Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bart kürzen wegen der Farbe?

Begonnen von Diesel1887, 05. April 2016, 08:43:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diesel1887

Guten Tag, wie im Betreff schon zu lesen ist musste ich gestern aufgrund der Farbe von meinem Bart  ( rot/blond ) diesen kürzen.
Mein Bart war keineswegs ungepflegt, eine Bartwäsche, das benutzen von Bartöl und Wachs und natürlich das ordentliche rasieren der Konturen gehört für mich zur morgendlichen Routine. Der Bart war ca 3cm lang aber top gepflegt. Nun bin ich auch 1,5cm runter und es ist meinem Zugführer noch zu lang da die Farbe wohl zu sehr heraussticht. Ich stelle mir die frage ob sein Verhalten legitim ist. Er mag Bärte generell nicht. Ich bin jetzt etwas ratlos wie  und ob ich dagegen etwas machen kann... Über Anregungen was ich tun könnte wäre ich sehr dankbar.

kameradschaftliche Grüße.
DRAN! DRAUF! DRÜBER!

F_K

Erst mal die Sachlage richtig beschreiben, bitte!

- Ist der Bart gefärbt?
- Sind mehrere (nicht natürliche oder natürlich aussehende) Farben genutzt?
- Was sagt der DV dazu? Wird die Position des ZgFhr gestützt oder setzt der ZgFhr hier nur Vorgaben um?

- Die Befehlslage ist Dir bekannt?

Picaro

Bin selber Bartträger aber würde Dir dennoch raten (sofern Du noch in der AGA bist): Ab damit und nach der AGA wieder wachsen lassen. Man muss sich ja nicht wegen so etwas Steine in den Weg legen. Könnte mir vorstellen, dass es nicht so cool ist, wenn der ZF einen auf dem Kicker hat :D

Niederbayer

Der Kamerad ist schon länger dabei.
Macht euch einfach das Haar aus dem Gesicht. Dann seid ihr auch die Early Adopters, wenn modisch bald wieder glatt im Gesicht angesagt ist.  :D

slider

Ernsthaft?
Hier wird Leuten geraten ihr Aussehen zu ändern, nur, weil da ein Zugführer meint sich einen drauf abzukeulen.

@diesel1887
Du kennst die Vorschriftenlage. Dein Zugführer ist deiner Schilderung nach offenbar nicht in der Lage dir klar zu benennen was an deinem Bart gegen diese Vorschrift verstößt. Ich würde die Sache an den DV herantragen.

F_K

@ Slider:

Der TE kennt die vorschriftenlage?

ZitatFarbe von meinem Bart  ( rot/blond )

Sicher?

Deshalb habe ich erst mal gefragt, weil ohne Lagefeststellung keine Lagebeurteilung.

KlausP

Wenn das Ihre natürliche (Bart-)Haarfarbe ist, ist der Befehl des Zugführers mMn klar rechtswidrig. Anders sieht es aus, wenn Sie sich den Bart entsprechend färben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Diesel1887

Erstmal vielen Dank an alle für die schnellen Antworten :)
Zur Sachlage: 1. Mein Bart ist nicht gefärbt, es handelt sich um meine natürliche Haarfarbe.
2. Ich bin nicht mehr in der AGA, ich bin schon seit 2 Jahren in meiner Stammeinheit.
3. Seine Aussage war: " Du siehst aus wie ein IS Futzi am Flughafen. Der Bart muss kürzer" Wodurch ich mich etwas Diskriminiert fühle. Die Farbe ist ihm wohl zu auffällig.
DRAN! DRAUF! DRÜBER!

ulli76

Wenn der Bart mit dieser Farbe so wächst, dann ist "Farbe" kein Argument.
Und Länge und Form wird durch den entsprechenden ERlass bestimmt.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Wenn das seine einzige "Begründung" ist würde ich es drauf ankommen lassen. Das wäre ja das gleiche als wenn mich jemand wegen meines grauen Bartes anmotzen würde.

Dran, Drauf, Drüber!  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Diesel1887

Es "war" ein top gepflegter Vollbart ohne offene Stellen etc. Ich habe dem Bart jede Woche 2 mal eine normal Form gegeben. Er gab vorher nie ein Problem deswegen.
DRAN! DRAUF! DRÜBER!

IdZ

Die Bemerkung ist auch schon leicht grenzwertig (außer man in einem engeren Verhältnis und es ist für beide Seiten Spaß).

Ich finde den neuen Haar- und Barterlass in Sachen Bartlänge sowieso nicht genau genug. Dort ist lediglich die Rede von "Bärte [...] müssen kurz geschnitten sein". Aber was ist kurz? Das monströse (wenn auch gepflegte) Bärte a la Navy Seal nicht mehr gehen ist klar. Aber wo ist die Grenze? 1cm? 2, 3?

funker07

Wie siehts denn bei dem Bart mit der ABC-Maske aus? Sitzt die noch dicht? Man muss dem Zugführer ja nicht gleich den nächsten Angriffspunkt geben.

Diesel1887

Genau, so sehe ich das auch. Es ist einfach zu ungenau was die Länge angeht.

Die Tests mit der ABC-Maske sind immer positiv ausgefallen, ich wurde sogar für einen Lehrgang vorgeschlagen.
DRAN! DRAUF! DRÜBER!

F_K

ZitatAber wo ist die Grenze? 1cm? 2, 3?

Dort, wo der zuständige Vorgesetzte (der DV) diese für den Einzelfall im Rahmen seines Ermessensspielraums festlegt.
Nennt sich "Führen mit Auftrag".