Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Rentenversicherung

Begonnen von Ruko, 26. März 2015, 10:40:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ruko

Hallo,

ich habe vorgestern die Mitteilung zum Dienstantritt am 1.4.2015 als FWD erhalten. Ich soll u. a. einen Nachweis über die Rentenversicherungsnummer mitbringen.
Bei mir ist es so, dass ich letztes Jahr Abitur gemacht habe, danach zum Wintersemester ein Studium begonnen habe und bisher über meinen Vater privat krankenversichert war. Eine Rentenversicherung hatte ich bisher also nicht. Kennt sich jemand in dieser Thematik aus ?
Ich habe auch mit der Mitteilung zum Dienstantritt eine " Meldung gem. § 204 SGB V " erhalten. Was muss ich mit der tun?

VG

Ruko

Danke für die Antwort, ich frage mal bei meiner Krankenversicherung nach.

Roadrunner1987

Sie mussten oder sollten bei der DRV (Deutsche Rentenversicherung) einen Sozialversicherungsausweis beantragen dort ist die Sozialversicherungsnummer drauf. Diese wird gebraucht um eine RV Auskunft zu er halten
Freundlichen Gruß

10. Insp. MTS
5. Insp. MUS
8. Insp. MTS
1. Korvettengeschwader / FGS OLDENBURG
2. Fregattengeschwader / FGS SCHLESWIG-HOLSTEIN

Ruko

Danke Roadrunner1987, an die RV hab ich eine Mail geschickt. Jetzt warte ich die Antwort ab. Ein paar Tage sind ja noch Zeit.

VG

Roadrunner1987

Ruhig Blut ich hatte das Ding 2005 auch erst nach Dienstantritt besorgt. Viel wichtiger ist die Steueridentifikationsnummer. Die Sache mit der RV dient der Rentennachzahlung zur Entlassung. Aber wenn es schon beantragt ist läuft es ja.
Freundlichen Gruß

10. Insp. MTS
5. Insp. MUS
8. Insp. MTS

Ruko

ja, der Antrag läuft. Bekommt die RV auch diese Meldung nach § 204 SGB V ? Die private Krankenversicherung wusste damit nichts anzufangen.

Roadrunner1987

Ruf mal bei der DRV an, die Damen und Herren dort wissen was sie brauchen und was nicht. Ist der schnellste Weg.
Freundlichen Gruß

10. Insp. MTS
5. Insp. MUS
8. Insp. MTS

Schreiberling

Hallo Roadrunner1987!

Die Meldebescheinigung richtet sich nur an Personen, die in einer gesetzlichen Krankenkasse entweder versicherungspflichtig oder freiwillig versichert sind.

Deinen Ausführungen zufolge bist du jedoch bei einem privaten Versicherungsunternehmen versichert. Daher ist die Meldebescheinigung für dich unrelevant.

Zum Thema Sozialversicherungsnummer:

Sofern du in der gesetzlichen Rentenversicherung bisher nicht versichert warst, weil du auch bisher keine geringf. Beschäftigung (Mini-Job) ausgeübt hast und dich bisher in keinem Versicherungsverhältnis bei einer gesetzlichen Krankenversicherung (auch nicht als Familienversicherter) befunden hast (auch nicht früher), dann vergibt die Deutsche Rentenversicherung auf Antrag eine Sozialversicherungsnummer.

Diese Sozialversicherungsnummer wird unter Vorlage eines gültigen Personalausweises (oder Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung) direkt in einer Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung vergeben.

Die nächste Auskunfts- und Beratungsstelle findest du hier:
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/5_Services/01_kontakt_und_beratung/02_beratung/01_beratung_vor_ort/01_servicezentren_beratungsstellen_node.html

Sollte die nächste Stelle zu weit entfernt sein, dann helfen auch die Stadt- und Gemeindeverwaltungen weiter (Versicherungsamt).

Eine Antragstellung per E-Mail ist grundsätzlich nicht möglich, da die Authentifizierung darüber nicht möglich ist.

Viel Spaß beim Freiwilligen Wehrdienst!

Schreiberling

Zitat von: Schreiberling am 29. März 2015, 13:16:44
Hallo Roadrunner1987!

Die Antwort richtete sich natürlich an Ruko ;-)
Also: "Hallo Ruko!" muss es heißen.

Ruko

Danke Roadrunner1987 und danke Schreiberling für eure Antworten. Die RV-Nummer hab ich inzwischen beantragt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau