Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erlaubnis zum Studium während SAZ4

Begonnen von BWRC, 07. Juni 2015, 21:58:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

turbotyp

Zitat von: Pericranium am 08. Juni 2015, 16:30:27
Zitat von: baumtalent am 08. Juni 2015, 16:26:51
Allein der Punkt das Studium in der Regelstudienzeit zu schaffen wird nicht klappen :) schafft kaum jemand

Für diese haltlose Aussage haben Sie sicher eine Quelle, oder?

"Kaum jemand" ist sicherlich übertrieben. Ich habe eine Folie im Hinterkopf, nach der an der TU Braunschweig (?) für den Bachelor (6 Semester) im Schnitt etwas über 7 Semester benötigt werden.

wolverine

Ich habe selbst die Regelstudienzeit eingehalten und es gab sogar einige, die diese Dank der sog. "Freischussregelung" (bei Nichtbestehen zählt der Versuch nicht und bei Schlechtbestehen kann man sich verbessern) unterschritten haben.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Pericranium

Zitat von: wolverine am 08. Juni 2015, 16:58:32
Ich habe selbst die Regelstudienzeit eingehalten und es gab sogar einige, die diese Dank der sog. "Freischussregelung" (bei Nichtbestehen zählt der Versuch nicht und bei Schlechtbestehen kann man sich verbessern) unterschritten haben.

Das Problem ist, dass die Statistiken, die ich auf die Schnelle gefunden habe, nur für Bachelor und Master-Studiengänge waren.
Da hieß es, dass ~40% die Regelstudienzeit einhalten. Wie das bei Rechtswissenschaften, Medizin und anderen Studiengängen mit Staatsexamen aussieht, weiß ich nicht.
In meinem Studiengang (Medizin) schaffen es gefühlt mindestens 75 %. Wer das Physikum nach 4 Semestern geschafft hat, der schafft es i.d.R. auch in Regelstudienzeit, da das Physikum die größte Hürde ist.

Droog

Sind hier eigentlich nur Pessimisten? Oder ist das nur der Neid, weil man eventuell selbst nicht in der Lage ist, Dienst und Studium unter einem Hut zu bekommen?!

Es bedarf eben gewisse Grundvoraussetzungen. Ich finde es immer Schade, wenn hier im Vorneherein direkt alle Ideen niedergemacht werden, bloß Jedem immer direkt alle Wünsche und Träume ausreden!

Ich jedenfalls war 4 Jahre Mannschafter und habe gleichzeitig erfolgreich studiert. Wie bereits erwähnt, haben bei mir die Voraussetzungen auch mehr als gepasst:

- Ich habe 5 km von meinem Standort gewohnt und konnte bequem mit dem Rad zum Dienst.
- Es war eine reiner Stabszug, grüne Ausbildung war also fast gar nicht vorhanden (jährlich IGF und DSA).
- Mein KpChef war immer sehr zuvorkommend und hat mir, wenn nötig, auch mal kurzfristig Urlaub gewährt.
- Auslandseinsatz war keine Pflicht.
- Uni Vorlesungen hatte ich immer Montag und Mittwoch Abend und Samstag ganztägig.

Du siehst, es KANN klappen, wenn man die richtigen Voraussetzungen hat. Bei der Infanterie fernab der Heimat ist das wohl eher schwer möglich, aber auch nicht unmöglich! Ich kenne zwei Soldaten aus der Saarlandbrigade, die während ihrer Zeit als Mannschafter studiert haben.

Meine Meinung: Lass dir nicht zuviel einreden, was Alles nicht geht! Suche dir einen für dich geeigneten und real verwirklichbaren Weg. Neinsager wirst du dein ganzes Leben lang begegnen. Einfach das Gegenteil beweisen.

TheBeckz

Sicher ist es möglich, ich denke auch keiner hat hier etwas anderes geschrieben.

Nur Grüne Ausbildung + sehr wahrscheinlich Auslandseinsatz + vllt. hat er einen weiteren Fahrweg als 5km, machen das ganze nicht einfach(er).

Mein erster Chef meinte immer "Einfach kann jeder".

Somit soll der TE halt machen. "Erlaubnis zum Studium während SAZ4" gibt es keine, aber auch kein Verbot (max. Empfehlungen)