß nicht, mit welcher Begründung die SPD meint, der Bundesrat müsse hier zustimmen. Ich gehe aber aufgrund der Äußerung der SPD, sie wolle den Entwurf niederstimmen, davon aus, dass die SPD weiss dass es eine solche Abstimmung im Bundesrat nicht geben wird. Denn würde sie ihre Ankündigung dort wahr machen, stünde am nächsten Morgen in der Zeitung "SPD verhindert Wehrdienstverkürzung". Und würde sie es nicht wahr machen, ständen sie ebenfalls blöd da.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

Sigmar Gabriel hat ja auch mittlerweile vergessen, dass es zu seinem Kabinettsmitgliedzeiten bereits einen Afghanistan-Einsatz gab und er feiert über 2,5% Verluste als grandiosen Wahlerfolg, aus dem er einen klaren Regierungsauftrag des Wählers ableitet. Ich glaube, da ist "blöd dastehen" eher Programm!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ghost

Ich werde am 1. Juli ebenfalls einberufen, nun steht in medien dass es schon ab den 1. Juli nur noch 6 monate GWD sind. Dass bringt bei mir alles durcheinander! Wann wissen wir es endlich sicher ob es 6 oder 9 monate fuer die Betroffen sind??

miller_inc

@Ghost, das habe ich in einem anderen Thread vor paar Minuten auch gefragt :)

chris91

Falls es wirklich soweit kommt, werde ich dann doch 6 Monate FWDL beantragen, da ich auch am 1.7. eingezogen werde. Meint ihr, ich kann jetzt bei meinem Wehrdienstberater anrufen und meinen Wunsch durchgeben oder wie läuft das?
Ab 1.07.2010 -> 5./PzGrenBtl 391 - Bad Salzungen

HG Teddybomber

Ein Bekannter von mir muss im Oktober seinen Wehrdienst machen.Dort heißt es das dieser 6 Monate dauert. Ich gehe am
1.7 nach Munster um meinen WD zu Absolvieren und meiner geht noch 9 Monate.Aber ich weiß nicht ob es daran liegt das ich im Februar
noch mal Gemustert wurde.Bei mir war das eh was Besondere.(So was wie mich kannten sie im KWEA nicht^^)

miller_inc

#27
Wäre cool, wenn es demnächst dazu vllt bessere Infos gibt. Als FWDL9+ würde es halt bisschen mehr Geld geben. Und gegen Geld beklagt man sich ja nicht. Und die Nachrichten sagten entsprechen, dass es ab Juli so wäre.

Edit: Kommentar der BW selber ist leider etwas ungenau, aber trotzdem. Hier der Link: KLICK!

sportmann2009

hallo, an alle !
ich bin neuer hier und hab eine frage, ich bin einberufen zum grundwehrdienst bei Fernmeldebataillon 610 in Prenzlau und was erwartet mich dort jetzt, also ich meine jetzt die aufgaben?  :).
mfg sportmann2009