Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eignungstest IT-Feldwebel

Begonnen von Myridor, 23. Januar 2015, 10:27:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Myridor

Hallo liebe Community,
Ich habe da mal eine Frage. Und zwar wie sieht der Sporttest für die Feldwebellaufbahn aus?
Ich habe jetzt in vielen verschiedenen Foren immer wieder verschiedenes gelesen. Die einen sagen das man Klimmhang und 3km Fahrrad fahren muss, die anderen sagen das man 15min Fahrrad fahren muss, auf 190 Watt, und man darf keinen Puls über 150 haben.

Ist hier vielleicht einer der in der letzten Zeit oder in der baldigen Zeit den Eignungstest als Feldwebel macht?

Ich hab mich im November beworben und bis jetzt noch keine Absage erhalten also bin ich guter Dinge :)

Würde mich riesig auf eine hilfreiche Antwort freuen :)

MfG Nico

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

ZitatUnd zwar wie sieht der Sporttest für die Feldwebellaufbahn aus?

Wie der für alle anderen Laufbahnen auch.  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Myridor

Zitat von: KlausP am 23. Januar 2015, 10:42:45

Welcher ist denn dann richtig weil überall 10 verschiedene Arten stehen?
Und die obrigen Erfahrungsberichte sagen ja auch schon leicht unterschiedliche Sportteste bzw Disziplinen.

Aber danke dir für deine Antwort :)

dunstig

Einfach in den aktuellsten Erfahrungsberichten gucken, dann erledigt sich die Frage nach dem Sporttest von selber. Ansonsten haben wir hier auch einen extra Thread, dass aktuell der BFT (mit Ergometer statt 1000m-Lauf) und nicht mehr der PFT durchgeführt wird.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Xaraias96

Ganz genau so ist es! Es gibt nur einen sporttest, egal für welche Laufbahn.

3000m Fahrradfahren (Ergometer)
Klimmhang
Sprinttest

Schau dir mal meinen Erfahrungsbericht an.. eine Seite zurück blättern. Ich habe mich dort auch als IT Feldwebel beworben bzw Feldwebel im It bereich. :)
Live before you die ;)

KlausP

Zitat von: Myridor am 23. Januar 2015, 13:27:59
Zitat von: KlausP am 23. Januar 2015, 10:42:45

Welcher ist denn dann richtig weil überall 10 verschiedene Arten stehen?
Und die obrigen Erfahrungsberichte sagen ja auch schon leicht unterschiedliche Sportteste bzw Disziplinen.

Aber danke dir für deine Antwort :)

Na und? Dann nehmen Sie eben die aktuellsten Berichte zuerst.  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Myridor

Selbst bei den aktuellsten Berichten sind immer unterschiedliche bzw. 2 unterschiedliche.

Die einen sagen 15min Fahrrad fahren bei 195 Watt wobei der Puls nicht über 150 kommen darf und die anderen sagen 3000m Fahrrad fahren in maximal 6:30min.

Ich bedanke mich für eure zahlreichen Antworten :)

Altrec

Ich bin jetzt mal die letzten 10 Berichte überflogen.
Entweder sprechen sie dort von dem 6:30min Test, dem BFT oder einfach nur "dem Sporttest".

Letztlich läuft alles jedoch auf den 6:30min (3km) Ergometer Test hinaus.
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

hackmac3

Mal zum Vergleich. Mit einem Fahrrad braucht man 1 min wenn man mit 30 Km/h fährt (was recht flott ist) mit 20 Km/h fährt man Normal. Bei 10 Km/h ist man fast bei Schritt -geschwindigkeit und bekommt Balance Probleme. Ich würde mal sagen 1,5 min braucht ein Normaler Untrainierter für 3000m.

Ich denke mal mit dem Fahrrad fahren kann man diesen Ergometer Test nicht vergleichen. Da müßte man wahrscheinlich ein Fahrrad mit Hänger nehmen, der schwer beladen ist.

MaxD.

1min für was? 3km? sicher nicht!
30km/h sind 8,33 m/s * 60s = 500m ≠ 3000m

StOPfr

Hier ein Rekord von 2013:

1000 m Zeitfahren, François Pervis (Frankreich) in 56,303 s.

Du, also hackmac3, willst das in 30 Sekunden schaffen  ????
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Patria

Die genauen Zeiten beim Fahrradergometer und beim Pendellauf kenne ich leider nicht mehr, Jedoch wurde denjenigen die glaubten nur die Mindestanforderungen meistern zu müssen mehrmals das Gegenteil gesagt.
Einen kleinen Vorgeschmack der Zeiten haben wir bei einer Präsentation eines Hauptmannes der Fallschirmjäger bekommen. Was man genau erreichen muss für eine 1 in der jeweiligen Disziplin hat uns dann der nette Hauptfeldwebel beim Sporttest noch einmal genau beantwortet.
Eine Zeitangabe für eine Eins (OHNE GARANTIE) kann ich ihnen jedoch noch geben: Ab 65 Sekunden im Klimmhang gibt es die Eins.
Ansonsten gibts dazu nur zu sagen: Zähne zusammenbeißen und das beste rausholen. Bei diesem Test sollte jeder mit mindestens gut abschneiden können wenn er sich etwas anstrengt denke ich.

P.S.:Beim Klimmhang am so wenig wie möglich (am besten garnicht) während des Hängens umgreifen, denn das Kinn muss immer über der Stange bleiben!

Ansonsten, viel Glück! :)

ToMA

,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

Flexscan

Zitat von: StOPfr am 26. März 2015, 22:14:06
Hier ein Rekord von 2013:

1000 m Zeitfahren, François Pervis (Frankreich) in 56,303 s.

Du, also hackmac3, willst das in 30 Sekunden schaffen  ????

Es ist sein erster Beitrag. Er hat sich noch nicht vorgestellt. Vllt verbirgt sich dahinter ja die neue deutsche Olymiahoffnung  ;D

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau