Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einsatz - Gefahr für die Beziehung

Begonnen von Mäusla, 12. März 2016, 18:44:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mäusla

Hallo ihr Lieben,

Ich muss mich jetzt doch mal an euch wenden. Mein Freund ist gerade mal eine Woche weg. Und schon jetzt scheinen seine Nerven blank zu liegen. Da ihm eine Kur zusteht, wollte er mich hier gerne dabei haben. Seit ca. 2 Tagen haben wir darüber diskutiert, wann hierzu der richtige Zeitpunkt wäre. Da ich Studentin bin, is es nicht so einfach für mich einfach 3 Wochen zu fehlen. Da wir auf keinen grünen Zweig gekommen sind, hatten wir deshalb heute nur Stress.
Er war dann noch ziemlich pampig per Whatsapp. Ich habe ihm gesagt dann muss er es eben alleine machen, geht ja um sein Wohl. Worauf nur noch ein: " Mir egal" folgte. Ich wollte einfach wieder hören, dass ihm wichtig ist, dass ich dabei bin, so wie vor dem Einsatz .. Stattdessen kam nur eine Antwort dass er ist wie er ist und wenn es mir nicht passt, dann soll ich gehen. Auch das Skypen gestern war naja.. sehr zäh.

Ich weiß er hat wahnsinnig viel zu tun, viel Stress und kaum Zeit für sich. Ich verstehe ihn vollkommen und nehme schon so viel Rücksicht auf ihn. Doch ich fürchte grade sehr um unsere Beziehung  :(. Er ist jemand,  der sehr leichtfertig mit solchen Worten umgeht und die Beziehung schon oft wegen Kleinigkeiten kitten wollte. Er ist nicht gerade der Mensch, der Stress verkraftet.

Vor wenigen Tagen meinte er noch wie froh er ist mich zu haben, wie froh er ist zu wissen, dass ich in Deutschland warte und dass er mich nie mehr verlieren möchte. Und dann dieser Kontrast heute?

Ich weiß wirklich nicht damit umzugehen wenn mein Freund so redet und habe gerade große Angst, das wird jetzt die ganzen 4 Monate so laufen... Dass er so gereizt ist, schnell genervt, der Kontakt zäh verläuft, mich abspeist und mich vielleicht wirklich einfach so gehen lassen würde.  :-[ Da zerbricht eine Beziehung doch. Ich habe wirklich Sorge meinen Freund so wie ich ihn abgegeben hatte zu verlieren.

Unsere bzw. seine anfängliche Euphorie dass die Zeit schnell vergeht und wir das schaffen ist wie weg geblasen.
Mir ist bewusst, dass der Zeitpunkt den Urlaub zu planen ganz falsch war und ihn unnötig gestresst hat. Doch ist es für mich ziemlich schwierig, wenn er so gereizt und leichtfertig auf mich reagiert.  :'(

Vielleicht habt ihr ja ein paar aufbauende Worte ! Ich hoffe es... Bin grad wirklich enttäuscht.


Viele Liebe Grüß,

das Mäusla




funker07

Er ist eine Woche im Einsatz und ihr macht euch jetzt schon Stress wegen der Kur?
Die kann bis zu 6 Monate nach Einsatzrückkehr angetreten werden.
Mal davon abgesehen, dass gar nicht jeder Soldat in Kur geht. Bei meinem Einsatz letztes Jahr hat vielleicht jeder dritte bis vierte eine Kur beantragt.
Lass ihm doch erstmal Ruhe und wartet mal ab, wie sich sein Einsatz entwickelt. Der Streit über einen Termin sollte ja wohl nicht derart wichtig sein, dass man danach den ganzen Tag Stress hat.

Wenn er aber nicht stressresistent ist und die Beziehung schon mehrfach beenden wollte, solltest du dir Gedanken machen, ob er überhaupt der Richtige ist. Für eine spätere Kinderplanung ist das mit Sicherheit nicht förderlich.

ulli76

Er ist doch gerade einmal eine Woche weg und muss sich 1. im Einsatz an sich und 2. in seine Aufgabe einfinden. Die ersten Wochen sind genau deswegen meist ziemlich stressig. Das geht von einfachen Dingen wie "Wo ist die Kantine und wie sind die Essenszeiten" über "Wie vertrage ich mich mit meinem Stubenkameraden" bis Übernahme von Material und eben Übernahme der eigentlichen Aufgabe.
Er ist gerade mal da halbwegs angekommen und du willst schon die Kur planen?

Hattest du schon Kontakt zum Familienbetreuungszentrum? Gab es schon eine Informationsverastaltung?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Mäusla

Schön, dass ihr so schnell geantwortet habt .

@ulli76: Ich habe von dem Zentrum Informationen erhalten. Aber eine Veranstaltung war noch keine. Ich habe eigentlich auch nicht solch großes Interesse daran, da es eine Std. von meinem Heimatort entfernt liegt. War anscheinend kein näheres Zentrum  vorhanden.

Was meine Planung angeht, bin ich eben ein Mensch der sehr gerne plant. Vor allem, da ich ja Studiere und nebenbei Arbeite kann ich nun mal nicht so mir nichts dir nichts 3 Wochen lang mit ihm auf Kur. Deshalb wollte ich einen groben Zeitraum wissen.. .Aber ihr habt recht, dass ich ihm und vor allem mir selbst damit zu viel Stress mache.

Ich bin nur darüber entsetzt, dass er in seinem Stress  so überreagiert und nicht gerade das Gefühl gibt, als läge die Beziehung am Herzen.

@funker07: Ich bin mir mit ihm eigentlich sehr sicher. Ich bin nämlich auch nicht gerade der einfachste Mensch und habe ihn schon oft gestresst. Er ist eigentlich eher der ruhige Typ nur aktuell geht er sehr schnell an dich Decke und denkt an sich. Was ich ja alles verstehe!! Aber nicht auf Dauer, diese 4 Monate mitmachen möchte. Aber es war vermutlich unnötig jetzt schon damit anzufangen.

Das zerstört doch alles diese Launen wenn die so bleiben...  :'(

ulli76

Das hat wahrscheinlich noch nicht einmal was mit der Beziehung zu tun. Männer ticken da durchaus anders.

Stell dir das mal vor- er hat den Kopf voll mit anderem Kram und eh schon wenig Zeit mit sich selbst und dir und dann wollt ihr oder willst du was planen, was für ihn noch gar nicht akut ist und für das realistisch gesehen noch genug Zeit fürt die Planung ist.

Mein Tip: Nimm mit dem FBZ Verbindung auf und frag, wann mal ein Treffen ist. Ich denke, das wird dir gut tun. Da werden auch "alte Hasen" unter den Angehörigen sein, die dir helfen können, bestimmte Dinge besser einzuordnen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MiraC

Hi,  also ich war zugegeben noch nie im Einsatz,  aber ich bin ein Mann und weiß wie ich reagiere wenn ich stress habe.
Die Reaktion deines Freundes möchte ich nicht gutheißen aber ich würde vermutlich genauso reagieren.
Der Kopf ist dann voll und wenn dann noch was dazu kommt,  dann rutscht schnell was raus was falsch ankommt und vielleicht auch gar nicht so gemeint ist.
Meine Frau kennt mich zum Glück nach zehn Jahren. Also nimm den Rat von Ulli an,  mach Dir und ihm keinen Streß und hör auf zu planen. Das kannst du gegen Ende der vier Monate machen,  du wirst dann sehen dass er wieder "vernünftiger" reagiert.

LwPersFw

Lesen Sie bitte einmal die im folgenden Link in den letzten beiden Beiträgen angehängten Dokumente.

Das eine gibt u.a. Hinweise für die Zeit des Einsatzes...auch der Kommunikation miteinander...

Und das andere für die Zeit nach dem Einsatz...

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=38461.30
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Schnolle

Zitat von: Mäusla am 12. März 2016, 18:44:25
... Ich habe ihm gesagt dann muss er es eben alleine machen, geht ja um sein Wohl... ... Ich wollte einfach wieder hören, dass ihm wichtig ist, dass ich dabei bin...

Ich gebe dir auch den Tipp, zu sagen was du willst und nicht zu hoffen, dass er dann auf eine bestimmte Art und Weise reagiert wenn du etwas sagst. Das sollte aber grundsätzlich so sein. Nicht nur im Einsatz. Belastende Situationen wird es immer wieder geben in einer Beziehung. Zum Beispiel Kinder. Da ist direkte und rücksichtsvolle Kommunikation angesagt.
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau