Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Truppen oder Fachdienst? HILFE!

Begonnen von juhzn167, 03. August 2013, 19:23:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BSG1966

Himmel..... die Aufgabe des Beraters ist, Sie zu beraten. Verstehe ich das richtig, dass Sie hier grade versuchen, sich beraten zu lassen, wie Sie sich am besten beraten lassen?

LwMatBewUffz

Du solltest dir vllt erstmal im klaren sein was du nach deiner Bundeswehrzeit machen möchtest. Das ist wichtig.

Du sagst selber du hast keinen Beruf bisher erlernt. Das heißt wenn du dich als Fw im Truppendienst bewirbst bist du nach voraussichtlich 12 Jahren immer noch ohne Berufsausbildung. Unter Umständen machst du dann eine Ausbildung im Anschluss deiner Wehrdienstzeit (BFD). Für die Wirtschaft wärst du dann praktisch Berufsneuling ohne Erfahrung.
Schlägst du den Fw des allgemeinen Fachdienst ein machst du noch während deiner aktiven Zeit eine Berufsausbildung und kannst zumindestens etwas Erfahrung in diesem Beruf sammeln.

Du denkst einfach zu sehr Schwarz/ Weiß. Fachdiener sind nicht in ihrer Verwendung "gefangen". Als Fachdiener musst du wie der Truppendiener auch z.b. die Grundausbildung machen. Sie unterscheidet sich dort nicht. Der Feldwebellehrgang allgemeinmilitärisch sieht bei beiden ebenfalls nahezu gleich aus. Der Unterschied ist einfach nur das du als Fachdiener dir zusätzlich fachspezifisches Wissen ( über Lehrgänge) aneignest. Der Truppendiener tut dies dann auch. Allerdings wäre das nicht im Rahmen einer ZAW wie beim Fachdienstfeldwebel.

Mach dir ersteinmal Gedanken welchen Beruf (zivil) du gerne machen möchtest in der Zukunft. Dazu kannst du dir auch Informationen z.b. über das BIZ des Arbeitsamtes einholen.

KlausP

Zitat von: juhzn167 am 04. August 2013, 15:19:40
ahja.

und was soll ich meinem wdb dann sagen? ich möchte mich bewerben als FwFD mit ner Verwendung bei der ich mehr im grünen bin als im büro, und er sucht mir dann eine passende Verwendung raus und für die bewerbe ich mich dann als Fw?

Haben Sie eigentlich irgend etwas von den wirklich verstanden, was wir seit 2 Tagen zu erklären versuchen? Entweder sind wir alle nicht in der Lage, das einigermaßen verständlich rüberzubringen ... oder es liegt an Ihrer Auffassungsgabe.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Zitat von: Tommie am 04. August 2013, 09:25:21Oh Mann! Zuerst sollen Sie einmal 17 Jahre alt werden und sich mustern lassen! Und dann warten Sie einfach mal ab, was bei der Eignungsfeststellung heraus kommt! Wie bereits geschrieben, bekommen die wenigsten 17-jährigen Bewerber eine Direktzusage für die feldwebel-Laufbahn, und schon gar nicht für den Truppendienst! Ich "lese" schon jetzt vor meinem geistigen Auge Ihr Posting "Ich habe die Empfehlung bekommen, zunächst eine Ausbildung zu machen und mich danach wieder zu bewerben!"

Daher mein rat an Sie: Bemühen Sie sich zuerst einmal, erwachsen zu werden, bevor Sie sich um Dinge kümmern, die Sie garantiert nicht erreichen werden! Feldwebel-Stellen wachsen nicht auf den Bäumen, auf die Sie hinauf kommen ;D !

Was wir hier posten ignoriert er doch geflissentlich von Anfang an! Aber keine Angst, KlausP, er wird abfahren am KarrC, wie die absolute Mehrheit aller Bewerber mit ähnlichen Voraussetzungen auch ;) !

juhzn167

okay Tommie :3 wenn sie meinen alles zu wissen meinen :) ich denke jeder halt mal klein und ahnungslos angefangen. sie sind sicherlich ein alter und komplett alleingelassener Mensch, der seinen Frust hier an Neulingen auslassen muss oder? :3 ich habe nur versucht mich zu informieren, ich habe sie nicht gezwungen, mir zu antworten oder etwas zu erklären. genauso wie ich keinen anderen "zwinge". Und wenn Ihnen das nicht passt, das ich es eben nicht so schnell verstehe, wie eventuell andere Leute hier in diesem Forum, dann schließen sie bitte diese Frage und kümmern sie sich um andere Dinge.. :)   :-* :-* Schönen Tag noch  :-*

juhzn167

ich denke dieses Thema kann jetzt auch geschlossen werden :)

KlausP

Okay, meine Prognose für Ihr Ergebnis bei der Eignungsfeststellung:

- keine Feldwebeleignung wegen fehlender Reife, Sie dürfen es ein jahr später noch einmal versuchen;    oder
- man bietet Ihnen die Mannschaftslaufbahn an und Sie sind nach 4 Jahren wieder da, wo Sie bei Ihrem Dienstantritt stehen.

Wenn Sie wider Erwarten doch die Feldwebeleignung bekommen, entschuldige ich mich öffentlich im Forum und gratuliere Ihnen zu Ihrer erfolgreichen Bewerbung.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Zitat von: juhzn167 am 04. August 2013, 16:12:24okay Tommie :3 wenn sie meinen alles zu wissen meinen :)

Ist deutsch nicht Ihre Muttersprache? Oder wie soll ich diesen Satz verstehen?

Zitat von: juhzn167 am 04. August 2013, 16:12:24ich denke jeder halt mal klein und ahnungslos angefangen.

Richtig, das habe ich! Aber ich habe zumindest gelegentlich auf den Rat von älteren und lebenserfahrenen Leuten gehört!

Zitat von: juhzn167 am 04. August 2013, 16:12:24sie sind sicherlich ein alter und komplett alleingelassener Mensch, der seinen Frust hier an Neulingen auslassen muss oder? :3

Aus Ihrer Sicht bin ich vielleicht alt, aber der Rest ist vollkommener MUMPITZ!

Zitat von: juhzn167 am 04. August 2013, 16:12:24ich habe nur versucht mich zu informieren, ich habe sie nicht gezwungen, mir zu antworten oder etwas zu erklären. genauso wie ich keinen anderen "zwinge".

Sie haben hier im Forum eine Frage gestellt, ich habe geantwortet. Das ist nun mal das Prinzip eines Internet-Forums! Dafür, dass Ihnen meine Antwort nicht gefallen hat, kann ich nichts!

Zitat von: juhzn167 am 04. August 2013, 16:12:24Und wenn Ihnen das nicht passt, das ich es eben nicht so schnell verstehe, wie eventuell andere Leute hier in diesem Forum, dann schließen sie bitte diese Frage und kümmern sie sich um andere Dinge.. :)

Aha! Haben Sie jetzt erkannt, warum das mit Ihnen und der Bundeswehr nichts werden wird! Sie wollen die für Ihren Stand der Vorbildung maximale Ausbildungshöhe (Feldwebel-Laufbahn!) von der Bundeswehr haben und da müssen Sie eben gewissen Bedingungen genügen. Das ist allerdings bei Ihnen eher nicht der Fall!

Zitat von: juhzn167 am 04. August 2013, 16:12:24:-* :-* Schönen Tag noch  :-*

Ihnen auch ...

wolverine

#38
Zitat von: juhzn167 am 03. August 2013, 19:39:46
Ich interessiere mich sehr für.. wie soll ich das denn jetzt als ziviler ausdrücken das ein Soldat das versteht.. "Waffenkunde"?  :-\  ;D :D Gibt es nicht eine Fachrichtung, die so etwas anbietet?
Irgendwie klingt das nach meinem Job und ich bin von der der Berufsbezeichnung wohl Rechtsanwalt. :D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Firli

Für mich klingt das eher nach zuviel Battlefield in Verbindung mit "Waffennarr".


SanFw/RettAss

Tommie

Keine Ahnung ist ja im Prinzip kein Problem, dafür gibt es ja Foren, wie z. B. dieses hier ;) ! Aber die "Paarung" von keine Ahnung und massiver (kindisch-trotzköpfiger!) Beratungsresistenz ist gefährlich und führt sehr oft zu schmerzhaften Bauchlandungen.