Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verfall MAL

Begonnen von Brownie91, 08. Januar 2016, 09:24:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MMG-2.0

In der alten VWH 22-D, Nr. 6066, Anl 18/12-14 sind die MAL unbegrenzt gültig. Warum es in der neuen A2-1032/0-0-1 nun
anders sein soll, erschießt mir nicht.

Jens79

MMG-2.0

Jetzt wird es lächerlich, Jens79!

Wenn sich da etwas geändert hat, dann würde es mich interessieren warum das nun so gehandhabt wird und
seit wann. Denn 2014 habe ich Waffen, Munition, PSA für sechs Monate auf MAL bekommen, ohne das die
MAL alle vier Wochen neu erstellt wurde.

Jens79

Dann frag doch deinen S4StOffz. Der wird es vielleicht Wissen.

Jabbadaba

Einfach mal Fußnote 35 lesen (auf der Folgeseite) und alles wird klar

Jens79

Ich nehme es F_K mal vorweg. Was steht denn in der Fußnote 35?

Jabbadaba

Der Zeitraum gilt nicht für Materialausgaben, für die grundsätzlich eine Ausgabe mit manueller MAL vorgesehen
ist (z. B. Waffenausgabekarte, oder Ausgabe von Teilen aus Sätzen oder Ausgaben bei denen ein sehr
hoher Arbeitsaufwand im System von Nöten ist [z. B. Zentrale Ausgabe von Splitterschutzwesten in einer Einheit]).

Bezieht sich auf den Zeitraum manuelle MAL von Formulare Online.

F_K

@ Jens:

Und da schließt sich der Kreis:
Für die von uns genannten manuellen MAL gibt es keinen "Verfallszeitraum".

Jens79

Gut das sich dein Kreis schließt.  ;D

Und wie so oft liest jeder das für sich raus was ihm gefällt.  ::)

F_K

@ Jens:

... Ließ einfach Post 1 - dann wird klar, um welche Art von MAL es hier die ganze Zeit ging .. Aber Ja, so hat jeder seine eigene Wahrnehmung ...

Opa_Hagen

Moin Kameraden,

Ablauf wie folgt, wenn der "VU" - jetzt MatBewFW - auf Schadensbearbeitung besteht:

- MatBeFw erstellt SSM
- TE unterschreibt Anerkenntniserklärung NICHT
- MatBewFw muss Schadensbericht erstellen
- Chef verlangt wahrscheinlich dienstliche Erklärung (die ja schon vorliegt)
- der ganze Vorgang geht zum BAIUDBw (früher WBV) und dort wird entschieden

Eine Frage: handelt es sich um BPA (Bekleidung / Persönliche Ausrüstung)? Wieviel Schadensfälle? Ich nehme mal an, 2 Fälle, da ja 2 MAL´s existieren? Wie hoch ist der jeweilige "Schaden"?

Und auch wichtig: die VP mit ins Boot holen, darauf muss der "Schädiger" auch zwingend hingewiesen werden.

Die Tatsache, dass es zwischendurch Übergaben von TE´s und / oder Inventuren gegeben hat, ist unerheblich. Wenn der MatBew Bereich dem Zähltrupp körperliches Material präsentieren konnte und eine MAL und dies in summa die korrekte Anzahl ergab, ist die Inventur sauber. Ja, ich weiss auch, das es Kameraden geben soll, die mal vor einer Inventur für fehlendes Mat rasch eine MAL incl. Unterschriften basteln.   

Gruss aus Bärlin

Hagen

Opa_Hagen

Nachtrag: ich sehe gerade, dass der TE schrieb, inzwischen versetzt worden zu sein.
Dann gibt es ja einen Laufzettel, und dort muss auch der MatBew Bereich einen Eintrag gemacht haben. Ich vermute mal,
Datum, Unterschrift und sauber. Ergo: der MatBewFw darf für sich selbst eine Schadensbearbeitung einleiten;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau