Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bart kürzen wegen der Farbe?

Begonnen von Diesel1887, 05. April 2016, 08:43:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miguhamburg1

Das Bedürfnis vieler (angehender) Vorgesetzter ist es immer wieder, detaillierte Vorgaben in Vorschriften zu bekommen, so wie wir es auch hier sahen. Was auf der einen Seite leicht scheint ("nicht länger als X cm"), ist auf der anderen Seite ein Eingriff in die Entscheidungs- und Handlungsfreiheit derselben Vorgesetzten, um ein Ziel zu erreichen. Denn die nennt man nämlich Auftragstaktik, eine der Errungenschaften des militärischen Führens in deutschen Armeen. Wir haben schon genug Eingriffe in die Auftragstaktik in unserer Bundeswehr, aber der Dienstherr hat in seinen Vorschriften bislang weit gehend auf diese Einengung aus gutem Grund verzichtet.

Trennung.

Die nun von diversen Kameraden, zuletzt vom LwPersFw wörtlich zitierte Textpassage gilt so im gesamten Bereich der Bundeswehr mit genau einer Ausnahme: Für Protokollsoldaten des WachBtl BMVg gilt ein Sonderbefehl, der die Form des Haarschnitts weiter einengt und Bärte vollkommen verbietet.

wolverine

Ist doch insgesamt ein Streit um des Kaisers Bart. :D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

IdZ

Spanier

Ich kann diese ganze Diskussion über den Bart nicht wirklich verstehen. Wenn ein Soldat immer alle Befehle in Frage stellt, wird das System nicht funktionieren. Ich muss zugeben das ich nicht auf den neusten Stand bin. 1985 Grundwehrdienst abgeleistet. Aber ich finde das in der privaten Wirtschaft wie auch bei der Bundeswehr, alle nur noch auf ihre Rechte pochen und nicht auf ihre Pflichten schauen. Ist echt Schade.

Jens79

Wenn ein Befehl auch ein Befehl ist, wird man ihn nicht so in frage stellen.

Was ein Befehl ist, ist klar definiert.

Manchmal ist es eben nicht nur schwarz und weiß.

Spanier

Das ist schon klar. Aber es wird leider viel zu viel auf den rechten gepocht, und nicht darüber diskutiert welche Pflichten man hat. Ich habe eine super geile!!! Erfahrung bei der Bundeswehr erlebt. Und habe ganz bestimmt einige Befehle damals als Schwachsinn empfunden. Diese haben mich aber im nachhinein für das ganze Leben positiv geprägt. Wenn Heut zu Tage jeder Vorgesetzte seinen Befehl 24mal hinterfragen muss, ob vielleicht irgendetwas daran nicht rechtens ist, dann funktioniert das System nicht mehr. Meine Meinung.

Pericranium

Zitat von: Spanier am 07. April 2016, 20:54:59
Das ist schon klar. Aber es wird leider viel zu viel auf den rechten gepocht, und nicht darüber diskutiert welche Pflichten man hat. Ich habe eine super geile!!! Erfahrung bei der Bundeswehr erlebt. Und habe ganz bestimmt einige Befehle damals als Schwachsinn empfunden. Diese haben mich aber im nachhinein für das ganze Leben positiv geprägt. Wenn Heut zu Tage jeder Vorgesetzte seinen Befehl 24mal hinterfragen muss, ob vielleicht irgendetwas daran nicht rechtens ist, dann funktioniert das System nicht mehr. Meine Meinung.

Jaja. Früher war alles besser und alle waren härter  ::)

SCPO

Naja bei uns darf wann wenigstens einen Bart haben und nicht nur einen Schnauzer, wie bei den Amerikanern.

http://usmilitary.about.com/cs/navy/a/navygrooming.htm

Spanier

Das hat mit früher nichts zu tun.

SCPO

Die Amerikaner haben das, was sich hier einige wünschen. Aber wie war das nochmal mit Auftragstaktik?

http://www.apd.army.mil/pdffiles/r670_1.pdf

Hans-Ulrich

Zitat von: SCPO am 07. April 2016, 22:03:06
Naja bei uns darf wann wenigstens einen Bart haben und nicht nur einen Schnauzer, wie bei den Amerikanern.

Hab ich mir bei der Lektüre dieses Threads auch schon mehrfach gedacht, im Vergleich zu den dort geduldeten Mini-Kotelettchen und dem albernen, kleinen Mafia-Schnäuzer, herrschen in der Bw ja regelrechte Hippie-Zustände :D.

Getulio

Ich kann nur staunen, wie viele Seiten man mit dem Thema füllen kann...und das obwohl die Frage des TE wohl lange beantwortet ist.

Um noch meine persönliche Meinung dazu zu geben:

Bei dem Auftritt des von der SZ abgebildeten Kameraden befällt mich heftiges Fremdschämen.

LwPersFw

Die Mod könnten es ja einfach schließen... wird Zeit...  ;) 8)
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

bayern bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren