Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Unteroffizier SaZ 9 Jahre, 24 alt -> Laufbahnwechsel

Begonnen von Meikel, 17. Februar 2011, 08:14:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dennis1990

Für was werden denn Mannschafter gebraucht? Für "niedrigere" Arbeiten ö.ö zum mindest hab Ich das in meiner BW-Zeit so kennen gelernt: Wache, UvD, KvD, GeZi, Gehilfevom NDF etc.

Weiss nicht wie's in anderen Kasernen/Kompanien aussieht, bei uns ist's zum mindest so.
Fernmelde! HURRA!

StOPfr

Zitat von: Dennis1990 am 17. Februar 2011, 18:00:10
Für was werden denn Mannschafter gebraucht? Für "niedrigere" Arbeiten ö.ö zum mindest hab Ich das in meiner BW-Zeit so kennen gelernt: Wache, UvD, KvD, GeZi, Gehilfevom NDF etc.
Was, bitte schön, ist dagegen einzuwenden? Welche Laufbahngruppe bzw. welche Dienstgrade sollten diese Arbeiten denn sonst ausführen? Ohne diese Dienste gehts nicht und weil das so ist muss man sie nicht immer wieder negativ darstellen.   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

miguhamburg1

im Übrigen ist die Geringschätzung dieser Tätigkeiten ziemlich arrogant und - unter Soldaten - unkameradschaftlich. StOPf hat dazu schon Einiges angeführt, denken wir doch mal nach, was Mannschaften z.B. so alles machen...

... Schützentrupp im SPz Marder
... Schrauber in der Werkstatt
... Kraftfahrer unterschiedlichster Fahrzeuge
... Scharfschützen
... Funkgerätebediener
... Gehilfe in Geschäftszimmern
... Truppenarztschreiber
... Waffenkammerwart
... Gerätewart in der MatGrp
... Signalgast auf einem Schiff oder Boot der Marine
... ...
... Wachsoldat

Andi

Für was werden denn Mannschafter gebraucht?

Für die Erfüllung des Auftrags der Bundeswehr. Es hat sich nämlich im Laufe der Jahrtausenden herausgestellt, dass es viel effektiver ist bewaffnete Personen unter einheitlicher Führung einem Gegner entgegen zu stellen, anstatt nur eine einheitliche Führung einem Gegner entgegen zu stellen...

Manche Beiträge sind schon selten dämlich...
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Dennis1990

Zitat
Zitat von: StOPfr am 17. Februar 2011, 18:20:59
Was, bitte schön, ist dagegen einzuwenden? Welche Laufbahngruppe bzw. welche Dienstgrade sollten diese Arbeiten denn sonst ausführen? Ohne diese Dienste gehts nicht und weil das so ist muss man sie nicht immer wieder negativ darstellen.   

Hab Ich doch gesagt & gemeint ö.ö
Fernmelde! HURRA!

Meikel

Vorab, wie mein Satz, mit Mannschafter gemeint ist:

Ich habe auf gar keinen Fall, mein Satz so gemeint, dass die Mannschafter nichts wären. Nur habe ich es so für mich persönlich gesehen, dass rein Beruflich, wenigstens Unteroff das beste wäre. Bei Mannswchafter macht man seine 4 Jahre, wird nicht Berufsnah eingesetzt, zu mindest ist es meistens so und große Berufsförderungsmöglichkeiten, gibt es auch nicht ganz.

Deshalb schrieb ich, dass ich wenigstens Unteroffe bekommen habe und froh darüber bin.
------

Ich weiß, dass ich mir erstmal den "Laden"(nicht abfällig gemeint) angucken sollte, aber ich wollte mich vorab schlau machen, da ich mich dafür interessiere. Für Fragen ist doch ein Forum da, oder nicht? Ich Bedanke aber mich schonmal dennoch an alle :)

Dann werde ich nach meiner 21 Monatigen Ausbildung es eben versuchen, wenn es mir gefällt  ;)
Oder ein wenig später.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Ich habe leider den Test nicht geschafft, deshalb bekam ich den Unteroffizier. Es war wohl eine knappe Entscheidung, meinte die Psychologin :-/
-----

Stationiert werde ich in Schönwalde. Ich werde dann in den Radar und Flugsicherheitsbereich gehen.

Vielen Dank an alle :)

Shokk

Zitat von: WOLKE am 17. Februar 2011, 16:04:47
Haste was gegen Manschafter dann sollten wa uns beide nie sehen mein Freund. Wen man andere nicht zu schätzen weiß dann wirste ne glücklich sag ich dir gleich.

deswegen hast du keine FW Eignung in ZNwG bekommen  ;)
Si vis pacem, para bellum