Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahnwechsel

Begonnen von Wojtek_1989, 01. August 2013, 21:50:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PaddyH

Ich habe von 15-19 eine andere Lehre und ein BGJ gemacht.

Du kannst ruhig urteilen, nur leider nehme ich deine Meinung nicht ernst, da du mich nicht kennst und es auch nicht aus meinem post herauslesen kannst. Aber wenn du meinst ;)
Es ist Fakt, dass in unserem Land nicht mehr so wie früher auf direkte Leistung geschaut wird, das ist meine Meinung und da bleibe ich auch bei!

wolverine

Allmählich wird es nur noch albern. Es ist zu normal, dass immer die über Auswahlprozesse lamentieren, welche sie nicht oder schlecht bestanden haben. Vielleicht einfach mal an die Nase packen und Kritik ernst nehmen. Sonst erleben Sie evtl.nächstes Jahr noch einmal eine Enttäuschung und das auch völlig zu recht.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Zitat von: PaddyH am 05. August 2013, 22:22:30
das ist meine Meinung und da bleibe ich auch bei!

Zitatnur leider nehme ich deine Meinung nicht ernst

[gelöscht durch Administrator]
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

MarcAurel

Zitat von: PaddyH am 05. August 2013, 22:22:30
Ich habe von 15-19 eine andere Lehre und ein BGJ gemacht.

Du kannst ruhig urteilen, nur leider nehme ich deine Meinung nicht ernst, da du mich nicht kennst und es auch nicht aus meinem post herauslesen kannst. Aber wenn du meinst ;)
Es ist Fakt, dass in unserem Land nicht mehr so wie früher auf direkte Leistung geschaut wird, das ist meine Meinung und da bleibe ich auch bei!

Du weißt schon, dass Du hier mit erfahrenen Soldaten, Unteroffizieren, Feldwebeln und Offizieren zu tun hast, oder?! Deren Meinung kannst Du ruhig ein wenig ernst nehmen.
Hast Du denn nun die Uffz-Eignung bekommen?

Vom Faktor "Reife" jedenfalls sehe ich keine Feldwebeleignung. Wer schon die Meinung anderer von vornherein diskreditiert,weil er die entsprechende Person nicht kennt, dem fehlt wohl noch etwas mehr als bloße Lebenserfahrung.

Du willst Feldwebel werden, also Soldaten führen! Stell dir vor, Du gibst einen unsinnigen Befehl und der neue Kompaniechef sagt dir auch, dass Du mit diesem Befehl deine Leute ins Verderben schickst und Du schaust ihn nur an und sagst

"Das ist ihre Meinung und leider nehme ich ihre Meinung nicht ernst, da sie mich noch nicht kennen".

Und dann? ???

wolverine

Nach seinen Posts hat er sich als Fw beworben, die Uffz-Eignung bekommen und ist  Mannschafter geworden (warum auch immer).
Ich kann ja da Enttäuschung nachvollziehen. Aber schlichten Trotz? Mag auch sein, hilft aber selten weiter.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

christoph1972

Zitat von: PaddyH am 05. August 2013, 11:26:32
Hallo,
habe ungefähr das selbe Problem.
Bin 25 Jahre alt, gelernter Tischler mit Ausbildereigung, übe meinen Beruf inkl Ausbildung seit 6 Jahren aus und habe auch in diesem ausgebildet. Trotzdem habe ich die FW Eignung nicht bekommen weil man ja im PC Test ehrlich antworten sollte und ich der Meinung war dass ich mich nicht an jede Verkehrsregel halte, desweiteren hatte ich sehr viele Abiturienten (nichtmal 20) in meiner Gruppe die ja ein so viel tolleres Zeugnis als ich damals mit meinem Realabschluss hatte.
Also um ganz ehrlich zu sein und wirklich ohne jemanden was böses zu wollen find ich wenn ich hier deinen Beitrag lese die Auswahl ziemlich schwachsinnig, natürlich werden mir hier jetzt einige was an den Kopf werfen aber dies ist meine Meinung.

Auf gut deutsch gesagt (ich widerhole: ich urteile nicht über jemanden!) einer der frisch aus der Schule kommt, noch nie im Arbeitsleben war und keinerlei Erfahrung im ausbilden oder leiten eines Teams/einer Gruppe hat wird jmd wie mir bevorzugt, ziemlich arm.

Nun werde ich nächstes Jahr auch die FW Eignung widerholen mit der Hoffnung dass mein potenzial und meine Fähigkeit erkannt wird, unabgesehen von meinem Schulzeugnis was 10 Jahre alt ist.

Zur Erkennung bzw. Bewertung nutzt die Bundeswehr seit Jahren/Jahrzehnten erfolgreich die EUF - seit vielen Jahren nunmehr Computer gestützt.  Das Zeugnis ist nur ein Anhalt für die formale Qualifikation und ggf. ein Vorauswahlkriterium.

Das Gespräch mit den Prüfoffizieren und Psychologen dient nur der Abrundung der aus den eingereichten Unterlagen und dem Computertests gewonnenen Persönlichkeitsprofil.

Wenn denn das "Profiling" zeigt, es ist keine oder nur eine geringe Feldwebeleignung dar, dann ist das eben so. Da hilft - ich kann wolverine da nur zustimmen - kein lamentieren oder kritisieren. Das Prüfverfahren ist erprobt und anerkannt und bringt seit Jahrzehnten mit Änderungen erfolgreich Unteroffizieren mit und ohne Portepee erfolgreich bis in das Spitzenamt Ihrer Laufbahn der UmP.

Also kann das Verfahren wohl so schlecht nicht sein!?
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

PaddyH

Ich weiss sehr wohl mit wem ich hier rede, Menschen so wie ich auch! Nur lasse ich mich nicht auf Grund meiner Aussage angreifen, denn ich habe hier niemanden angegriffen.
Aber scheint ja gefundenes Futter, sobald einer anfängt.

Ich habe in keinem meiner Sätze beschrieben dass ich keine Kritik vertrage, weder dass ich mit meiner jetzigen Eignung nicht zufrieden bin, für mich ist diese Entscheidung eine Lebenserfahrung.
Und wer 6 Jahre lang im Handwerk gearbeitet hat der weiss dass Praxis über Theorie geht, Fakt!
Und wedernoch kritisiere ich das Eignungssystem, ich finde es nunmal von meinen bisherigen Erfahrungen für mich nicht richtig, Punkt.

apollo98

Und was machst du, wenn es nicht zum Laufbahnwechsel kommt?
Acht Jahre ist eine recht lange Zeit als Mannschafter, wenn man ursprünglich UmP werden wollte.  Diese besagten  jungen Abiturienten, die du keinesfalls verurteilen möchtet,  sind dann deine Vorgesetzten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du damit klar kommst.
Das war ich nicht! Das war schon so....!

PaddyH

Nein, das werde ich mir auch nicht antun :)

deswegen schaue ich mir einfach mal die 6 Monate an und kann im Nachhinein wenigstens sagen dass ich etwas erfahren habe, ausserdem werde ich mich sobald es losgeht diesbezüglich nochmal genauer informieren.

apollo98

Zum "Anschauen" hätte auch der FWD gereicht und du würdest die SaZ 8-Stelle keinem Kandidaten wegnehmen, der echtes Interesse hat.
Da kann ich nur noch drei Dinge hoffen:
1. Dass du eine widerrufliche VE unterschrieben hast,
2. Dass du nie eine höhere Eignung bekommst und
3. Dass wir uns nie kennenlernen.

Viel Spass
Das war ich nicht! Das war schon so....!

PaddyH