Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nicht zur Uni gehen aber Geld bekommen?

Begonnen von laux-90, 15. April 2016, 17:23:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LwPersFw

Die Stelle für die Meldung habe ich genannt.
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

laux-90

Zitat von: wolverine am 15. April 2016, 18:05:12
Zitat von: laux-90 am 15. April 2016, 18:02:21
Also ist er seiner Dienstpflicht nicht nachgekommen....!?
Das wird dann sein Disziplinarvorgesetztet im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens feststellen oder auch nicht.
Also: Wenn es Sie stört, melden Sie es. Hier zu posten, ändert nichts.

Da haben Sie absolut recht! Mich störte es eigentlich nicht, ich finde es nur anderen gegenüber sehr unfair und der Bundeswehr kostet das ja auch ne menge Kohle!!!! Alleine das Gehalt!!!!!

Ich wollte mich ja genau hier informieren, wo und welche Möglichkeiten ich habe, um diesen Vorfall ggf zu melden.

ulli76

Frag halt die anderen SanOA bei dir in der Uni welches deren Betreuungseinheit ist.
Aber wie gesagt- normalerweise fällt sowas recht schnell auf.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LwPersFw

Spreche ich heute Spanisch....

Brief aufsetzen... Sachverhalt genau schildern... abschicken an das BAPersBw...

Von dort wird dann das Nötige veranlasst.
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

laux-90

Zitat von: ulli76 am 15. April 2016, 18:17:02
Frag halt die anderen SanOA bei dir in der Uni welches deren Betreuungseinheit ist.
Aber wie gesagt- normalerweise fällt sowas recht schnell auf.

Läuft mittlerweile fast 2 Jahre....

laux-90

Zitat von: LwPersFw am 15. April 2016, 18:20:14
Spreche ich heute Spanisch....

Brief aufsetzen... Sachverhalt genau schildern... abschicken an das BAPersBw...

Von dort wird dann das Nötige veranlasst.

Soweit bin ich dabei! Wenn ich dort mein Name angebe.... Behandeln die das Vertrauensvoll oder nicht? Ich meine ich habe ja nix verbrochen, ich gebe ja eigentlich nur den Hinweis, das dieses mal geprüft werden soll...

thoppi

Dann geben sie den Hinweis halt anonym? Es verpflichtet sie ja keiner den Brief zu unterschreiben oder ihren Namen dort anzugeben...

KlausP

Haben Sie ihn mal kameradschaftlich gefragt ob ihm § 55 SG sagt, in diesem Fall besonders der Absatz (4)?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pericranium

Zitat von: laux-90 am 15. April 2016, 17:43:12

Selbst wenn er jetzt die letzte Prüfung nicht besteht, kein Härtefall bei der Uni bewilligt wird und er von der Uni exmatrikuliert wird. Was passiert dann? Wenn die Bundeswehr bei der Zivilen Uni mal genauer nachfragen würde, wie sein Studienverhalten war, könnten diese beweisen, das er zu keiner Vorlesung gegangen ist und keine Prüfungen bestanden (wobei das mit den Prüfungen der Bundeswehr bekannt ist).

Ich meine das ist eine Menge Geld? Das kann doch so nicht im Interesse der Bundeswehr sein oder?

Wenn er eine Prüfung endgültig nicht besteht und Härtefall auch nix wird, dann fliegt der Soldat raus, wenn die erste festgesetzte Dienstzeit abgelaufen ist.
Und die Bundeswehr kann bei der Uni nicht nachfragen, da ungefähr 95% der Vorlesungen, zumindest bei Medizin, nicht verpflichtend sind.
Es gibt dutzende, wenn nicht sogar hunderte Studenten, die nie in eine Vorlesung gehen und es trotzdem schaffen.
Prüfungen bzw. Notenspiegel werden der Einheit vorgelegt und anhand derer kann die Einheit auch den Erfolg bzw. Nichterfolg des Soldaten kontrollieren.

laux-90

Zitat von: Pericranium am 15. April 2016, 23:57:56
Zitat von: laux-90 am 15. April 2016, 17:43:12

Selbst wenn er jetzt die letzte Prüfung nicht besteht, kein Härtefall bei der Uni bewilligt wird und er von der Uni exmatrikuliert wird. Was passiert dann? Wenn die Bundeswehr bei der Zivilen Uni mal genauer nachfragen würde, wie sein Studienverhalten war, könnten diese beweisen, das er zu keiner Vorlesung gegangen ist und keine Prüfungen bestanden (wobei das mit den Prüfungen der Bundeswehr bekannt ist).

Ich meine das ist eine Menge Geld? Das kann doch so nicht im Interesse der Bundeswehr sein oder?

Wenn er eine Prüfung endgültig nicht besteht und Härtefall auch nix wird, dann fliegt der Soldat raus, wenn die erste festgesetzte Dienstzeit abgelaufen ist.
Und die Bundeswehr kann bei der Uni nicht nachfragen, da ungefähr 95% der Vorlesungen, zumindest bei Medizin, nicht verpflichtend sind.
Es gibt dutzende, wenn nicht sogar hunderte Studenten, die nie in eine Vorlesung gehen und es trotzdem schaffen.
Prüfungen bzw. Notenspiegel werden der Einheit vorgelegt und anhand derer kann die Einheit auch den Erfolg bzw. Nichterfolg des Soldaten kontrollieren.

Ich denke das wird der Bundeswehr nicht ganz so egal sein. Vor allem bei den Umständen.....

miT

GANZ GANZ GANZ GANZ ehrlich? Ist mit Sicherheit alles nicht O.K. wie der Kamerad das macht, doch er wird irgendwann selber auf die Fresse fallen. Kümmern Sie sich wieder beruhigt um Ihr eigenes Studium und belasten Sie ihre arme Seele nicht mit den Ungerechtigkeiten  anderer.  ::)
Kameradschaftliche Grüße!

wolverine

Vor allem, wenn es Sie so stört, wie Sie den Anschein zu erwecken versuchen, dann unternehmen Sie etwas dagegen. Möglichkeit n wurden hier zur Genüge aufgezeigt. Nur Rumnörgeln bringt einfach keinen weiter. ::)
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann