Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kommando-Kompanie Nagold

Begonnen von charlie brown, 06. Oktober 2003, 21:17:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Jammern wäre per se unwürdig für jemanden, der die Werte, die er vorträgt, auch lebt.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

sliderbp

Ist schon immer wieder spaßig zu sehen, wie sich die ganz Harten aus der "guten alten Zeit" selbst beweihräuchern und sich als die Krieger vor dem Herrn darstellen. Und vor Allem im Vergleich zu heutigen Soldaten, die im Gegensatz zu allen anderen Generatione der Bundeswehr im Einsatz einen Alltag haben, der den Begriffen Kampf und Krieg am ehesten gerecht wird.

Warum ein Koch, der den Aufnahmetest und die Ausbildung beim KSK besteht ein schlechterer KdoSoldat sein sollte als ein ehemaliger Infanterist (obwohl, halt, die sind ja nicht alle hart genug ... ehemaliger Fallschirmjäger) ist mir persönlich schleierhaft.

Und abschließend denke ich persönlich, dass Schinderei alleine noch nie einen guten Soldaten geformt hat. Sinnloser Drill und menschenunwürdige Behandlung hingegen, hat sicher schon so manchen fähigen Soldaten aus der Bundeswehr vertrieben. Wobei man der Bundeswehr in den letzten 10 Jahren sicherlich beim Thema Einstellungspolitik so manchen Vorwurf machen kann. Da kann sie aber in letzter Konsequenz auch nicht viel für sondern ist auch nur Geisel ihres Budgets und dem politischen/gesellschaftlichen Willen.

Timid

Zitat von: quink am 13. Mai 2011, 19:06:25Frag dich selber ob heute Soldaten (besonders in Kampfeinheiten) noch Feldverwendungsfähig ausgebildet wird bei den ganzen Verboten und der Menschenführung 2000.

Was hat das mit "Menschenführung 2000" (die es, nebenbei bemerkt, überhaupt nicht gibt ...) zu tun? Eine fordernde Ausbildung ist auch innerhalb der Maßstäbe, die schon seit Jahrzehnten bei der Bundeswehr gelten (Innere Führung und so), möglich, auch ohne Schinderei o.ä..

Und zu der "Feldverwendungsfähigkeit" (was auch immer das sein mag): Im Gegensatz zu den heroisierten "alten Fallschirmjägern" des Kalten Krieges haben die "neuen" Infanteristen der Bundeswehr als Armee im Einsatz ihre Feuerprobe hinter sich und sind durchaus kampferprobt ... Und das trifft insbesondere auch auf das KSK zu!
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

KlausP

Nee, nur die Fallschirmjäger sind in Afghanistan in Kampfhandlungen verwickelt. Die doofen Grenadiere, Jäger, Panzerleute und alle anderen Truppengattungen kommen aus dem Feldlager ja ohne Fallschirmjäger-Begleitung gar nicht raus. Und dass der Kommandeur des PzGrentl 401 Anfang Mai an 69 Soldaten des Bataillons die "Einsatzmedaille Gefecht" verliehen hat, hat sich der Zeitungsredakteur aus den Fíngern gesogen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

Mal ganz davon abgesehen, dass ich aus der Art der Beiträge des quink daran zweifele, dass er die damalige Situation im entsprechenden Kontext beurteilen kann, sollten wir doch noch einmal in Erinnerung rufen, welchen Auftrag die 3 LLBrig im Kalten Krieg hatten: Sie waren die Korpsverfügungstruppen/letzte Reserve, um Feinddurchbrüche abzuriegeln. Und, wenn das FschJgBtl einmal zum Einsatz gekommen wäre, dann wäre es mangels Fahrzeugen von dort auch nicht mehr weit weggekommen, zumindest, wenn es im FschSprung oder mit Lfz im Einsatzraum angelandet worden wäre (und das wäre das übliche Szenario gewesen)...

Dies zeigt genau das auf, wovon die Beiträge beider Vorposter schrieben: Die Ausbildung und die möglichen Einsatzprofile der FschJg - wie der meisten anderen TrGttg - haben sich ggü. der Zeit vor 2000 erheblich verändert und liegen vom Fähigkeitsprofil weit vor dem, was die Truppe zu der von quink heroisierten Zeit zu leisten imstande war.

schlammtreiber

Zitat von: quink am 13. Mai 2011, 16:54:52
Vielleicht hast du ja Probleme mit dem lesen langer Texte, ich habe aber keine "Verschwörung" erwähnt oder je behauptet das es eine gab.

Vielleicht hast Du ja ein echtes Problem mit dem Einordnen oder Erfassen Deiner eigenen Aussagen, aber das ist dann nun wirklich nicht mehr mein Bier, ich kann mich ja nicht um jeden Kranken kümmern.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

sisu72

Es wird zuviel erzählt von zuwenig Erlebten. Jedes Wort von quink entspricht der Wahrheit!
Wer im Winter ´96 nicht in Nagold war kann nicht mitreden.

miguhamburg1

alter Geist

Verdamt, wer hat hier die Kiste im Zugkeller geöffnet auf der stand: Einzigst wahrer Fallschirmjäger und Kämpfer, erst im V-Fall öffnen.
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

Tommie

Zitat von: sisu72 am 07. März 2013, 22:34:29Es wird zuviel erzählt von zuwenig Erlebten. Jedes Wort von quink entspricht der Wahrheit!
Wer im Winter ´96 nicht in Nagold war kann nicht mitreden.

Da habe ich ja richtig Pech gehabt ;D ! ich war schon in den 80ern dort gewesen!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau