Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zur SÜ1

Begonnen von Mattek_1984, 27. Juni 2019, 17:23:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rekrut84

Zitat von: F_K am 28. Juni 2019, 14:43:42
@ All:

Die SÜ wird NICHT vor der Verpflichtung eingeleitet - lediglich das Formular wird schon ausgefüllt, um bei einer möglichen Verpflichtung schon vorzuliegen und DANN als Basis der Einleitung verzugsfrei genutzt werden zu können.

Meine SÜ1 wurde durchgeführt und abgeschlossne bevor ich meine Verpflichtungserklärung unterschrieben hatte, ja sogar bevor ich eingeplant war.

Der Bescheid ist datiert auf Januar 19, die Einplanung erfolgte im April 19, die Verpflichtungserklärung habe ich erst im Mai 19 erhalten und unterschrieben.

Ralf

So sind die Regularien:
Die Karrierecenter der Bundeswehr sind angewiesen für Assessmentverfahren, die seit dem 01.07.2017 durchgeführt werden, eine Ü1 nach dem SÜG einzuleiten (wenn für zukünftige Verwendungen benötigt, auch erweiterte Sicherheitsüberprüfung.

Für den betroffen Personenkreis (dies sind inzwischen de facto alle Bewerberinnen und Bewerber) ist das Ergebnis, in der Regel zunächst das eingeschränkt Vorläufige Ergebnis (eVE) der Überprüfung abzuwarten, bevor bei unbedenklichem Ergebnis eine umfassende Waffenausbildung und die ggf. Berufung in ein Soldatenverhältnis erfolgt.

Ein noch nicht vorliegendes Ergebnis der Sicherheitsüberprüfung hindert nicht den Dienstantritt zur Grundausbildung. Handelt es sich bei den betroffenen Personen um Bewerber oder Bewerberinnen, die eigentlich zum Soldaten auf Zeit zu ernennen wären, darf eine Ernennung zum SaZ solange nicht erfolgen, bis nicht mindestens ein eVE vorliegt. In der Konsequenz befindet sich die betroffene Person sodann bis auf weiteres in einem faktischen Soldatenverhältnis.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Mattek_1984

Morgen,
also Ich soll dieses Formular ,,Sicherheitserklärung" ausgefüllt zur Eignungsfeststellung am 09.07 mit bringen.

Wann die Überprüfung statt findet steht dort nicht drin in dem dazu gehörigem Schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

KlausP

Ist doch alles im grünen Bereich. Sie geben das ausgefüllte Formular dort ab und wenn Sie die Eignung für irgendeine militärische Laufbahn bekommen wird das an den MAD weitergeleitet, der die SÜ durchführt. Im Normalfall bekommen Sie von dem weiteren Verlauf wenig bis gar nichts mit.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Mattek_1984

Ja so werd Ich es machen, alle Offenen Fragen zum ausfüllen der Sicherheitserklärung  hat mir der Sachbearbeiter gestern erläutert.
Das die SÜ im Hintergrund läuft habe Ich schon in einem anderen Beitrag gelesen.

Jedoch stand auch des Öfteren das es vorkommen kann das der SiBe mit einem Sprechen möchte bzw ein MA des MAD!?

Ebenfalls gelesen habe Ich das man darüber unterrichtet wird wie das Ergebnis ausgefallen ist. Trifft dies den zu?

Mit freundlichen Grüßen

KlausP

Zitat... Jedoch stand auch des Öfteren das es vorkommen kann das der SiBe mit einem Sprechen möchte bzw ein MA des MAD!?  ...

Keine Ahnung, wo Sie das gelesen haben. Und ja, es kann vorkommen, dass der MAD Fragen dazu hat. Nach meiner Erfahrung ist das aber eher die Ausnahme.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Mattek_1984

Hier im Forum habe Ich das gelesen, in älteren Beiträgen.
Das es eben vorkommen kann das ein Gespräch erfolgt.

Aber Ich werde ja sehen was kommt. Aufregung und Kaffeesatz Leserei bringen ja keinen weiter.

Mit freundlichen Grüßen

oneway

Genau Mattej_1984 immer mit der Ruhe.
Einfach die dinge richtig angeben und abwarten

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau