Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

ZAW Austritt aus der Bundeswehr

Begonnen von N0b0dy, 21. April 2021, 19:11:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sdt42

Doofe Frage:

SG § 46 (2) 8. besagt, dass ein Soldat zu entlassen ist, wenn er ohne Genehmigung des BMVg seinen Wohnsitz außerhalb des Geltungsbereichs des Soldatengesetzes nimmt.

Könnte man nicht so recht "unkompliziert" die Bundeswehr verlassen, in dem man sich in einem EU-Nachbarland ne billige Wohnung mietet und sich dann einfach dahin ummeldet? Durch die Freizügigkeit in der EU sollte sowas ja nicht allzuschwer zu bewerkstelligen sein.

F_K

Doofe Gegenfrage:

Wird der Soldat seinen Dienstpflichten nachkommen?

Ernsthafte Frage:
Für welche Fallgestaltung ist dieser Gesetzesteil wohl gedacht?

Ralf

Zitat von: sdt42 am 22. April 2021, 11:32:04
Doofe Frage:

SG § 46 (2) 8. besagt, dass ein Soldat zu entlassen ist, wenn er ohne Genehmigung des BMVg seinen Wohnsitz außerhalb des Geltungsbereichs des Soldatengesetzes nimmt.

Könnte man nicht so recht "unkompliziert" die Bundeswehr verlassen, in dem man sich in einem EU-Nachbarland ne billige Wohnung mietet und sich dann einfach dahin ummeldet? Durch die Freizügigkeit in der EU sollte sowas ja nicht allzuschwer zu bewerkstelligen sein.
Da lassen sich viele Fälle konstruieren, die deutlich "einfacher" sind: rechtsradikale Sprüche/Zeichen propagieren, KdV einreichen, der Verfassung "abschwören" etc.
Die Frage sind halt immer die Folgen und idR wollen die Leute ja raus, ohne Ausbildungskosten zurückzuzahlen. Und das wird halt in solchen Fällen oftmals trotzdem auf die Betreffenden zukommen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SolSim

Aber all diese ,,unsauberen Möglichkeiten" können im zivilen Berufsleben durchaus negativ ausgelegt werden. Die Betonung liegt auf können.

Vertrauensperson 142

Zitat von: Tommie am 21. April 2021, 19:16:45
Na ja, zuerst sollten wir mal emotionslos feststellen, dass die Bundeswehr nicht der Karnickelzüchterverein Hinterhagelhugelfing ist, aus dem man dann, wenn man keinen Bock mehr hat, einfach so "austreten" kann! Und dann können wir weiter diskutieren, wenn Sie sich mal plastisch vor Augen geführt haben, wofür Sie unterschrieben haben! Oder "verdrängen" Sie gerade mal -wie so oft schon von anderen gemacht!- gerade das, was darin steht?

Lieber Tommie,

die belange des Soldaten sind absolut in der heutigen Zeit in der Bundeswehr berechtigt. Wenn man im KC der Bundeswehr mit Scheinbilder wirbt nur um somit jede Lücke ausnahmslos zu schließen, braucht man sich natürlich nicht über diese Ambitionen wundern.

Kleiner Tipp. Hier braucht man den Soldaten keinen Vorwurf machen sondern nur lediglich helfen.

Leider ein Falle von sehr sehr vielen aus der IT-Branche der Bundeswehr.

Vertrauensperson 142

Zitat von: SolSim am 21. April 2021, 19:37:30
Einfach so wird man Sie nicht ziehen lassen. Völlig unabhängig davon, in welchem Dienstjahr Sie gerade sind.

Sie können einen Antrag auf Entlassung stellen und dabei ihre Gründe darlegen. Ob das von Erfolg gekrönt ist, steht allerdings in den Sternen.

Schon mal überlegt, mit der Familie an den Standort zu ziehen?

Eine Entlassung wird leider bei einer Mangelverwendung nichts werden. (IT-Feldwebel = Mangelverwendung)

Eisensoldat

Der TE befuerchtet ja auch, den ganzen Tag nur am PC zu sitzen, und nichts sokdatisches mehr zu tum. Andereseits sagt er, sein Arbeitsplatz hat nichts mit BWI zu tun, Also kuennert er sich doch wohl mehr um " gruene" IT. Mit der TIV-ID IT-Feldwebel ist man nicht automatisch in einer "heizungsnahen Verwendung", da gibt es sogar Dienstposten im KSK ::) ;D

N0b0dy

Ich finde es teilweise Schade zu sehen wie einige auf meinen Beitrag reagieren.

"... der Sozialdienst sich um die wirklichen Fälle kümmern sollte"
"Was haben Sie denn bei einem reinen IT-Dienstposten erwartet?"
"Sie wussten ja vor der Familienplanung von den Pflichten und Konsequenzen."

Ich stelle hierbei einige Punkte klar.

Ich wusste ganz genau wofür ich mich beworben habe, wohin es mich verschlägt und was ich dafür tun soll.
Ich möchte meine Pflichten als Feldwebel nachkommen und meine zukünftige Tätigkeit als IT-Feldwebel auf meinem wirklich anspruchsvollen Dienstposten erfüllen, auch wenn es nichts *grünes* ist. Einen Dienstposten als irgendein IT-Feldwebel im Zug wollte ich immer vermeiden (Aufgrund der mir bekannten "Tätigkeiten"), habe daher meinen Dienstposten mit viel Glück erhalten und dafür bin ich dankbar und glücklich gewesen.
Ich arbeite gerne und will auch etwas für mein*e Geld/ Besoldung tun, bin also kein Null-Bock Soldat, der seine Dienstzeit verschwendet.

Warum also Raus?
Meine Soziale Last ist das Wissen, dass meine Frau alleine mit 2 Kindern(Säugling und Kind) ist und ich nichts für sie tun kann, außer sie aus der Ferne zu motivieren. Sie ist selber noch sehr jung und durch die beiden stark beansprucht. Ich mache mir einfach Sorgen, wie es die nächsten (voraussichtlich) 2 Jahre auf Lehrgängen weitergehen soll. Vorausgesetzt es sind nur noch 2 Jahre nach Lehrgangsplan. Durch Corona und der bekannten guten Planung der Bw, könnte sich alles weiter verschieben und meine Frau und mich weiter in unserer Ehe belasten. Sobald die Grundlehrgänge durch sind, wollen wir sowieso an die Stamm ziehen, damit wir als Familie endlich Tagtäglich zusammen sein können, bis natürlich der nächste Lehrgang ansteht.

Ich werde die Lehrgänge alle so gut wie möglich bestehen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dass ist das Mindeste was ich für meine Familie und für mich tun kann.

Ich glaube ich bin nicht der Einzige, wenn ich sage, es ist hart, als Familienmensch, die weinende Frau und die Kinder am Sonntag zu verlassen.
Im Vergleich zu meiner Frau muss ich nicht viel Leisten, außer gut zu bestehen und
von A nach B zu reisen, dies ist für mich jedoch eine Selbstverständlichkeit.

Vertrauensperson 142

Zitat von: N0b0dy am 29. April 2021, 01:29:23
Ich finde es teilweise Schade zu sehen wie einige auf meinen Beitrag reagieren.

"... der Sozialdienst sich um die wirklichen Fälle kümmern sollte"
"Was haben Sie denn bei einem reinen IT-Dienstposten erwartet?"
"Sie wussten ja vor der Familienplanung von den Pflichten und Konsequenzen."

Ich stelle hierbei einige Punkte klar.

Ich wusste ganz genau wofür ich mich beworben habe, wohin es mich verschlägt und was ich dafür tun soll.
Ich möchte meine Pflichten als Feldwebel nachkommen und meine zukünftige Tätigkeit als IT-Feldwebel auf meinem wirklich anspruchsvollen Dienstposten erfüllen, auch wenn es nichts *grünes* ist. Einen Dienstposten als irgendein IT-Feldwebel im Zug wollte ich immer vermeiden (Aufgrund der mir bekannten "Tätigkeiten"), habe daher meinen Dienstposten mit viel Glück erhalten und dafür bin ich dankbar und glücklich gewesen.
Ich arbeite gerne und will auch etwas für mein*e Geld/ Besoldung tun, bin also kein Null-Bock Soldat, der seine Dienstzeit verschwendet.

Warum also Raus?
Meine Soziale Last ist das Wissen, dass meine Frau alleine mit 2 Kindern(Säugling und Kind) ist und ich nichts für sie tun kann, außer sie aus der Ferne zu motivieren. Sie ist selber noch sehr jung und durch die beiden stark beansprucht. Ich mache mir einfach Sorgen, wie es die nächsten (voraussichtlich) 2 Jahre auf Lehrgängen weitergehen soll. Vorausgesetzt es sind nur noch 2 Jahre nach Lehrgangsplan. Durch Corona und der bekannten guten Planung der Bw, könnte sich alles weiter verschieben und meine Frau und mich weiter in unserer Ehe belasten. Sobald die Grundlehrgänge durch sind, wollen wir sowieso an die Stamm ziehen, damit wir als Familie endlich Tagtäglich zusammen sein können, bis natürlich der nächste Lehrgang ansteht.

Ich werde die Lehrgänge alle so gut wie möglich bestehen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dass ist das Mindeste was ich für meine Familie und für mich tun kann.

Ich glaube ich bin nicht der Einzige, wenn ich sage, es ist hart, als Familienmensch, die weinende Frau und die Kinder am Sonntag zu verlassen.
Im Vergleich zu meiner Frau muss ich nicht viel Leisten, außer gut zu bestehen und
von A nach B zu reisen, dies ist für mich jedoch eine Selbstverständlichkeit.

Guten Morgen Kamerad,

jede ansprechstelle, die einen vermutlich weiterhelfen kann ist gerade im Bereich und der damit eingebundenen Vereinbarkeit zwischen Familie und Dienst sehr sinnvoll.

Warum sage ich dass unter anderem auch der Sozialdienst an dieser Stelle weiterhelfen kann?
Aufgrund meiner Erfahrung als engagierte Vertrauensperson habe ich viele Soldaten mit ähnlichen Problemen begleiten dürfen. Einige Fälle sind bis hoch zur FAU 6 gegangen.
Der Sozialdienst war unter anderem ein klassisches Druckmittel um die Notwenigkeit auszudrücken und wusste neben der Betreuung der betroffenen Soldaten auch immer wieder einen guten und sinnvollen Rat.

Wenn Sie eine fähige Vertrauensperson haben in ihrer Einheit, welche für ihre Laufbahn zuständig ist so sprechen Sie gerade in solchen Fällen mit ihr.

Hinweis: Das neue dienstliche SBG (März 2021) bietet dazu viel an Wissenswertes.

Eines Sei ihnen immer bewusst. Die Bundeswehr hat wie in vielen Bereichen zu viele Grauzonen und gerade in Ihrem Fall kann es leider sehr schnell zur keiner positiven Entscheidung kommen.
Da hat die BW deutliches ein deutliches Defizit.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau