Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstellung mit höheren Dienstgrad

Begonnen von KuddelDu, 02. Januar 2021, 16:37:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KuddelDu

Hallo alle miteinander und frohes neues.

Ich habe mich im vergangenen Jahr als SAZ 12 in der Feldwebel Laufbahn beworben.

Aktuell bin ich noch zivilbeschäftigter (BwDLZ) und unbeorderter Reservist (Unteroffizier)

Da mein ursprünglich außerhalb der Bundeswehr erlernter Beruf (Landschaftsgärtner) bestimmt nicht verwertbar ist,
Wollte ich hier Mal fragen ob auch Dienstgrade die man als Resi erlangt hat berücksichtigt
werden.

Und ob auch absolvierte  Lehrgänge Berücksichtigung finden(zb absolvierter BCE Lehrgang).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Kameradschaftliche Grüße :)

miT

Waren sie mal beordert oder sind als Uffz aus dem Dienst entlassen worden? Wir sind sie Uffz geworden.
Solange es ein, WIE AUCH IMMER, vorläufiger Dienstgrad ist...
Kameradschaftliche Grüße!

KuddelDu

Ja ich war mehrmals beordert und habe in dieser Zeit auch meinen Dienstgrad ganz normal erreicht(Uffz Lehrgang)

miT

Herzlichen Glückwunsch, Sie behalten ihren Dienstgrad dann bei Übernahme zum SAZ.
Die Laufbahn der Mannschaften (wollen Sie ja auch nicht) bleibt ihnen verwehrt, alles andere -> geht.
Kameradschaftliche Grüße!

Ralf

Erdiente Dienstgrade bleiben.
Wofür soll ein Führerschein Berücksichtigung finden?
Frage Schulbildung und Alter?

Ohne es nun nachprüfen zu wollen ergab die Suchfunktion folgendes:
Zitat von: pipo am 27. Juni 2011, 19:03:55
Da sich hier ein paar über den Beruf lustig gemacht haben...ich hab meinen WDB gefragt der das hier geantwortet hat: "der Ausbildungsberuf Gärtner, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, ist in der Bundeswehr anerkannt. Deine Verwendung wäre: Pioniermaschineneinsatzfeldwebel bzw. Pioniermaschineneinsatzunteroffizier."
tja ja Garten- und Landschaftsbau ist nunmal nicht nur ein paar Blümchen zu pflanzen ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Selbst bei Verwertbarkeit ist ja die Frage, ob der TE "Pio" werden möchte bzw. eine Stelle frei ist ..

Die Fahrerlaubnis ist natürlich weiterhin gültig.

LoggiSU

Eine Einstellung mit höherem Dienstgrad wäre in dem Fall dann als StUffz.
Es sei denn, es ist ein Meisterbrief vorhanden.
Dann ginge es, je nachdem wieviele Jahre du in der Meistertätigkeit nachweisen kannst, ggf. in einem Feldwebeldienstgrad.
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

DavidK180

Guten Morgen zusammen.

Ich hätte da auch mal eine Frage. Ich bin Wiedereinsteller und als Hauptgefreiter ausgestiegen, steige jetzt als Obermaat wieder ein. Werde ich dann erst noch "befördert" oder darf ich direkt als Obermaat starten?

Gruß David Köhnen

KlausP

Sie führen den Dienstgrad mit Beginn Ihrer Eignungsübung, also vom ersten Tag an. Die Besonderheit bei einer EÜb ist, dass der höhere Dienstgrad nur vorläufig verliehen wird. Endgültig verliehen wird er zum Ende der EÜb, wenn Sie in das Dienstverhältnis eines SaZ berufen werden. Sollten Sie jedoch die EÜb vorzeitig beenden, sind Sie wieder HptGefr d.R.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau