Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausbildung zum Krankenpfleger

Begonnen von PrivatePaula, 27. Februar 2015, 15:25:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PrivatePaula

Liebe Foranten
ich möchte eine Ausbildung zum Krankenpfleger machen, und nun überlege ich, ob ich das nicht am besten bei der Bundeswehr machen sollte.

Zwei Fragen:
Erfolgt die Berufsausbildung immer zwingend in einem Bundeswehrkrankenhaus oder besteht auch die Möglichkeit in einem zivilen Krankenhaus zu lernen ?

Bin ich während der Ausbildungszeit regelmäßig bei der Bundeswehr eingebunden ?

Ihr könnt mir sicher helfen, und dafür vorab schon mal ein großes Dankeschön !

PP

KlausP

Wollen Sie sich als Zivilangestellter oder als Soldat bewerben?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

PrivatePaula

Hallo KlausP
ich dachte bisher, dass ich nur als Soldat eine Ausbildung bei der Bundeswehr machen kann. Ich kann also auch eine Berufsausbildung als Zivilist bei der Bundeswehr machen, ohne überhaupt mit dem militärischen in Kontakt zu kommen ?

Mich persönlich reizt die Bundeswehr, ich weiß nur nicht, ob ich mich 13 Jahre verpflichten möchte.

Danke
PP

KlausP

Informieren Sie sich einfach mal bei www.bundeswehr-karriere.de. Da gibt es auch Informationen zu zivilen Verwendungen. Oder Sie lesen mal bei www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de.

PrivatePaula

Den zweiten Link kannte ich schon, und dort habe ich mich auch informiert.

Können Sie mir trotzdem meine zwei Fragen beantworten ? Darauf finde ich auf der Seite www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de. keine Antwort.

Herzlichen Dank
Josef Gazdik

KlausP

ZitatKönnen Sie mir trotzdem meine zwei Fragen beantworten ?

Nein, kann ich nicht weil ich kein Sani war.

wolverine

Insgesamt ist die Zielrichtung "Bundeswehr" falsch wenn man "nur" eine zivilberufliche Ausbildung sucht. Beim Bund ist man vordringlich Soldat und erhält Ausbildungen, die zur Erfüllung des militärischen Dienstpostens nötig sind. Das kann eben vergleichbar einer zivilen Ausbildung sein und wird dann auch anerkannt.
Wer aber nur den Beruf erlernen, mit der Bundeswehr aber an sich nichts zu tun haben möchte, wird sicher nicht glücklich.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

So weit ich weiss, gibt es die Möglichkeit, als ziviler Azubi eine Ausbildung zum Krankenpfleger zu machen. Dann bleibt man ganz normal Zivilist, bekommt das übliche Azubigehalt und hat keine Übernahmegarantie.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau