Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kann ich mit chronischer Krankheit zur Bundeswehr?

Begonnen von schnuggala, 11. September 2016, 15:20:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schnuggala

Hallo zusammen,
ich habe mir letzte Woche alle nötigen Bewerbungsunterlagen bei meiner Karriere-Beraterin abgeholt. Auf der Checkliste ist auch der Punkt "Nur für Bewerberinnen: Gynäkologische Untersuchung ist mitzubringen) aufgeführt.
Jetzt meine Frage: Ich habe eine chronische Unterleibskrankheit, die zu Unfruchtbarkeit führt. Ich wurde deshalb auch schon ein paar mal operiert.
Ich würde bei der Bundeswehr gerne eine Feldwebel-Laufbahn anstreben, im Personalbereich, sprich: Bürojob in Uniform.
Ist die Einstellung mit dieser Krankheit gefährdet oder sollte dem nichts im Wege stehen?
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.
Liebe Grüße
schnuggala

Ralf

ZitatPersonalbereich, sprich: Bürojob in Uniform
::)
Nein, das ist es definitiv nicht. Da täuscht du sich, die Einstellung ist alles andere als optimal. Du bist in erster Linie Soldat, dazu gehören Einsätze, IGF, Sport, Geländedienst, Waffenausbildung etc.
Zu deinen gesundheitlichen Fragen werden dir die Ärzte hier mehr sagen können. Aber auch das ist nur ein Anhalt: nicht umsonst gibt es eine Musterung.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

schnuggala

Vielen dank für die schnelle Antwort.  ;)
Ich mache mir halt Gedanken über den Einstellungstest. Körperlich gesehen bin ich fit, den Sporttest pack ich. Über den Computertest mache ich mir auch keine Sorgen. Aber die körperliche Untersuchung schreckt mich ab.
Ich habe große Bedenken, dass ich "ausgemustert" werden könnte, nur weil ich Unterleibs-Probleme habe und die Familienplanung nicht funktioniert. Ich habe aus der FAZ einen Artikel gelesen, indem ein junger Soldat mit Morbus Crohn interviewt wurde. Das macht mir Hoffnung.
Ich warte jetzt erst mal den Test ab und dann habe ich hoffentlich gute Nachrichten.

SGBunny

Zitat von: Ralf am 11. September 2016, 15:25:52
Nein, das ist es definitiv nicht. Da täuscht du sich, die Einstellung ist alles andere als optimal. Du bist in erster Linie Soldat, dazu gehören Einsätze, IGF, Sport, Geländedienst, Waffenausbildung etc.

Dazu muss man anmerken das die Formulierung nicht von ihr kam:
Zitat von: schlammtreiber am 09. September 2016, 08:16:58
In einem Wort: Bürojob in Uniform

F_K

.. eine OP führt in aller Regel zu einer Untauglichkeit von einem Jahr, eine chronische Krankheit, die schon mehrere OPs erfordert hat, wohl zur dauerhaften Untauglichkeit.

ulli76

Der Kamerad mit M. Crohn wird die Krankheit erst während der Dienstzeit bekommen haben.

Ansonsten mal nach der ZDv 46/1 googeln und da nachschauen was zu deiner Krankheit drin steht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

Zitat von: SGBunny am 11. September 2016, 20:40:15
Zitat von: Ralf am 11. September 2016, 15:25:52

Dazu muss man anmerken das die Formulierung nicht von ihr kam:
Zitat von: schlammtreiber am 09. September 2016, 08:16:58
In einem Wort: Bürojob in Uniform

Bekenne mich schuldig  :)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

schnuggala

Das war eine sehr hilfreiche Antwort, Ulli76.
Ich habe tatsächlich was darüber gefunden, allerdings keine guten Nachrichten. Angeblich würde die Krankheit automatisch T5 bedeuten.
Ich lasse mich überraschen, was der Einstellungstest bringt. Verschweigen werde ich auf jeden Fall nichts.
Vielen Dank für die Infos.

Gerd

Zitat von: schnuggala am 12. September 2016, 12:39:17
Ich habe tatsächlich was darüber gefunden, allerdings keine guten Nachrichten. Angeblich würde die Krankheit automatisch T5 bedeuten.
Ich lasse mich überraschen, was der Einstellungstest bringt. Verschweigen werde ich auf jeden Fall nichts.
Vielen Dank für die Infos.

Warum informieren Sie sich nicht einfach auch über die Möglichkeiten als Beamter oder Angestellter? Es gibt sehr viele Dienststellen mit hohen Anforderungs-
profilen und interessanten Tätigkeitsbereichen wie die verschiedenen Wehrtechnischen Dienststellen; Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und ....; das Verteidigungsministerium
selbst etc.

Wenn Sie sich für die Armee interessieren, dann sind Sie genauso nah am Themenfeld dran.

Nur so als Idee, damit Sie das Suchraster verbreitern können.