Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wo verbringt ihr eure AGA?

Begonnen von Ben, 15. April 2003, 20:01:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fitsch

@ basti
Du hast jetzt schon mein volles Mitgefühl.

Es ist nicht leicht ein Pfluftl zu werden, aber Du kannst ja Reserve(unter)offizier machen und Dich beim Heer einplanen lassen, dann bist die Schwingen wieder los  ;D

Horrido
Fitsch

[size=0](Der im Prinzip nichts gegen die Luftwaffe hat, da man nach jeder WÜ sein Gewehr wieder abgeben muß)[/size]
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

AIR-FORCE

Ähem-ihre tonart lässt wieder einmal zu wünschen übrig Herr Gebirgs..... ;D ;D

@basti: nimm die aussage von Fitsch nicht so ernst-der is manchmal etwas durcheinander!! ::)

Das man bei der Luftwaffe fast nichts macht is blödes gerede!! Wenn du mehr wissen willst kannst mir ne pm schicken-bin jederzeit für fragen bereit!! ;)

Polo84

8 FmBtl 10 in Sigmaringen 01.04.2005

450 km weit weg *lol*

HobbyPhC

Servus,
um nun die "Tradition" von vor 2 Jahren versuchshalber wieder aufzunehmen, hier mein Urlaubsziel für die Zeit von min. 9 Monaten ab dem 04.07.2005:

6. ABCAbwBtl 750 (Ich hoff, ich habs richtig abgekürzt) in Bruchsal.

Da´s zu diesem Standort kein Forum gibt, bin ich über jede Auskunft froh (Vor allem bezüglich der Anreise vom Hauptbahnhof Bruchsal zur Kaserne).

Ken

ab 4.7. in Bremerhaven anzutreffen, wer noch?

PvtCowboy

Bin ab 4.7. in Wesendorf (PzGren).
Wer noch?

Dautzen

Carsten

Zitat von: HobbyPhC am 24. März 2005, 22:13:43
Servus,
um nun die "Tradition" von vor 2 Jahren versuchshalber wieder aufzunehmen, hier mein Urlaubsziel für die Zeit von min. 9 Monaten ab dem 04.07.2005:

6. ABCAbwBtl 750 (Ich hoff, ich habs richtig abgekürzt) in Bruchsal.

Da´s zu diesem Standort kein Forum gibt, bin ich über jede Auskunft froh (Vor allem bezüglich der Anreise vom Hauptbahnhof Bruchsal zur Kaserne).

Abgesehen von der Frage Anreise HBF <--> Kaserne (ich fahr mitm Auto) kann ich gerne Fragen aller Art zum Standort Bruchsal beantworten...

MkG
Carsten

HobbyPhC

... Die da wären:

- Wie schauts mit der Versorgung mit flüssigen Grundnahrungsmitteln auf und um den Stützpunkt aus (gemeint sind Kneipen, etc.)?
- Auf der Homepage des Batallions steht, dass dieses die Versorgung der Brigade übernimmt (mit Lebensmitteln, Munition, etc.). Kann des sein, dass ich einen langweiligen Bürojob kriege?
- Dies führt mich zur nächsten Frage: Was erwartet mich als Abiturienten, der seine AGA bei der ABC-Abwehr absolviert (gemeint sind Aufgabenbereiche)?
- Wie kommst du in den Genuss dieser Informationen?

Danke im Voraus.

schlammtreiber

ZitatKann des sein, dass ich einen langweiligen Bürojob kriege?

Ja, denn Bürojobs gibt es bei JEDER Einheit  ;D

ZitatDies führt mich zur nächsten Frage: Was erwartet mich als Abiturienten, der seine AGA bei der ABC-Abwehr absolviert (gemeint sind Aufgabenbereiche)?

Kampfstoffspüren (d.h. suchen), Strahlenspüren, entgiften, entstrahlen, entseuchen, Wasser aufbereiten, etc etc das sind die klassischen Tätigkeiten der ABC-Abwehrler. Während der AGA allerdings mehr allgemeinmilitärisches Zeug (Formaldienst, Gelände, Waffenausbildung, Sport etc) wie bei jeder Truppengattung.

Und sei nicht enttäuscht, wenn auf Deine Schulbildung bei der Aufgabenverteilung herzlich wenig Rücksicht genommen wird  ;)

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

Zitat von: HobbyPhC am 01. April 2005, 13:03:00- Auf der Homepage des Batallions steht, dass dieses die Versorgung der Brigade übernimmt (mit Lebensmitteln, Munition, etc.). Kann des sein, dass ich einen langweiligen Bürojob kriege?

So nicht ganz korrekt. Auf der Homepage des Heeres steht bei diesem Bataillon, dass es die Aufgabe des Wirtschaftstruppenteil am Standort (sprich: Für den Standort, nicht die Brigade) übernimmt. Mit anderen Worten: Das Bataillon sorgt dafür, dass die Soldaten der Kaserne immer Lebensmitteln, die Einheiten mit Munition, Treibstoff etc. versorgt sind. Diesen Auftrag nimmt aber im Allgemeinen nur und ausschließlich die 1. Stabs/Versorgungskompanie des Bataillons wahr.

Und: Ja, du kannst einen Bürojob erhalten. Jede Kompanie verfügt über ein Geschäftszimmer, Kompanietrupp und einen VU/VDF, die i.A. immer durch Wehrpflichtige besetzt/unterstützt werden. Und in der 1. gibt es natürlich im Stab einige "Bürojobs" für Wehrpflichtige.
Wohlgemerkt: Du KANNST einen solchen Job erhalten, du kannst aber auch anders eingesetzt werden.

Zitat- Dies führt mich zur nächsten Frage: Was erwartet mich als Abiturienten, der seine AGA bei der ABC-Abwehr absolviert (gemeint sind Aufgabenbereiche)?

Siehe Schlammtreibers Beitrag. Auf den Schulabschluss wird weniger Wert gelegt (gut, einen gelernten Bürokaufmann wird das Bataillon vermutlich ganz gerne im Stab einsetzen, einen gelernten Kfz-Mechaniker im Inst-Teil der 1., einen Koch in der Küche usw.).

Zitat- Wie kommst du in den Genuss dieser Informationen?

Nach dem letzten Beitrag von Carsten würde ich fast darauf tippen, dass er dort stationiert ist/war ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Wir

In der 11. u. 14./ MTS Parow  8)

Tobias1984

04.07.2005 5./Panzergrenadierbataillon 152 in Schwarzenborn!!!

Wer noch ????

jo4life

04.07.05 Wilhemstein Kaserne Luttmersen, Neustadt am Rübenberge.

4./ Panzerbataillon 33  :P

Jack

Ich werd meine AGA am 4.07.05 antreten.

20./Luftwaffenausbildungsregiment 1

in Strausberg!
Gibt es hier jemanden, der mir sagen kann wie es da so ist, von der Kaserne und der Ausbildung her ( Ausbilder usw. )
Danke
MfG Jack