Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahnwechsel

Begonnen von Wojtek_1989, 01. August 2013, 21:50:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wojtek_1989

Hallo. Erstmal was zu meiner Person : männlich 24, fachhoschulreife, staatlich geprüfter kaufmännischer assistent.

Ich war die letzten zwei tage beim Eignungstest in Hannover. Ich hatte mich für die Feldwebellaufbahn beworben und habe leider nur die des Uneteroffizieres bekommen....der Computertest war gut und auch der Sporttest war in Ordnung( Note 3). Das Gespräch fand ich persönlich auch erfolgreich und der Offizier meinte auch ich bin ein ordentlicher typ und das er keine zweifel hat das ich nächstes Jahr die Prüfung bestehe um die Laufbahn zu wechseln. Er meinte das es ihm nicht gefallen hat das ich schonmal thc probiert habe und paar antworten ich nicht genau beantworten konnte.  Deshalb habe ich ein paar fragen da ich vor Ort nach den 2 tagen ziemlich kaputt war und nicht mehr wirklich dazu gekommen bin.

Falls ich dann nächstes Jahr die Prüfung bestehen würde, wie wirkt sich das auf die weitere Ausbildung aus? Muss ich quasi 1 j ahr länger machen  als wenn ich gleich die Feldwebelaufbahn einschlagen würde? Auf welche stuffe fängt dann meine Ausbildung an? Wie ist das bei der Besoldung?

Noch als letztes entschuldige ich mich für die Rechtschreibung aber ich bin noch nicht wirklich zum schlafen gekommen und musste heute auch nocht arbeiten. Und als letzten würde ich gerne die Antwort in der weise bekommen das ich im Idealfall natürlich mein erstes Jahr vorbildlich absolviere. Vielen dank im Vorraus

Ralf

Zuerst einmal wirst du ganz normal deine Ausbildung zum Unteroffizier machen. Wenn du dich dann nach einem Jahr erneut bewirbst und auch dein Vorgesetzter der Meinung bist, du hast das Potenzial als Fw und deine PersBearbSt hat einen Dienstposten und du bestehst den Test, wirst du als Feldwebelanwärter zugelassen und gehst in die Ausbildung zum Fw, je nach dem was du vorher gemacht hast und wie dein zukünftiger Dienstposten aussieht. Dazu bekomst du eine Ausbildungsplanung.
Du wirst dann nicht nur ein Jahr länger machen sondern 4 Jahre länger machen, weil die Verpflichtungszeit nicht 8/9, sondern 12/13 Jahre beträgt.
Die Besoldung richtet sich immer nach dem Dienstgrad.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Wojtek_1989

Vielen dank für die Antwort. Also das sich dann die Gesamtzeit auf 12 Jahre verlängert ist ja auch gut in meinen Augen :) . Die frage war eher darauf gerichte, tob ich 1 Jahr länger machen muss als wenn ich sofort  für die Feldwebellaufbahn empholen worden wäre. Also wenn ich mich 100 % darauf konzentriere und alles ordenlich machen , ist das Jahr für mich nicht verloren.

Ralf

Es gibt ja Mindestzeiten, bis man Fw werden kann. Als Ungedienter mit niedrigstem Dienstgrad sind das 3 Jahre, bei Einstellung als StUffz 1 Jahr. Das wirst du nicht schaffen, innerhalb dieser Zeit den Dienstgrad Fw zu erreichen. Zum einen weil bei den 3 Jahren sind i.d.R. 21 ZAW dabei zzgl. der Uffz und nach erfolgreichem Antrag die Fw-Ausbildung und zum anderen bei dem einen Jahr erst recht nicht, weil die Sperrfrist schon 1 Jahr beträgt. Bei Einstellung als Fw-Anwärter ist das i.d.R zu schaffen

christoph1972

Ich setze ein "Monate" zwischen 21 und ZAW ein  ;)
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Wojtek_1989

ich meinte es auf die 3 jahre bezogen....ob ich (wenn ich die prüfung bestehe) ganz normal dann die feldwebellaufbahn machen kann

Ralf

Du solltest vielleicht an deiner Fragestellung mal arbeiten. Ich versteh nur Bahnhof. War der Meinung, das erklärt zu haben. Bitte frag nochmal so, dass auch ich das verstehe.

Wojtek_1989

Entschuldigung wenn es unverständlich war....ich formuliere es simpel.

Falls ich nächstes Jahr die Test bestehe bezüglich des Laufbahnwechsels, ist es dann genau so als hätte ich von Anfang an die Eignung bekommen oder verlängert sich in der Ausbildungszeit etwas. Es geht jetzt nur um die Zeit bezüglich der Feldwebellaufbahn.

Ralf

Das hatte ich aber schon beantwortet:
ZitatEs gibt ja Mindestzeiten, bis man Fw werden kann. Als Ungedienter mit niedrigstem Dienstgrad sind das 3 Jahre, bei Einstellung als StUffz 1 Jahr. Das wirst du nicht schaffen, innerhalb dieser Zeit den Dienstgrad Fw zu erreichen. Zum einen weil bei den 3 Jahren sind i.d.R. 21 Monate ZAW dabei zzgl. der Uffz und nach erfolgreichem Antrag die Fw-Ausbildung und zum anderen bei dem einen Jahr erst recht nicht, weil die Sperrfrist schon 1 Jahr beträgt. Bei Einstellung als Fw-Anwärter ist das i.d.R zu schaffen
Das war eine pauschale Antwort ohne zu wissen, mit welchem Dienstgrad du einsteigst und in welche Verwendung. Sie gilt aber allgemeingültig, siehe Satz in Fettdruck.

PaddyH

Hallo,
habe ungefähr das selbe Problem.
Bin 25 Jahre alt, gelernter Tischler mit Ausbildereigung, übe meinen Beruf inkl Ausbildung seit 6 Jahren aus und habe auch in diesem ausgebildet. Trotzdem habe ich die FW Eignung nicht bekommen weil man ja im PC Test ehrlich antworten sollte und ich der Meinung war dass ich mich nicht an jede Verkehrsregel halte, desweiteren hatte ich sehr viele Abiturienten (nichtmal 20) in meiner Gruppe die ja ein so viel tolleres Zeugnis als ich damals mit meinem Realabschluss hatte.
Also um ganz ehrlich zu sein und wirklich ohne jemanden was böses zu wollen find ich wenn ich hier deinen Beitrag lese die Auswahl ziemlich schwachsinnig, natürlich werden mir hier jetzt einige was an den Kopf werfen aber dies ist meine Meinung.

Auf gut deutsch gesagt (ich widerhole: ich urteile nicht über jemanden!) einer der frisch aus der Schule kommt, noch nie im Arbeitsleben war und keinerlei Erfahrung im ausbilden oder leiten eines Teams/einer Gruppe hat wird jmd wie mir bevorzugt, ziemlich arm.

Nun werde ich nächstes Jahr auch die FW Eignung widerholen mit der Hoffnung dass mein potenzial und meine Fähigkeit erkannt wird, unabgesehen von meinem Schulzeugnis was 10 Jahre alt ist.

F_K

ZitatBin 25 Jahre alt, gelernter Tischler mit Ausbildereigung, übe meinen Beruf inkl Ausbildung seit 6 Jahren aus und

.. nur zum Verständnis: Mit 19 Jahren Realschule abgeschlossen?

schlammtreiber

Zitat von: PaddyH am 05. August 2013, 11:26:32
unabgesehen von meinem Schulzeugnis was 10 Jahre alt ist.

Eher mit 15 Jahren.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

@ Schlammtreiber:

Zitatübe meinen Beruf inkl Ausbildung seit 6 Jahren

Ich hatte rückwärts gerechnet - 25 - 6 = 19.

Was hat er denn vom Lebensjahr 15 bis 19 gemacht?

schlammtreiber

Gejobbt?
Ne andere Lehre?
Irgendwas in die Richtung evtl...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

Whatever ...

ZitatAuf gut deutsch gesagt (ich widerhole: ich urteile nicht über jemanden!) einer der frisch aus der Schule kommt, noch nie im Arbeitsleben war und keinerlei Erfahrung im ausbilden oder leiten eines Teams/einer Gruppe hat wird jmd wie mir bevorzugt, ziemlich arm.

Er urteilt hier gleich über zweimal über viele Personen - nämlich über alle Schulabgänger (die seiner Meinung nach schlechter geeignet sind als er) und über alle am Auswahlprozeß beteiligten Personen.

Da will ich auch mal urteilen - er ist nicht zum Fw geeignet - und entsprechende Hinweise sind in den Posts.