Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstieg bei der Bundeswehr

Begonnen von FWeldebel, 12. Februar 2013, 18:30:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schlafsack

Zitat von: mailman am 12. Februar 2013, 19:08:19
Weil man weder das eine noch das andere ist. Und die wenigsten Betriebe bilden einen wirklich so aus. Meistens bleibt eher das mechanische auf der Strecke.

Ich fühle mich auch eher als Elektroniker. Dennoch kann ein vollwertiger Elektroniker bzw. Mechaniker mehr als ich je können werde. Und im Gegenzug gibt es nichts was ein Mechatroniker besser kann als andere Berufe.

Dem kann ich soweit auch nur zustimmen, ich bin gerade frisch aus der Ausbildung und bis auf 6 Monate habe ich die komplette Ausbildung in der Elektrowerkstatt verbracht.
Und nun werde ich, wie alle anderen Mechatroniker in unserem Unternehmen, als Anlagen und Maschinenführer eingesetzt..(zumindest bis zu meinem Dienstantritt am 01.07)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

FWeldebel

Ulli76 schrieb das die berufsausbildung pluspunkte bringen kann ich meinte mit meiner antwort ob diese 'pluspunkte' ueberhaupt irgendetwas ''ausgleichen'' können, der Sporttest war hierbei nur ein Bsp., entschuldigt wenn es falsch war.

FWeldebel

Ich hätte da noch eine frage, habe gelese das man auch als berufssoldat einsteigen kann ( sehr selten allerdings) was sind die Voraussetzungen dafür ?
bzw. wie stehen die chancen allgemein als SaZ Berufssoldat zu werden?

Ralf

Bisher werden Berufssoldatzusagen nur in der Laufbahn der Offiziere vergeben, hier musst du einen top-Einstellungstest hinlegen und zur Leistungsspitze gehören.
Ansonsten musst du mind. einen Fw-Dienstgrad haben und dann mit allen deinen Leistungen in der Gesamtbetrachtung besser als deine Mitantragsteller sein. Hierüber entscheidet eine Konferenz.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FWeldebel

Ok, vielen Dank dafuer.
Jedoch kann ich das nichts ganz glauben das nur Offiziere als Berufssoldaten genommen werden da man ja um z.B Oberstabsfeldwebel zuwerden auch Berufssoldat sein muss (habe ich so im Internet gelesen zumindest) und diese stehen ja unter den Offizieren, wenn ich falsch liege bitte verbessern.

Ralf

Diese bekommen aber nicht von vorneherein eine BS-Zusage, sondern qualifizieren sich über das angesprochene Konferenzverfahren.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BulleMölders

Natürlich gibt es auch in der Laufbahn der Unteroffiziere mit Portepee Berufssoldaten nur werden diese nicht als Berufssoldaten eingestellt.
Die können sich nach erreichen des Dienstgrad Feldwebel AKS Berufssoldat bewerben.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau